Boss RC 600 Pause Funktion

• Ersteller Ersteller Jürgen Boss RC 600
  • Erstellt am Erstellt am
Jürgen Boss RC 600

Jürgen Boss RC 600

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.26
Ich möchte beim Boss Looper RC-600 gerne eine Pause mit einer Verzögerung auslösen.

Bisher habe ich dafür leider keine Lösung gefunden. Die Schalter am Gerät ermöglichen meines Wissens nur ein direktes Ein- bzw. Ausschalten.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über einen zusätzlichen Schalter oder eine andere Steuerungsmethode eine verzögerte Auslösung dieser Funktion zu realisieren?

Na ja, dann lass doch beim Loop Record hinten dran etwas leer mitlaufen, solange wie du es brauchst. Der Loop ist dann aber immer gleich.
Dann kannst du den Looper "normal nutzen".

Zuletzt bearbeitet:

• Ersteller
Ich höre da einen Drummer und er spiet Gitarre dazu.

Den Drummer, das Drumpedal unterbricht er per Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen druff zu tappen genau dann wenn man die Pause will? Ich versteh´s immer noch nicht.
So weit ich das mitgekriegt habe kannste beim RC 600 einstellen ob der Loop sofort stoppt oder erst beim nächsten Loop-Anfang. Mit anderen Zeiten geht da nix. Mit verschiedenen Zeiten sowieso nicht.

Das Einzige was mir einfällt ist ne JMK MIDI-clock.
Bei der kannste MIDI-Befehle speichern die man quantisiert abrufen kann. Also, man kann einstellen: Wenn die Clock einen MIDI-Befehl empfängt wird ein gespeicherter Befehl los geschickt, und zwar nächste 16tel, oder 8tel, 4tel, halbe, Takt, 2 Takte, 4 Takte.
Allerdings brauchste dann einen MIDI-Fusstreter um die Clock anzusteuern.

moin, einen leeren track mit passender länge enfügen.
gruß, horst

• Ersteller
Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Loop einfach per Fußschalter FS 6 oder FS 7 Zu unterbrechen. Wenn ich den Fußschalter wieder loslasse , fängt der Loop Von vorne an. Das genügt für meinen Zweck. Und die Pause Ist bestimmt auch irgendwie möglich.
Hier noch der Link zu den Einstellungen. Das Video zeigt wo die Änderungen vorgenommen werden können. Dort gibt es auch die Einstellung zur Stopp Start Einstellungen.

View: https://www.youtube.com/shorts/UkbQWzpSil4

Ich habe eine Möglichkeit gefunden
Ich hab z.B. ein All-Stop (dessen genaue Auswirkungen auf nur Loop bzw. auch Rhythmus jeweils noch konfiguriert werden kann) auf nem externen Fußschalter. Kann also z.B. den Loop stoppen (Fuß brauch ich nicht halten) und Takte später den Loop (über dessen Taste) starten. Geht natürlich (s.o). auch in Kombination mit dem Rhythmus, also, ob der ggfs. weiterläuft oder auch stoppt.