Frage zur BOSS RC-2 Loop Station

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob die BOSS RC-2 Loop Station folgendes kann:
Sagen wir ich spiele zunächst eine Akkordbegleitung zweimal so, dann soll sie danach wiederholt werden, sodass ich eine Melodie drüberspielen kann. Sie soll solange wiederholt werden wie ich möchte. Habe ich dann den Stop ausgelöst soll gleich wieder die Aufnahme beginnen, weil ich dann eine andere Akkordbegleitung spielen würde. Dann geht das ganze wieder von vorn los. Es sollten halt "reibungslose" Übergänge technisch möglich sein.

Ich habe mir das Handbuch durchgelesen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht ob das Gerät das wirklich kann.
Ein Unterschied zu den "normalen" Verwendungsvideos ist halt, dass nicht Phrase für Phrase übereinander gelegt wird.
Kann jemand, der das Gerät besitzt, vielleicht etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

Grüße, Björn
 
Eigenschaft
 
denke nicht, dass das möglich ist.
ich besitze die rc20 loop station und konnte bisher keine solche funktion ausfindig machen,
wobei ich auch ziemlich sicher bin alle zu kennen.

(edit: glaube ich habe deine frage falsch verstanden.)

also dir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als nachdem stop einmal die akkordfolge 'so' zu spielen und beim zweiten lauf die aufzeichnung zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, dass das möglich ist.
ich besitze die rc20 loop station und konnte bisher keine solche funktion ausfindig machen,
wobei ich auch ziemlich sicher bin alle zu kennen.

(edit: glaube ich habe deine frage falsch verstanden.)

also dir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als nachdem stop einmal die akkordfolge 'so' zu spielen und beim zweiten lauf die aufzeichnung zu starten.
Ist auch etwas blöd zu erklären - ich versuch es nochmal:
Ich spiele eine Akkordfolge, das Gerät nimmt auf. Wenn ich durch bin drücke ich (was für einen Knopf/Pedal/wie oft auch immer) sodass das Gerät die Aufnahme stoppt und die Aufnahme wiederholt abspielt (damit ich dann dazu eine Melodie spielen kann). Es soll die Aufnahme solange wiederholt abspielen, bis ich Stop drücke. Mit dem Enden des Abspielens der vorigen Aufnahme, sollte sofort die Aufnahme der nächsten beginnen, weil ich dann die nächste Akkordfolge spiele.
Und so weiter, und so weiter.

Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden :)

Grüße, Björn
 
Ist so afaik nicht möglich.
Du müsstest die erste Phrase erst löschen(dafür den Taster 2 secs gedrückt halten) und die aufnahme durch erneutes betätigen wieder starten.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl., mittels eines zusätzlichen Fußschalters (Das Rc2 hat da einen Anschluss für) Von dem Speicherplatz, auf dem du die erste Phrase gespielt hast, auf einen nächsten, leeren zu wechseln. Hab das noch nie selbst ausprobiert, aber du müsstest wohl zumindest 2mal den Taster betätigen (einmal zum wechseln des Speicherplatzes, dann zum Starten der Aufnahme). Das ganze würde vermutlich auch nicht verögerungsfrei laufen, das Umschalten der Presets dauert beim Rc-2 mitunter etwas.
Zudem könntest du das ganze dann höchstens 11 mal am Stück machen, da dies die Anzahl der Rc-2 Speicherplätze ist.

Alles in Allem kannst du dein Vorhaben mit dem Gerät wohl ziemlich vergessen, dafür braucht man wohl einen vollwertigen Looper, während das Rc-2 imho eher ne nette Spielerei ist.
 
Ist so afaik nicht möglich.
Du müsstest die erste Phrase erst löschen(dafür den Taster 2 secs gedrückt halten) und die aufnahme durch erneutes betätigen wieder starten.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl., mittels eines zusätzlichen Fußschalters (Das Rc2 hat da einen Anschluss für) Von dem Speicherplatz, auf dem du die erste Phrase gespielt hast, auf einen nächsten, leeren zu wechseln. Hab das noch nie selbst ausprobiert, aber du müsstest wohl zumindest 2mal den Taster betätigen (einmal zum wechseln des Speicherplatzes, dann zum Starten der Aufnahme). Das ganze würde vermutlich auch nicht verögerungsfrei laufen, das Umschalten der Presets dauert beim Rc-2 mitunter etwas.
Zudem könntest du das ganze dann höchstens 11 mal am Stück machen, da dies die Anzahl der Rc-2 Speicherplätze ist.

Alles in Allem kannst du dein Vorhaben mit dem Gerät wohl ziemlich vergessen, dafür braucht man wohl einen vollwertigen Looper, während das Rc-2 imho eher ne nette Spielerei ist.

Hmm, danke trotzdem!

Kennt überhaupt jemand ein Gerät, welches das kann?
Ich finde es immer sehr schwierig die verschiedenen Modi der Gerät aus den Beschreibungen zu verstehen.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, habe ich noch gar keins gefunden.

Grüße, Björn
 
Ich glaube dann müsste man in Richtung des RC-50 gucken, da kann man die Presets durchschalten, oder auch gleichzeitig laufenlassen. Mit den Digitechs kenne ich mich nicht aus.

Ich besitze selber den RC-2 und wie To_To es schon gesagt hat, besteht die einzige möglichkeit nur in der verwendung eines externen Fußtasters. Und auch nur reibungslos, wenn du die neue Phase schon eingespielt hast.
HIER sind einmal die Unterschiede der RCs aufgelistet, vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Es gibt die Möglichkeit am RC-2 die Aufnahme zu starten, sobald ein Signal kommt, sprich sobald du etwas einspielst.
Beim umschalten mit dem Fußtaster müsste man das aber auch erst einstellen, also leider auch nicht das was du brauchts.

Besitzt du die RC-2 schon? Sonst guck dich wie gesagt mal bei den Digitech JamMans um.

Gruß Jan
 
Ich glaube dann müsste man in Richtung des RC-50 gucken, da kann man die Presets durchschalten, oder auch gleichzeitig laufenlassen. Mit den Digitechs kenne ich mich nicht aus.

Ich besitze selber den RC-2 und wie To_To es schon gesagt hat, besteht die einzige möglichkeit nur in der verwendung eines externen Fußtasters. Und auch nur reibungslos, wenn du die neue Phase schon eingespielt hast.
HIER sind einmal die Unterschiede der RCs aufgelistet, vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Es gibt die Möglichkeit am RC-2 die Aufnahme zu starten, sobald ein Signal kommt, sprich sobald du etwas einspielst.
Beim umschalten mit dem Fußtaster müsste man das aber auch erst einstellen, also leider auch nicht das was du brauchts.

Besitzt du die RC-2 schon? Sonst guck dich wie gesagt mal bei den Digitech JamMans um.

Gruß Jan
Danke für den Tipp!
Also ich habe noch gar keinen Looper. Ich habe mich gerade bei den Digitechs durch die Handbücher gelesen und konnte keine Möglichkeit entdecken,
wie ich mein Vorhaben machen könnte (außer durch vorheriges Aufnehmen der Begleitungen).
Allerdings kann man allein aus dem Handbuch meist schlecht schätzen wie man eventuell "tricksen" kann.
Trotzdem nochmal danke für den Tipp!

Grüße, Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben