Boss RC 600 Einstellung wie Ed Sheerans Looper

N
Nick Reim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
29.07.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir vor paar Tagen die RC 600 als Looper zur Straßenmusik geholt.
Leider stolpere ich gerade bei den Einstellungen.

Bisher benutze ich den Sonnit looper…ist ein midi Software looper ähnlich wie ed sheeran ihn hat.

Mein Looper:


View: https://youtu.be/ovhTh8KiuiQ


Ed Sheerans looper:


View: https://youtu.be/84GwOw-QVIQ

Meine Frage lautet…kann ich die RC 600 so einstellen, dass sie ähnlich wie meine oder eds looper funktioniert?
Ich finde die parameter Guide auf englisch leider nicht sehr hilfreich und bevor ich mich umsonst lange Zeit damit herum ärgere…kann mir jemand vorher sagen ob es funktioniert oder nicht?
Ich kann ja die Funktion der einzelnen Knöpfe ändern und vielleicht geht das ja.

Mein Ziel ist es einfach mindestens drei Tracks unterschiedlich aufzunehmen ( track1 gitarre, Track 2 drums, Track 3 Vokal)&diese sollen alle die gleich Länge haben.
Also die Länge der Loops richtet sich nach der Länge des ersten Loops.

Wenn ich jetzt auf all start drücke, würden alle drei Tracks anlaufen.
Ich möchte aber z.b. nur bei all start Track 1 & Track 2 anlaufen lassen und Track 3 nur bei Bedarf.

Ed sheeran kann bei seinem Pedal die einzelnen Tracks vorher auswählen die er haben möchte und startet diese dann mit dem Ein Pedal ganz links seist loopstation.

Bei meiner geht das auch nicht…hier gehn bei meiner bei all start alle Tracks an.
Ich muss um nur Track 1&2 zu starten…mit meinen Fuß beide Pedale drücken.

Ok…wäre super, wenn mit mir jemand seine Erfahrung teilen könnte und meine Fragen beantworten kann.
Vielen Dank
 
Mein Ziel ist es einfach mindestens drei Tracks unterschiedlich aufzunehmen ( track1 gitarre, Track 2 drums, Track 3 Vokal)&diese sollen alle die gleich Länge haben.
Also die Länge der Loops richtet sich nach der Länge des ersten Loops.
Das geht. Die Dauer (Takte) jedes Loops lassen sich individuell einstellen, dafür: Loop -> Track deiner Wahl -> Measure
start Track 1 & Track 2 anlaufen lassen und Track 3 nur bei Bedarf.
Hier kann ich dir nicht richtig folgen. Wenn du willst, dass Track X allein läuft, dann muss es im Playmode als "Single" gesetzt sein: Loop -> Track deiner Wahl ->Playmode (Multi oder Single). Ebenso besteht die Möglichkeit, dass beim Abspielen von Track X nur erlaubte Tracks laufen dürfen. Man kann die Neun Tasten dann auch nach "fast" belieben belegen. Als Beispiel könntest du die Taste Nr.: 9 (All Start / Stop) dafür nutzen, die zuvor eingestellten Tracks zu stoppen, als Beispiel 1, 3, sodass nur 2 und 5 weiter laufen. Die 1 und 3 kannst du dann wieder abspielen nach Bedarf.
Ich muss um nur Track 1&2 zu starten…mit meinen Fuß beide Pedale drücken.
Du kannst den Track 2 so einstellen, dass dieser auf das Ende des ersten Trackes wartet und erst dann die Aufnahme beginnt. Die Variation von Rhytmus lässt sich in: Menü -> Assign -> Rhytmvariation (a-d) oder Rhytmusänderung realisieren, sodass der Track 1&2 den Selben Rhytmus abspielt.
Wenn du dir noch Doppelfusstaster wie, vorsicht Werbung, Boss FS-6 holst, dann hast du maximal noch 4 einstellbare Tasten zur Hand/Fuss. Dann kannst du den Rhytmus Starten und Stoppen und vieles mehr!
Es gibt es einen Youtuber Namens GUITAR AND STUFF, der hat paar nützliche Videos, sachlich und ohne gequasel, kannst dir mal anschauen. Aber eins steht fest, das Gerät ist schon eine Wucht! Ich jedenfalls habe sehr großen Spaß daran
Die Taster kosten richtig Kohle, da gibt es bei Thomann eine andere Variante für 13€ und hat überwiegend gute Bewertungen. Basteln geht auch, habe für meine Zwei zusammen keine 10€ ausgegeben, habe aber eine Werkstatt hier.
 
Grund: Vergaß etwas zu erwähnen
Guten Morgen und erstmal danke für deine Mühen und Zeit.

Das geht. Die Dauer (Takte) jedes Loops lassen sich individuell einstellen, dafür: Loop -> Track deiner Wahl -> Measure

Mittlerweile habe ich durch ausprobieren der verschiedenen Einstellungen es geschafft, dass die einzelnen Spuren die gleichen Längen wie die zu erst aufgenommene Spur hat.
Gleich der Loop synch-Funktion wie beim Boss RC 30. Hier mache ich meinen ersten Loop und sobald ich auf die zweite Spur wechsel, endet hier die Aufnahme automatisch (da der Loop der ersten Spur durchgelaufen ist).
Somit laufen dann alle weiteren Spuren synchron zur ersten Aufnahme…ohne dass ich vorher zig Einstellungen vornehmen muss.
Dies hätte ich mir wenigstens in der Betriebsanleitung gewünscht, dass dies dort als Beispiel aufgeführt wird und man gezeigt bekommt…was man einstellen muss…ohne das man erst lange ausprobieren muss.
Bei der RC300 stand das in der Betriebsanleitung.
 
Guten Morgen und erstmal danke für deine Mühen und Zeit.



Mittlerweile habe ich durch ausprobieren der verschiedenen Einstellungen es geschafft, dass die einzelnen Spuren die gleichen Längen wie die zu erst aufgenommene Spur hat.
Gleich der Loop synch-Funktion wie beim Boss RC 30. Hier mache ich meinen ersten Loop und sobald ich auf die zweite Spur wechsel, endet hier die Aufnahme automatisch (da der Loop der ersten Spur durchgelaufen ist).
Somit laufen dann alle weiteren Spuren synchron zur ersten Aufnahme…ohne dass ich vorher zig Einstellungen vornehmen muss.
Dies hätte ich mir wenigstens in der Betriebsanleitung gewünscht, dass dies dort als Beispiel aufgeführt wird und man gezeigt bekommt…was man einstellen muss…ohne das man erst lange ausprobieren muss.
Bei der RC300 stand das in der Betriebsanleitung.
Das geht. Die Dauer (Takte) jedes Loops lassen sich individuell einstellen, dafür: Loop -> Track deiner Wahl -> Measure

Hier kann ich dir nicht richtig folgen. Wenn du willst, dass Track X allein läuft, dann muss es im Playmode als "Single" gesetzt sein: Loop -> Track deiner Wahl ->Playmode (Multi oder Single). Ebenso besteht die Möglichkeit, dass beim Abspielen von Track X nur erlaubte Tracks laufen dürfen. Man kann die Neun Tasten dann auch nach "fast" belieben belegen. Als Beispiel könntest du die Taste Nr.: 9 (All Start / Stop) dafür nutzen, die zuvor eingestellten Tracks zu stoppen, als Beispiel 1, 3, sodass nur 2 und 5 weiter laufen. Die 1 und 3 kannst du dann wieder abspielen nach Bedarf.

Du kannst den Track 2 so einstellen, dass dieser auf das Ende des ersten Trackes wartet und erst dann die Aufnahme beginnt. Die Variation von Rhytmus lässt sich in: Menü -> Assign -> Rhytmvariation (a-d) oder Rhytmusänderung realisieren, sodass der Track 1&2 den Selben Rhytmus abspielt.
Wenn du dir noch Doppelfusstaster wie, vorsicht Werbung, Boss FS-6 holst, dann hast du maximal noch 4 einstellbare Tasten zur Hand/Fuss. Dann kannst du den Rhytmus Starten und Stoppen und vieles mehr!
Es gibt es einen Youtuber Namens GUITAR AND STUFF, der hat paar nützliche Videos, sachlich und ohne gequasel, kannst dir mal anschauen. Aber eins steht fest, das Gerät ist schon eine Wucht! Ich jedenfalls habe sehr großen Spaß daran
Die Taster kosten richtig Kohle, da gibt es bei Thomann eine andere Variante für 13€ und hat überwiegend gute Bewertungen. Basteln geht auch, habe für meine Zwei zusammen keine 10€ ausgegeben, habe aber eine Werkstatt hier.

Es reicht leider nicht ganz, nur Measure zu ändern.
Ich kann dir aber jetzt nicht mehr genau sagen, was ich eingestellt habe…damit es funktioniert.;)

Zum Thema mit den Track…wo du mir nicht folgen kannst. Sieh dir doch mal mein und das von Ed Sheeran an. Dort sieht…wie es funktioniert&erklärt vielleicht besser was ich meine.

Es soll keine extra Einstellung für irgendeinen Track sein.
Die Funktion ist bei eds looper…dass ich vier Pedale für jeweils vier Tracks habe und ein Start/rec Pedal und ein Stop Pedal für die Tracks die gerade laufen.
Zusätzlich habe ich ein Mode Pedal, welches ich vorher betätigen muss…damit die Pedal ihre Aufnahme Funktion bekommen.

Für die erste Aufnahme betätigt er eines der vier Track Pedale welches somit für die erste Aufnahme ausgewählt ist.
Drückt er dann auf das Rec/Play Pedal, startet die erste Aufnahme.
Anschließend kann er entweder den ersten Loop beenden, in dem er auf das rec/Play Pedal drückt (der Track geht dann in overdupp) oder er drückt auf ein weiteres der vier Track Pedale um auch hier eine Aufnahme zu machen. Alles natürlich synchron zur erst aufgenommen Spur.
Wenn er fertig ist…schaltet er über das Mode Pedal in den Play Modus.
Drückt er nun hier auf das Stop Pedal gehn alle Spuren aus.
Anschließend kann er durch drücken der vier Track Tasten die einzelnen Spuren auswählen und wenn er dann das rec/Play Pedal drückt, spielen die ausgewählten Spuren ab. (Track 1&Track oder alle)
Bei meinem Sonnit looper im Video, geht das auswählen leider nicht.
Daher muss ich, wenn ich nur Track1 und Track 2 starten will…die tracktasten mit meinem Fuß gleichzeitig drücken.

So wollte ich die Funktionen auf meiner Rc600 auch programmieren.
Leider habe ich bisher nicht den richtigen Befehl gefunden und ich glaube auch nicht mehr, dass es ihn gibt.

Durch zusätzlich Fu Schalter klappt es auch nicht&das ist normal auch nicht notwendig.

Das rec/Play Pedal müsste quasi einen Befehl bekommen…dass es nur die ausgewählten Startet (also nicht nur einen Track…sondern auch zwei oder drei&kein all Start.)

Die Frage ist vielleicht nun, warum will ich das so haben…
Weil diese loopmethode für mich die beste ist.
 
Da bin ich bei dir, wünschte ich mir auch. Auch eine Parameterliste auf Deutsch wäre mir sehr willkommen.

Ich auch nicht. Schreib doch mal an BOSS, eventuell erhört man dich.
Vielen Dank noch mal, dass ich nicht alleine bin mit meinem Ärger 🙋🏼‍♂️

Ja…mein erster Weg war dort zu fragen, wo ich es gekauft habe…beim Th.
Doch dort konnte oder wollte man mir nicht richtig helfen
 
dass ich nicht alleine bin mit meinem Ärger
Bist nicht, darum ist ja der Forum da.
Was Hilfe angeht, so ist leider die Situation, dass es seitens des Herstellers nicht immer adequate Hilfe gibt und Aufgrund der Fülle der Geräte auch kaum einer im Verkauf durchblickt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
 
Bist nicht, darum ist ja der Forum da.
Was Hilfe angeht, so ist leider die Situation, dass es seitens des Herstellers nicht immer adequate Hilfe gibt und Aufgrund der Fülle der Geräte auch kaum einer im Verkauf durchblickt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Dank dir für deine Antwort.

Habe etzt einiges probiert und meine Pedale so gestellt, wie ich möchte.
Jedoch hatte ich von fünf loopversuchen, vier Softtware Abstürze.
Diese hatte ich auch…als ich die die pedalfunktionen wieder zurückgesetzt hab.
Kam immer, wenn ich z.b.nach einer Aufnahme eines Tracks das overdupping auf Play gestellt hab und dann noch mal auf rec eines Tracks.
Hat mir leider den Rest gegeben und ich hatte keine Lust mehr auf diesen looper.
Hab ihn dann einen Tag später wieder zurückgegeben&ich bin sehr froh darüber.
Hab jetzt glücklicherweise ein Head Rush looperboard erwerben können.
Kann noch nichts genaues berichten…kam noch nicht zum Testen. 😅
 
Dann viel Erfolg, ein schönes Teil ist der Looper allermal und nicht weniger kompliziert!
Glaub ich…aber allein die Einstellungen im Display…die Darstellung ist so viel schöner und macht einfach Spaß.
Dagegen diese Pixel Symbole bei Boss…verstehe nicht warum…es dort keine Weiterentwicklung gibt.
Überleg mir fast mein gt 100 zu verkaufen ist dort ähnlich mit den Pixel Symbolen
 
mein gt 100 zu verkaufen
Musst du wissen, kann ich nicht mitreden. Habe mir vier Pedale für mein Looper gebaut und mir reichen die Effekte, in der Anzahl und dem Sound meines Gerätes aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben