BOSS ME-70 an VOX VT 30

  • Ersteller LesPaulGuitar19
  • Erstellt am
L
LesPaulGuitar19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
21.09.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi,
hab nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Falls es so einen Thread schon geben sollte, einfach löschen.

Also,
ich spiele seit etwa einem Jahr E-Gitarre (davor 8 Jahre Akustisch). Im Soundland in Fellbach hab ich mich damals ausgestattet mit einer Epiphone Les Paul Custom und einem VOX VT-30 Verstärker. Vor kurzen hab ich mir das Effektpedal BOSS ME-70 gekauft. So weit alles in Ordnung. Da ich aber bei der Bandprobe nicht über unsere Anlage spielen kann (dafür ist unser Pult zu klein xD) wollte ich meinen "alten" Verstärker als Box für das Pedal nehmen.
Das Pedal hat einmal einen REC/Phones out und einen L-R Ausgang (falls das unverständlich sein sollte: https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm)
Der L-Ausgang allein ist auch als Mono Ausgang nutzbar.
Ich hab also den L-Ausgang an den einigermaßen clean-eingestellen Verstärker angeschlossen, wie ein Bekannter mir das empfohlen hatte.
Allerdings kommt mir der klang sehr "schwummrig" vor (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll).

Meine Frage also: Kennt sich jemand zufällig mit solchen Kombinationen aus?
Ich denke nämlich, dass der VOX Verstärker nicht wirklich dafür gebaut ist, nur als Box zu funktionieren, dafür war der zu billig und für einen besseren Verstärker hab ich im Moment kein Geld.

Ich hoffe dass ich das verständlich erklärt hab.

Gruß Max

(Frohes neues Jahr euch allen ;-) )
 
Eigenschaft
 
Moin Max,

Zuerst mal die Frage: Hast du beim ME70 die Preamp Simulation AN oder AUS?

Falls du sie AN hast, dann ist dein Vorhaben sozusagen doppelt gemoppelt, da ja der VOX ansich schon verschiedene Verstärker simuliert und wenn davor nochmal ein Moddeler geklemmt wird, kann sich das sicher schwammig anhören.

Die in deinem Fall sinnvollste Anwendung, falls du beide Geräte miteinander kombinieren willst, wäre die Amp-Simualtionen des VOX wie bisher zu nutzen und das ME70 OHNE Preamp Sektion ganz normal vor den VOX zu hängen.
Hier hast du dann das "Problem", dass wahrscheinlich nur die Overdrive/Distortion und Kompressor Effekte angenehm klingen werden, da diese in der Regel vor die Vorstufe eines Amps gehängt werden (hier die Verschiedenen Ampmodelle deines VOX).
Delay und die restlichen Modulationseffekte klingen meistens dann nicht mehr so gut, wenn sie verzerrt werden - jedoch ist erlaubt, was gefällt :great:

Wenn mans ganz grob vereinfachen will, ist ja der VOX im Endeffekt schon ein ME70 inklusive Endstufe und Box ;)

Ich hab selbst nen VOX VT15 und auch das ME70 - allerdings benutz ich die beiden nicht zusammen, weils meiner Meinung nach einfach too much ist.

In deiem Fall würd ich den VOX einfach ohne alles spielen weil er wie ich finde erstens laut genug fürs Proben ist und zweitens doch wirklich feine Sounds bringen kann.

Grüße
Sebbo
 
Hi Sebbo,

danke erstmal! Hat mich weitergebracht.

Ja, ich hatte das Pedal mit Preamp gespielt, aber ich versuchs jetzt mal andersherum.
Mir waren die Möglichkeiten des VOX nur irgendwann zu beschränkt, hauptsächlich die Speicherplätze (8). Das Boss hat ja 32 User und 32 Pre. Da kann man schon mehr mit machen ;-)

Also danke nochmal!

Gruß Max

( AlpineWhite: Den Zettel hab ich zum BOSS mit dazubekommen, aber trotzdem danke)
 
servus,

ich hab da eine ähnliche kombibation: vox ad 50 (vorgänger der vt-serie) und das boss ME70 multi-fx.

es hat eine ganze weile gedauert, bis ich da zu halbwegs gescheiten ergebnissen gekommen bin, aaaaber: es geht.

meine standard-einstellung ist z.Z. so: channel 1 vom vox auf zerre (uk80 amp-sim und noch ein bisschen compr.); channel 2 vom vox auf clean (boutique amp-sim + ein bissen delay). davor kommt dann das ME 70, wo die pre-amps komplett ausgeschaltet sind und ich nurnoch mit dem booster den ganzen sound etwas anblase.
die mod-effekte klingen auch nicht schlecht, wenn sie einfach davorgehängt werden. vielleicht sind sie in einem effektweg noch eine ecke besser, aber ich komm damit ganz gut klar.

du kannst dir ja, wenn du das boss nicht einfach nur als normalen treter benutzen willst, alle 32 pre-sets mit effektkombinationen vollhauen, nur halt den pre-amp weglassen, dann hast du auch ne ganze menge an potentiellen kombinationen.

als kleiner anhaltspunkt: mit meiner momentanen einstellung und ner framus renegade klingts wie ein etwas schärferer baroness-sound
 
Hi,

kann sein, dass mir das schonmal zufällig passiert ist, dass dich die Preamps aus hatte und dann irgendwann wieder an und hab mich gewundert warum das so schlecht klingt. Ich versuchs mal bewusst :D
Danke :great:

Gruß Max
 
Hab am Samstag bei der Bandprobe bewusst darauf geachtet und ausprobiert mit Preamp hört sich das eindeutig schlechter an, als ohne.
Danke für den Tipp! Hat super funktioniert. Hab jetzt einen klaren sound :)
Gruß Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben