mit Boss RC-2 Loop Station Vocals und Schellenring aufnehmen?

  • Ersteller rockbar(er)
  • Erstellt am
R
rockbar(er)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
01.02.06
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

die SUFU hat mir leider nicht viel weitergeholfen deshalb der weg hier über einen neuen post. hoffe das passt :)

was ich brauche ist ein loop für den live einsatz der aber nicht viel beansprucht wird sondern eher für "spielereien" wie kurze vocals bzw. den schellenring oder percussion-loops eingesetzt wird. Dementsprechend möchte ich auch nicht zu viel dafür ausgeben. Bin auf das RC-2 von Boss aufmerksam geworden.

Meine Frage: kann ich direkt in den Input vom rc 2 (mit einem klinken - female xlr kabel) mit dem mikrofon rein gehen (kein kondensatormik!)? und wenn ja (wovon ich eigentlich ausgehe) dann auch ohne rauschen oder andere störungen bwz qualitätsverlust?
macht das vielleicht jemand so und kann kurz seine erfahrung damit posten?

bzw. hat das boss rc-2 eine bypass funktion? od brauch ich da überhaupt eine bypass funktion wenn ich über das mirko zb erst den schellenring in den loop spiele und dann über das selbe mirko ganz normal die vocals für das lied singen möchte?

gibts vielleicht eine einfachere/effektivere methode?

vielen lieben dank schonmal
lg
michi

ps : "loop station" ist vielleicht verwirrend im titel. weiss schon dass das "nur" ein treter ist
 
Eigenschaft
 
Akai Headrush eventuell?
 
wäre eine alternative .. danke für den hinweis ..
werds mir mal näher anschauen ..

aber hat vielleicht jemand das boss rc in einem ähnlichen einsatz ?

lg
 
Ja, KT ist ein schönes Beispiel für nettes Looping, allerdings auch etwas tricky verkabelt, weil sie neben dem dem Headrush auch noch einen Umschalter hat, mit dem sie wählen kann, ob Gitarre oder Mic über den Looper geht. :great:
Der Headrush hat auch nur einen Instrumenten-Eingang und keinen Extra Mic-Eingang, ist also vom Eingang her vergleichbar mir dem RC-2.
 
Ja, KT ist ein schönes Beispiel für nettes Looping, allerdings auch etwas tricky verkabelt, weil sie neben dem dem Headrush auch noch einen Umschalter hat, mit dem sie wählen kann, ob Gitarre oder Mic über den Looper geht. :great:
Der Headrush hat auch nur einen Instrumenten-Eingang und keinen Extra Mic-Eingang, ist also vom Eingang her vergleichbar mir dem RC-2.

ja das hab ich auch bemerkt. macht also keinen unterschied zum rc was die verkabelung angeht .. dann tendiere ich nicht nur preislich zum rc.

aber nutzt das niemand auch für vocals zb? wenn die kt das über einen umschalter und über eine klinke laufen lässt und keinen klangverlust hat muss das doch mitm boss auch gehn .. ! ..
 
ja das hab ich auch bemerkt. macht also keinen unterschied zum rc was die verkabelung angeht .. dann tendiere ich nicht nur preislich zum rc.
aber nutzt das niemand auch für vocals zb? wenn die kt das über einen umschalter und über eine klinke laufen lässt und keinen klangverlust hat muss das doch mitm boss auch gehn .. ! ..

Also richtig verkabelt sollte es schon gehen. Du kannst halt bloß, wenn du drüber singen willst, nicht über einen Guitar-Amp spielen sondern musst direkt in die PA gehen um die Loops auch entsprechend sauber wiederzugeben.
D.h. wenn du beispielsweise Vocals und E-Gitarre gleichzeitig loopen willst, kannst du nicht über einen Amp spielen sondern müsstest Amp-Modeling verwenden.
 
Hi, nur als kleine Anregung am Rande: Bald gibts den Nachfolger des RC2, den RC3 (NAMM sei dank) mit zum Bsp. Stereoausgang. Nur damit du jetzt keinen Kauf machst den du bald bereust.

"By the way", ich habe die Loop station manchmal im Auxweg meines Mixers an dem alles dran klemmt. Da ist es ein leichtes zu wählen was rein soll. Nur ist das keine praktikable Livelösung, klar. Leider ist das Signal irgendwie auch leiser dann in der Loopstation, aber das kann auch am Mixer liegen.


Grüße
 
Ich weis nicht ob der RC-2 für sowas geeignet wäre.... benutz den eigentlich irgendwer live?

Die Bedienung ist ja dadurch das nur eine Taste ist, etwas eingeschränkt. (ja, man könnte duch Erweiterungspedale mehr draus machen)
Problem ist aber, das beim Löschen eines aufgenommenen Tracks dieser kurz nochmal angespielt wird. (länger drücken = löschen)
Wenn sowas mitten im Song vorkommt ist es natürlich blöd.

Müsste man ausprobieren.
 
Also richtig verkabelt sollte es schon gehen. Du kannst halt bloß, wenn du drüber singen willst, nicht über einen Guitar-Amp spielen sondern musst direkt in die PA gehen um die Loops auch entsprechend sauber wiederzugeben.
D.h. wenn du beispielsweise Vocals und E-Gitarre gleichzeitig loopen willst, kannst du nicht über einen Amp spielen sondern müsstest Amp-Modeling verwenden.

ja würd eh über die pa laufen. wär eben nur zwischen mirko und pa geschalten. ohne gitarre. die brauch ich nicht geloopt

@thhherapy: ok das mit dem löschen ist natürlich schlecht. dh hab ich das richtig verstanden: wenn ich bei einem lied nur den shaker in den loop spiele und diesen laufen lass das lied lang und für das nächste nicht mehr den shaker haben will sondern einen loop mit dem schellenring, muss ich vorher den shaker löschen? gibts da nicht die möglichkeit auf einen anderen "layer" zu wechseln und dann nur den abzuspielen?

ja, wäre interessant ob den wer live nutzt ..

@Yenz danke für den Hinweis!!
 
Layer wechseln geht auch, aber nur mit dem 2ten Taster eines externen 2-fach Fußschalter. Ist aber zu beachten das insgesamt nicht mehr wie 16 Minuten (? hab ich in Erinnerung) gespeichert werden können.
Mit dem ersten Taster eines externen Schalters (das könnte auch nur ein 1-fach Fußschalter sein) kann man den Loop stoppen, ohne das er nochmals angespielt wird.

Hab ich gerade ausprobiert.
So könnte ich mir das schon vorstellen für live.

Den zusätzlichen 2-Fach Schalter und das Stereoverbindungskabel kannst du dann aber gleich beim Preis dazurechnen. Das wirst du dann auch brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben