Einsatz einer Loop-Station (RC-20 oder RC-30 von Boss) in einer Band

  • Ersteller Beckett78
  • Erstellt am
B
Beckett78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.19
Registriert
30.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

vor einigen Jahren habe ich als Gitarrist bereits einmal versucht, die RC-20 von Boss in einer Band einzusetzen. Das hat aber nicht funktioniert, weil der Drummer und die geloopte Gitarre (die ich live im Proberaum eingespielt habe) nicht synchron waren.

Ich habe die RC-20 dann irgendwann verkauft und bin jetzt wieder neugierig geworden, weil die RC-30 da ist.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es aus eurer Sicht, die Loop-Station in einer Band einzusetzen? Ich glaube, es gibt ja keinen Klick, den man dem Schlagzeuger nur auf's Ohr geben kann, oder? Bei der RC-20 ging das eben nicht. Der Klick, den die Loop-Station liefert, wurde ganz normal über die Output ausgegeben...

Über Vorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Beckett
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher abgespeicherte Sounds in das Stück live einzuspielen halte ich für 'ne schwierige Sache. Kommt stark darauf an was für Musik ihr macht. Viele Post-Rock Bands spielen eine Passage live während des Stückes ein, der Drummer hält dann den Rhythmus, der Loop läuft weiter und der Gitarrist spielt 'ne andere Passage drüber...
 
Hi Reet,

es handelt sich hier nicht um vorher abgespeicherte Loops sondern im Proberaum live eingespielte.

Und genau wie du es beschreibst, haben wir es ausprobiert. Ich habe einen Loop eingespielt, der Drummer hat dann versucht, drüberzuspielen. Hat aber beim besten Willen nicht gefunzt... Und wir sind alle durchaus rhythmisch begabt...
 
***
Über Vorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
***

Hy Beckett,

kann dir nur aus RC-50-Usersicht eine Antwort geben:

1. ohne MIDI-Clock sind Looper in einer Band eher ungeignet (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
damit fallen RC-20 und RC-30 also weg, weil kein MIDI-Anschluss.

2. wir machen das (mit den RC-50) so...

Stücke, bei denen der Drummer erst später einsetzt:
a. zu jedem unserer Stücke gibt's eine klare bpm-Vorgabe, die in den RC-50 als Leerspuren, aber mit der entsprechenden bpm abgespeichert sind.

b. sobald ich die Aufnahme starte, bekomme ich einen Vorzähler auf's Ohr (für mein timing)

c. zeitgleich steuern die RC-50 via MIDI-Clock einen alten Roland Drumcomputer, der allerdings nur den Click an's Ohr des Drummers liefert.


Stücke bei denen der Drummer anfängt oder von Anfang an mitspielt:
a. der Drummer startet den (nur für ihn hörbaren) Drumcomputer, dieser liefert via MIDI-Clock die bpm an die RC-50, die so schon synchronisiert sind bevor ein Ton aufgenommen wird.

b. der Drummer gibt mit den Sticks das Tempo vor, ich sehe das zusätzlich noch an den blinkenden LEDs (1x grün, 3x rot bei 4/4 z.B.)

c. die Band spielt synchron "in time".

Fakt ist, dass alle ein sehr gutes Taktgefühl haben müssen, aber bei Musikern ist das halt einfach so.
Und wenn's nicht klappt muss halt erstmal viel (zu Hause) geübt und (im Proberaum) geprobt werden.

btw.: es wird hier nicht gerne gesehen, wenn zwei völlig identische Threads in verschiedenen Subforen eröffnet werden... ;)

LG
RJJC
 
der Drummer hat dann versucht, drüberzuspielen
Sowas muß man auch üben.
Bei einem Klick Ton geht das noch leichter, aber nach einer Gitarre nachzuspielen ist etwas schwerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben