Boss oder Line6 Loop-Station?

  • Ersteller willehallem
  • Erstellt am
W
willehallem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
19.12.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

ich suche eine Loop Station um mit meiner Akustikgitarre songs zu zocken und mich damit selbst zu begleiten.
Habe mir einige Reviews zum Boss RC-20XL durchgelesen und auf youtube geguckt, sieht eigentlich ganz nett aus.
Mein Problem ist, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, nicht nur einen loop nach dem anderen übereinander zu legen und ausschalten zu können, wie es beim Boss der Fall zu sein scheint, sondern ich würde gerne einzelne loops an und ausschalten und kombinieren können.
Sagen wir mal ich hab einige Lagen übereinandergepackt und damit die Strophe für einen Song gebastelt, nun möchte ich den refrain spielen, in dem ein anderer Groove und andere Akkorde vorkommen, gibt es da die Möglichkeit, vorher eingespielte und abgespeicherte Sequenzen abzurufen, statt alles wieder langsam aufbauen zu müssen? dann käme nämlich niemals schwung in einen song.
Preis soll mir jetzt erstmal egal sein.

Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine, ist irgendwie schwer zu erklären.

Danke für jegliche Hilfe und cheers,

Willehallem
 
Eigenschaft
 
Hast du dir schonmal die Digitech JamMans bez. den Boss RC 50 angeschaut? Die sollten das schon eher können.
 
kann ich bestätigen. rc 50 kann das und noch viel mehr. kostet aber auch ne kleine stange.
 
Ich hab den RC-2. THEORETISCH ist es auch bei dem möglich, eine andere bereits gespeicherte loop aufzurufen. Eine Neue einspielen geht nicht in Song-Echtzeit.
Du könntest also theoretisch den Refrain vorher speichern, Strophe einspielen, speichern, zum Refrain wechseln und später wieder zur Strophe.
PRAKTISCH ist diese Funktion aber nicht gut zu bedienen... also eher nutzlos. RC 50 wäre da dann wohl eher dsa richtige.
 
Der Jamman Solo ist heute erst bei mir angekommen. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen aaaaber... der Jamman bietet die Möglichkeit über USB auch schon am PC vorbereitete oder eben ältetere Aufnahmen von der SD Karte abzuspielen. Preislich liegt er (also der Kleinste Jamman) deutlich unter dem RC50 und dem Line6.

Edit: also das Ganze war so weit ich das noch in Erinnerung habe mit einem Boss Micro BR oder generell den Multitrack Recordern möglich. Aber nicht per Fussschalter bzw den anderen Möglichkeiten eines Loopers.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., sondern ich würde gerne einzelne loops an und ausschalten und kombinieren können.

... das geht sogar bei dem einfachsten Looper von Boss, dem RC-2.
Voraussetzung ist allerdings ein zusätzlicher Fußtaster. Idealerweise diesen dann als Doppeltaster, anzuschließen über die Stereobuchse am Looper.
Die hierdurch stark erweiterten Möglichkeiten zaubern ein sehr breites Dauergrinsen ins Gesicht des Users ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben