Boss ME-70 als Ersatz für den Amp? Üben und Recording. Alternativen?

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo!

Nach einem geschätzten Jahr Gitarrenabstinenz und einem Abstecher in Richtung Musiktheorie und Piano möchte ich gerne wieder mit dem Gitarrespielen weitermachen.

Equipmenttechnisch ist mir lediglich meine Gitarre geblieben und da ich in eine kleine und hellhörige Wohnung gezogen bin, habe ich keinerlei Möglichkeit, mir einen Amp zu kaufen, der meinen klanglichen wünschen entsprechen würde.

Da meine Gitarrenlust durch etwas Recherche nach neuen Effektgeräten geweckt wurde und ich zufällig auf das Boss ME-70 gestoßen bin, das sowohl vom P/L-Verhältnis als auch von der Bedienung und den Features optimal für meine Zwecke zu sein scheint, wollte ich eventuell dieses Gerät heute kaufen.

Den offiziellen Youtube-Videos dazu kann ich ja mit meinen recht guten HiFi-Kopfhörern ganz einfach damit dank der Speakersimulation für Außenstehende "lautlos" proben und auch ohne zwischengeschalteten Amp damit proben.

Wäre das eurer Meinung nach ein geeigneter Amp-Ersatz zum Üben und fürs Recording? Habt ihr alternative Vorschläge?

Danke!

Gitaroo
 
Eigenschaft
 
Nimm auf jeden Fall deine Kopfhörer mit !
Je nach dem ob du schon ein Audiointerface (eine für Aufnahmen optimierte Soundkarte) besitzt kannst du mal nach Geräten mit internem Audiointerface schauen.
Ohne ist der Sound zum recorden über die für solche zwecke eher bescheiden klingende Onboardsuondkarte deines PC´s totaler Mist und verhallt.
Also dieses Kriterium mit in deine Kaufentscheidung einbeziehen.
Ansonsten nimm was dir Soundmässig am besten erscheint.

Ausgiebig testen und nicht nur Werkspresets spielen sondern ruhig mal selbst einen Sound kreiieren.
Da kann man besser die Ampsimulationen beurteilen.

Ansonsten viel Erfolg und teil uns mal mit was es letzendlich geworden ist.
 
Hallo!

Habt ihr alternative Vorschläge?

Danke!

Gitaroo

Hi Gitaroo

schau dir mal auf der Roland Seite den DR880 Drumcomputer an.
Ganz im Ernst das Demo Video ist richtig gut was die Gitarrenabteilung betrifft.
Preislich - ok - eine Ecke höher, aber da bekommst du auch was für.
Ich hab ihn seit drei Jahren. Außer meiner Gitarre war das der beste Kauf den ich je hatte.

Gruß
bonito
 
Nimm auf jeden Fall deine Kopfhörer mit !
Je nach dem ob du schon ein Audiointerface (eine für Aufnahmen optimierte Soundkarte) besitzt kannst du mal nach Geräten mit internem Audiointerface schauen.

Ich habe eine X-Fi XtremeMusic, die beim Recording bisher keine Probleme gemacht hat, auch wenn sie sicherlich nicht das Optimum diesbezüglich darstellt. Ich denke mal, dass die für die geplanten Zwecke ausreicht. :)

Hi Gitaroo

schau dir mal auf der Roland Seite den DR880 Drumcomputer an.
Ganz im Ernst das Demo Video ist richtig gut was die Gitarrenabteilung betrifft.
Preislich - ok - eine Ecke höher, aber da bekommst du auch was für.
Ich hab ihn seit drei Jahren. Außer meiner Gitarre war das der beste Kauf den ich je hatte.

Gruß
bonito

Danke für den Tipp, aber ist der Drumcomputer mit seinen Effekten wirklich so gut wie ein "normales" Effektgerät?

P.S.: Hat solch ein Hardware-Drumcomputer irgendwelche Vorteile gegenüber einer Softwarevariante?
 
Ich habe eine X-Fi XtremeMusic, die beim Recording bisher keine Probleme gemacht hat, auch wenn sie sicherlich nicht das Optimum diesbezüglich darstellt. Ich denke mal, dass die für die geplanten Zwecke ausreicht. :)



Danke für den Tipp, aber ist der Drumcomputer mit seinen Effekten wirklich so gut wie ein "normales" Effektgerät?

P.S.: Hat solch ein Hardware-Drumcomputer irgendwelche Vorteile gegenüber einer Softwarevariante?

Es sind reguläre BOSS-Effekte aus dem GT-8 wenn ich nicht irre.
Dazu COSM Amp Modelling.

Es sind keine Midi-Sounds was die Drums und den Bass betrifft !!! Das klingt so autentisch, da wird jeder Drummer blass.

Hör dir doch das Video an, wenn du dann noch Fragen hast . . .

Bei mir hängt das Ding an der Stereoanlage - mit dickem Subwoofer. Wumms :)

Vorteile von Hardware? Nun ja - keinerlei Latenzprobleme.
Ich spiele direkt in einen Multitracker. Was mir sehr gefällt ist noch der Umstand, dass zeitbasierte Effekte wie Delay, Tremolo etc. sich synchron zu beliebigen Notenwerten einstellen lassen.
Es ist drin was man braucht. Im Gegensatz zu "normalen" Multieffktgeräten.
Brot und Butter Effekte eben - und richtig gut.



Soviel erstmal . . .
bonito
 
Hi Gitaroo

schau dir mal auf der Roland Seite den DR880 Drumcomputer an.
Außer meiner Gitarre war das der beste Kauf den ich je hatte.

Kann ich nur bestätigen. Ich Trottel hab meinen aber letztes Jahr verkauft, weil ich mir ein GT-10 zugelegt habe (und nicht genug Kohle über hatte). Nicht das ich mit dem GT-10 unzufrieden wäre. Mitnichten, es ist 'ne super Investition.

Aber die Bass und Drum Sounds des DR880 waren schlicht umwerfend. Und bis jetzt ist es das einzige Gerät, bei dem ich den Verkauf wirklich bereue.

P.S.: Hat solch ein Hardware-Drumcomputer irgendwelche Vorteile gegenüber einer Softwarevariante?

kann ich nicht mal genau sagen, da ich bisher keine Software Drums nutze, bzw. die, die ich mal ausprobiert hatte mit dem Boss bei weitem nicht mithalten konnten.

Der einige Nachteil für mich war, dass man den DR nicht ohne weitere Pedale per Fuss bedienen kann. Willste also Gitarrenpresets während eines Songs wechseln, kommste um zusätzliche Ausgaben für'n Fussschalter nicht drumrum.

Die Effekte selbst klingen recht gut. Völlig ausreichend sozusagen. Können mit meinem GT-10 nicht mithalten.
 
Also ich kann des Boss Ding nur weiterempfehlen...
Ich habs jetzt seit fast nem halben Jahr (war einer der ersten) und finds echt hammer:
Pos:
-einfach anzuschließen
-viele Effekte, ein paar unnütze aber man kann sehr gute sounds intuitiv eingeben
-joa intuitive, schnelle bedienung einfache speicherung
- robust
-Preis/Leistung ist hammer
- Jam Computer mit knapp 40s Loop unendliche Labs, Perfekt zum Songs schreiben, Improvisiern und so
-Mit dem Aufnehmen an den Rechner hab ich au nur gute Erfahrungen gemacht, Hobby-mäßig völlig ausreichend, Amp-Simulationen sind gut
-nicht so viele digitale Drehregler wie bei anderen, also man sieht was man ändert!
Con.:
-Wah is net so toll, meiner meinung nach
-Netzteil nicht im Packet

Also mein Fazit:
Kaufen und nie wieder loslassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben