Boss RC-50 Loop Station mit MIDI-Footcontroller steuern?

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi!

Inwieweit lässt sich der RC-50 Looper von Boss mittels MIDI steuern?
Ich werd aus dem englischen Manual nicht ganz schlau. Ich würd gern das komplette Gerät mit meinem MIDI-Footcontroller steuern, lässt sich das machen?
Mich verwirrt folgendes:
Am RC-50 lassen sich ja Expressionpedale anschließen, um zusätzliche Taster zu erhalten und mehr Funktionen nutzen zu können.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob man per MIDI nur genau diese "Zusatzfunktionen" steuern kann, um sich die Expressionpedale zu sparen, oder ob man MIDI durchaus auch für die Funktionen verwenden kann, die man mit den im RC-50 integrierten Tastern auslöst.
Ich hoff ihr checkts was ich mein :D
Würd mich über eine Antwort freuen!

lg

PS: da das Wort MIDI doch das eine oder andere mal vorkommt, wär das Thema evtl. im andren Unterforum besser aufgehoben. Hab mich nicht entscheiden können, gegebenfalls bitte verschieben. Danke.
 
Eigenschaft
 
darf ich fragen, wieso du die bedienung komplett mit einem midi-pedal machen möchtest?
 
darf ich fragen, wieso du die bedienung komplett mit einem midi-pedal machen möchtest?

Darst du. Weil ich einen Looper in mein Gitarrenrack integrieren möchte. Natürlich will ich keine Kabel vom Rack nach vor und wieder zurück legen wenns auch einfacher geht.
 
Hi!

Inwieweit lässt sich der RC-50 Looper von Boss mittels MIDI steuern?***

Hy Maks,

du schreibst leider nicht welchen MIDI-FC Du einsetzt.
Mit diesen Angaben und Problembeschreibung solltest Du dich sowohl an die Amis direkt

-> http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=772&ParentId=251#

und gleichzeitig auch an den deutschen Vertrieb

-> http://www.rolandmusik.de/produkte/RC-50/index.php

wenden.
(Hier erhälst Du auch -nach Angabe der Seriennummer- ein kostenloses, deutsches Manual.)

Erfahrungsgemäss liefern die Amis schnellere und bessere Ergebnisse.

Meine beiden RC-50 sind MIDI-seitig damit beschäftigt, sich entweder selbst zu synchronisieren, oder andere Geräte mit MIDI-Clock zu versorgen, insofern kann ich dir zur Kombi mit MIDI-FC leider keine kompetenten Angaben machen.

Für die RC-50 User gibt es übrigens hier -> https://www.musiker-board.de/userthreads/234571-boss-rc-50-userthread.html einen thread zum Info-Austausch.

Wäre sehr nett, wenn Du -nach Problemlösung- deine Infos hier veröffentlichen würdest.

LG
RJJC
 
Hi Real-JJCale,

danke für die Antwort.

Wenn ich das englische Manual aufschlage und nach Midi suche, finde ich genau das, was du meinst: Midi Synchronisieren, Midi Clock, etc ...
obwohl man bekannterweise mit Midi noch viel mehr anstellen kann, fällt das Kapitel "Steuern des RC-50 von externem Gerät aus" eher mager aus.

Ich hab jetzt an den deutschen Vertrieb geschriebn und bin sehr auf deren Antwort gespannt. Wird wohl etwas dauern, da jetzt WE ist.
Ich wollte zuerst an die Amis schreiben aber da muss man sich auf der Seite registrieren und das war mir zu aufwendig. Ich warte lieber erstmal ab was die Deutschländer sagen :)

Ich hab sie auch um eine deutsche Bedienungsanleitung gebeten, auch wenn ich das RC-50 noch gar nicht besitze und somit auch keine Seriennummer zur Verfügung habe. Auch diesbezüglich bin ich gespannt.
(Evtl. kann mir ja ein andrer RC-50-User sein deutsches Manual zukommen lassen?!)

Danke für den Link von deinem Userthread. Hätte ich eh gefunden, wenn die SuFu nicht so grottig wäre :D (anderes Thema .....)

Ja, sobald ich bescheid weiß schreib ichs hier natürlich rein.

Schönes WE!

lg
 
Sooo,

bis jetzt hab ich keine Antwort bekommen, vielleicht bin auch zu ungeduldig.
Ich hab mir in der Zwischenzeit das englische Manual noch das eine oder andre Mal durchgelesen und glaube jetzt zu wissen, inwieweit sich das RC-50 per MIDI steuern lässt:
nämlich kaum! Man kann die Patches (=Presets) wechseln mit Program Change und man kann drei verschiedene Control change messages schicken (!), nämlich CC#1, CC#7 und CC#80, wobei man für jeden Patch seperat festlegen kann, was diese Messages machen.
Dabei kann man für CC1 und CC7 aus diesen Funktionen wählen:
OFF
PHRASE 1 LEVEL
PHRASE 2 LEVEL
PHRASE 3 LEVEL
PHRASE 1 PAN
PHRASE 2 PAN
PHRASE 3 PAN
CURRENT LEVEL
CURRENT PAN
GUIDE LEVEL
PATCH LEVEL
PATCH TEMPO
und für CC80 aus folgenden:
OFF
ALL START/STOP
PHRASE 1 PLY/STP
PHRASE 2 PLY/STP
PHRASE 3 PLY/STP
PHRASE 1 PLAY
PHRASE 2 PLAY
PHRASE 3 PLAY
PHRASE 1 STOP
PHRASE 2 STOP
PHRASE 3 STOP
PHRASE 1 REVERSE
PHRASE 2 REVERSE
PHRASE 3 REVERSE
PHRASE 1 ONESHOT
PHRASE 2 ONESHOT
PHRASE 3 ONESHOT
PHRASE 1 CLEAR
PHRASE 2 CLEAR
PHRASE 3 CLEAR
CURRENT REVERSE
CURRENT ONE SHOT
CURRENT CLEAR
UNDO/REDO
PATCH TEMPO (TAP)
OVERDUB MODE INC
GUIDE START/STOP
PLAY MODE
PATCH NUMBER INC
PATCH NUMBER DEC
PATCH WRITE
Falls es wen interessiert, was vereinzelte Funktionen genau machen, der kann im Manual auf Seite 78 nachlesen.

Also so wie ichs verstanden habe, kann man den Looper nicht wirklich ausschließlich über eine Midi-Fußleiste steuern. Midi ist hier anscheinend nur als Ergänzung gedacht, sofern man mit den OnBoard-Tastern und 2 weiteren Expressionpedalen noch immer nicht genug Taster hat. Midi als Ergänzung? Zum kotzen :D

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, mein Englisch ist nicht perfekt, vielleicht hab ichs nur falsch verstanden.
Aber wies im Moment aussieht kann ich mich weiterhin nach einem Looper umschauen der komplett Midi-fähig ist. Thats life, sobald man als Musiker irgendwelche Sonderwünsche hat, gehts glei wieder net :D

Schönen Abend noch!
 
Sooo,

bis jetzt hab ich keine Antwort bekommen, vielleicht bin auch zu ungeduldig.***


Hy Maks,

der deutsche Vertrieb ist nicht wirklich kompetent in Bezug auf "Sonderfragen"...,
deswegen auch meine Empfehlung sich direkt an die Amis zu wenden und sich dort als User zu registrieren.

Das ist einfach und lohnt sich schon sehr, da man
1. innerhalb sehr kurzer Zeit (ca. 24h) eine meist helfende Antwort erhält und
2. sich zusätzlich im internen Forum bewegen und lesen kann.

Die MIDI-Ansteuerbarkeit des RC-50 ist einsatzbedingt relativ beschränkt, da es sinnvollerweise meist als "Master" via MIDI-Clockgeber in der Gesamtkette hängt.

(vermutlicher) Grund:
es gibt eine Vielzahl von RC-50-Usern, die mit vorproduzierten Sounds arbeiten. Das RC-50 hierbei als "Slave" einzusetzen macht schon wegen der dann eingehenden MIDI-Clock keinen Sinn -> Veränderung der Patch-Tempi bei vorproduzierten Sounds klingt grauenhaft!

Ich denke zwar, Du hast bereits alle MIDI-Möglichkeiten des RC-50 (Slave-Modus) gefunden, rate dir aber dennoch deine Fragen an BOSS U.S. zu senden, evtl. gibt's ja noch eine Überraschung...

LG
RJJC
 
Alles klar, wollt gerade den Amerikanern schreiben ... aber ...
bin ich zu blöd oder kann ma sich nur registriern (klick!!) wenn man selbst in den USA zuhause ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben