Boss RC 500/600 - Aufnahme Instrument nur auf Track 1, Mikrofon nur auf TrackSpur 2 möglich???

  • Ersteller boisdelac
  • Erstellt am
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.06.12
Beiträge
3.517
Kekse
17.582
Ort
Großraum Stuttgart
Ich möchte mich für zuhause in das Thema Looper einarbeiten, habe aber weder einen Boss RC 500/600, noch einen sonstigen Looper.

Ist es mit dem Boss RC500 oder RC600 möglich, einen bestimmten Eingang ausschließlich auf einen bestimmten Track zu routen und aufzunehmen. z.B. meine Gitarre (Intrument-Eingang links/rechts) soll nur auf auf Track 1 aufgenommen, das Signal vom Mikrofoneingang soll automatisch nur nur auf Track 2 aufgenommen werden. Wenn diese Trennung nicht möglich wäre, könnte ich ja nicht gleichzeitig meine Gitarre und Gesang aufnehmen, weil ja beide Signale gemeinsam auf einer Spur landen würden und so nicht getrennt nachbearbeitet, gestoppt oder gestartet werden können.

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob und wie das geht?
 
Dann halt nicht gleichzeitig....aber die Zuordnung der Eingänge zu den Tracks fixieren, geht das wenigstens?

Und welche PC-Software wäre eine Alternative zu Hardware-Looper?
 
Ist es mit dem Boss RC500 oder RC600 möglich, einen bestimmten Eingang ausschließlich auf einen bestimmten Track zu routen und aufzunehmen
Ist möglich, in allen möglichen Variationen .. und eine der leichtesten Übungen mit dem Looper
 
Beim RC-500 lässt sich das lt. "Owner's Manual" durch "Editing the settings of tracks 1 and 2" einstellen (Taste unterhalb des Schiebereglers des jeweiligen Tracks drücken). Es gibt dort (weit unten) einen Menüpunkt "INPUT" ("specifies the input from which sound is recorded"), wo man zwischen ALL (Standard-Einstellung), MIC IN, INST IN, etc. wählen kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
DAW und Looper.... dass es das gibt, weiß ich. Das ist mir zu kompliziert.

So eine ganz einfache Looper-Software gibt es nicht? Hab schon mit Mobius experimentiert. Das funktioniert wie ein Hardware-Looper. Nur mein Laptop hat einen zu kleinen Bildschirm.

Vielleicht investiere ich noch in ein Ipad und hol mir Loopy Pro.
 
Fürs IPad gibt‘s einiges brauchbares, außer dem von Dir genannten z.B. auch Quantloop Pro oder mächtige AUV3 Plugins (Enso, Looper); allerdings hapert es etwas bei der Steuerung, für Du ja Schalter brauchst und das ist m.E. etwas hakelig. Letztlich ist so ein dediziertes Gerät, wie z.b. die von Dir angesprochenen Boss-Geräte, einfach undchlagbar praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben