Boss Me-70 VS. VOX ToneLab EX

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Wollte mal fragen, welches der beiden Multieffektboards ihr bevorzugen würdet?

Boss Me-70
oder
VOX ToneLab EX

Spiele derzeit mit einem alten Zoom GFX-5, das ja qualitativ weit nicht an die beiden ran kommen soll..
Möchte also weit weg von Zoom, von Digitech weiß ich auch nicht genau, was ich davon halten soll..

Bin kein Multieffektexperte drum würd ich gern eure Meinung von den Boards hören!


Ich spiele auf einem Peavey 6505+ Combo und möchte möglichst nahe am Röhrensound drann bleiben.


LG, Emil
 
Eigenschaft
 
Also persönliche Erfahrungen habe ich nur mit dem ME-70 gemacht und die waren äußerts positiv ! Ich bin mittlerweile wieder auf einzelne Effekte umgestiegen und bin eigentlich Grundlegend ein Multi-Hasser.
Aber das ME-70 klingt sehr gut, hat alles an Bord, was man braucht und die Bedienung ist kinderleicht. Wie Du selber auf den ersten Blick sehen kannst, hat das ME-70 deutlich mehr Knöpfe. Das heißt nicht, dass es mehr Funktionen haben muß, aber viele und vor allem die wichtigsten Parameter erreicht man sofort ohne irgendwas umschalten zu müssen.
Besondes gefallen hat mir der Zerrsound des ME-70, auch wenn das bei Dir wohl eher unwichtig sein sollte, weil Du einen Amp mit solider Zerre spielst.
In Sachen Röhrensound fällt natürlich auf, dass das Vox EX eine Vorstufenröhre eingebaut hat, aber ehrlich gesagt habe ich immer große Vorbehalte gegen solche Röhrenschaltungen: Oft hört man da keinen Unterschied zu einem rein digitalen Multi-FX und wenn Du sowieso über einen Röhrenamp spielst, sollte eine zusätzliche Röhre im Effektpedal eigentlich überflüssig sein.
Was mich ebenfalls gestört hat bei meiner Recherche damals waren die Öffnungen am Vox, wo Schmutz eindringen kann. Ich frage mich bis heute, was etwa diese Löcher auf Höhe der Fußtaster zu bedeuten haben...
 
[...]
Was mich ebenfalls gestört hat bei meiner Recherche damals waren die Öffnungen am Vox, wo Schmutz eindringen kann. Ich frage mich bis heute, was etwa diese Löcher auf Höhe der Fußtaster zu bedeuten haben...
Da sind Lautsprecher eingebaut ;)
 
...gerade von der Zerrsounds finde ich das ME-70 nicht dolle...Das gilt aber für alle Boss-Multis, meiner Meinung nach...Das Tonelab klingt deutlich organischer und einfach besser.
 
Ich hab mich in den letzten Tagen quer durch den Multieffekt-Gemüsegarten gearbeitet und es sind wie immer die üblichen verdächtigen übergeblieben:

Ein Boss GT-8 statt dem ME-70,
da die technischen Daten beinahe identisch sind und es gebraucht um den gleichen Preis zu haben ist.

Ein Zoom G9.2tt,
das gerade vor dem Verstärker, ohne Preamps Stärke zeigen soll, ist außerdem schon für 200€ zu bekommen.

Das Digitech RP 500, das mit seiner PC Programmierung und den Wah-Wahs glänzt.

Vox Tonelab konnte mich bei meinen Recherchen nicht ganz überzeugen, da "nur" die Preamps besonders von Qualität sein sollen.

Fazit:
Ich komm um das antesten der Geräte nicht herum, aber in die engere Auswahl wird wohl das GT-8 kommen, da es einen Dual L/R mode hat, der mir sehr zusagt, und das Zoom G9.2tt.
Im Grunde benötige ich keinen direkten PC Anschluss, da diese Option mein Verstärker bereits aufweist, bzw kann ich auch über mein Mischpult/Aufnahmegerät rein gehen.

Wichtig ist mir, dass sich ordentlich schräge Effekte erzeugen lassen, also darf das Wah-Wah und ein mit Pedal-verstellbares Delay nicht zu kurz kommen.
Wenn jedoch wirklich alle Effekte vom GT-8 so überzeugend rüberkommen wie von den Boss Einzeltretern, dann weiß ich, worauf ich mich fokusieren kann.

Solange sich die Patchs einfach aufrufen lassen, stört mich eine kompliziertere Voreinstellung nicht sehr, in diesem Zusammenhang sag ich:"Gut Ding braucht Weile!"


Wobei ich noch nicht so richtig durchgeblickt habe, sind die Anschlussmöglichkeiten vom GT-8.
Es heißt, man kann 2 Amps unabhängig von einander versorgen, kann ich dann auf meinem "Main"amp per Fußschalter das GT-8 über Effekteinschleifweg betreiben / vor dem Amp spielen?

Habe 2 Peavys mit Einschleifwegen.. :gruebel:

LG, Emil
 
Das RP 500 ist in Sachen Bedienung und Klang genial - ich habe selber das RP 1000. Schräge Effekte sind damit kein Problem.
 
Ich stehe exakt vor der gleichen Wahl ;D
Was mir etwas Sorgen macht ist die Röhre im Tonelab. Ist die nicht anfällig? Ich meine...so n Multi wird ja schonmal n bissjen rumgekickt, kriegt erschütterungen ab, stößt wo dran... je nachdem wie es auf der Bühne/Proberaum zugeht. Stell ich mir recht schlecht für die Röhre vor. Oder übertreib ich jetzt mit der Befürchtung?
 
Ich war gestern noch im Musikgeschäft und habe das Tonelab Ex und das Me-70 angetestet, es waren leider nur die 2 vorhanden..

Mein Eindruck bei jeweils einer halben Stunde Anspielzeit:

Boss Me-70: Habe es dummerweise nur über Kopfhöhrer gespielt, vielleicht konnte es mich deswegen klanglich nicht wirklich überzeugen, es erschien mir für ein Multieffektgerät auch etwas zu simpel, möglicherweise sind da noch einige Funktionen versteckt, aber sonst bin ich da mot meinem alten Zoom besser dran..

Tonelab Ex: Die Gespielt auf einem Fender Reverb konnte es besonders schöne Clean Sounds rausblasen, vielmehr aber auch nicht..
Ich tat mir schwer einen gefällige Zerrsound zu finden und auch so erschien es mir, als ob man damit seinen Sound nicht neu erfinden könnte!

Bei nur einer halben Stunde Testzeit kann natürlich nur ein erster Eindruck entstehen, ich selber hab ein gutes Jahrgebraucht, bis ich eins mit meinem Zoom war, a er der Aha Effekt blieb mit bei beiden Testkandidaten aus..
Entweder ich kauf mir jetzt blind das GT-8 oder ich lass es fürs erste bleiben und leg mir um's teure Geld die Einzelbodentreter zu..

LG, Emil
 
Tests über Kopfhörer sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Mein Digitech RP 1000 klingt über AKG Studio Kopfhörer völlig anders als über etwas günstigere Beyerdynamics. Gerade was den Zerr-Bereich angeht. Das reicht zum stillen Üben zu Hause, klingt aber wirklich nicht so wie am Amp oder an Monitorboxen.
 
Das meine ich auch, ich hatte bis jzt immer nur gute Erfahrungen mit Boss also seh ich den Kopfhörertest jetzt nicht so streng entgegen..

Ich warte erstmal, bis sich der Verkäufer des GT-8 bei mir meldet..
Er möchte gebraucht 260€ und wohnt bei mir in der nähe..
Aus den USA mit Versand kommt man auch auf den Preis, jedoch sind da sichtbare Gebrauchsspuren vorhanden und das Versteuern und der Zoll kommen ja auch noch drauf.
Das Zoom G9.2tt ha sich für mich erledigt, da es um 200€ bereits verkauft wurde.
 
Hallo Emil (Zwachi),

mit dem GT8 machst du sicherlich keinen Fehler. Das Gerät kann im Prinzip alles. Schau dir doch zur Info auch noch den BOSS GT8/GT Pro thread hier im Forum an, hier wurden im Prinzip alle möglichen Fragen zu dem Gerät bereits durchgekaut und teilweise auch sehr kompentent beantwortet.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Teil.
 
260€ für ein gebrauchtes GT-8 ist ein bisschen viel, denke ich. Das GT-10 liegt gebraucht schon bei 300€.
 
Also bisher hab ich das Gt-8 Brutto niergens günstiger gefunden..

Das GT-10 um 300€ ist mir auch noch niergens untergekommen, gäb's dafür vielleicht einen Link?


Aber sooo viel mehr kann das GT-10 auch nicht, als das GT-8, als das ich die Differenz, die ich mehr zu zahlen hätte, als angemessen sehen würde!
Die Parameter lassen sich über ein Display einstellen, aber das ist jzt für mich kein wirklicher Grund..
 
In der Bucht geht das GT-8 teilweise für 190€ weg. Selten für mehr als 220€.
Das GT-10 liegt bei 300€ +/-10€. Und das ist schon ein ganzes Stück anders als das GT-8. Hat zwei Prozessoren, lässt sich deutlich einfacher und übersichtlicher bedienen, hat einen Looper eingebaut usw.
 
Ich hab heute ein Boss Gt-8 um 180€ gekauft, werd's vermutlich erst nächste Woche abholen, aber ich hoffe der Preis war in Ordnung, soll nur in einem Zimmer gelegen und wenig gespielt worden sein.. :)

Denke es gibt schlechteres um den Preis..

Lg, Emil
 
Tja...mein Tipp waere ein M9 / M13 von Line6 gewesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben