Boss RC 600 Track Einstellung? 4 und 5 Takte lassen sich nicht im Rhythmus abstimmen

• Ersteller Ersteller Jürgen Boss RC 600
  • Erstellt am Erstellt am
Jürgen Boss RC 600

Jürgen Boss RC 600

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.26
Ich finde nicht die richtige Einstellung !
Track 1-3 sind Multitracks, 4 Takte, werden abgespielt über Pedal 8 (der Wechsel vom Single track 4 auf den Multitrack 1-3 ist Problemlos)
Track 4 ist ein Single track mit 5 Takten. (der Wechsel vom Multitrack 1-3 zum Single track lässt sich nicht Synchron einschalten)

Ich möchte den Track 4 Im Rhythmus exakt einschalten lassen - bisher klappt das nur mit dem genauen treten des Pedal 4.
Wenn ich den Punkt nicht genau treffe passt der Sound nicht zum eingestellten Rhythmus.

Spiele ich Track 4 alleine ab passt der Rhythmus zum Sound

[ Bei mir sind alle 6 Tracks in den Mode 1 eingestellt. ]

Moin.
Bin kein Experte, aber nutze den RC500.
Kann es sein, dass für den Track 4 im Memory, Play Menü "immediate" eingestellt ist? Sollte das auf Loop End ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte den Track 4 Im Rhythmus exakt einschalten lassen - bisher klappt das nur mit dem genauen treten des Pedal 4.
Ich hab auch (leider? zum Glück?) nur den RC500 und musste schon mal feststellen, dass die beiden unterschiedlich gestrickt sind. Ich denke allerdings, dass beide die zwei wichtigen Funktionen loopsync und rhythmsync besitzen. Damit kann man schon mal die Synchronität im laufenden Betrieb gut steuern. An den Einstellungen würde ich mal probieren …
Ich lese allerdings heraus, dass Du den Start verzögern willst? D.h, du drückst irgendwann auf Pedal 4 und der Track 4 startet dann sozusagen irgendwann vorprogrammiert? Das wird so vermutlich nicht funktionieren.

Grundsätzlich ist ja bei allen Loopern, so tolle Funktionen die auch alle haben mögen, das genaue Treten letztlich die Basis. Da macht die Übung den Meister.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Moin.
Bin kein Experte, aber nutze den RC500.
Kann es sein, dass für den Track 4 im Memory, Play Menü "immediate" eingestellt ist? Sollte das auf Loop End ?
Ich habe das nochmal kontrolliert. Aber das steht auf Loop End. Das ist so richtig.

• Ersteller
Ich habe es nun doch hinbekommen. Ich habe alle Tracks nun auf Measure eingestellt. Vorher stand dort Loop Lengh.
( Menüführung: Loop -> Track -> 2x rechts -> Sync Mode -> Einstellung Measure (mitte)).
Nun läuft jeder Loop egal ob 4 Takte oder 5 Takte zu Ende bevor der neue beginnt.
Diese Einstellung ist schon etwas besonderes. Die Boss RC 600 ist wie Raumschiff Enterprise. So viele Einstellmöglichkeiten und das ohne Handbuch.
:o) Danke für eure Tipps durch die ich darauf gestoßen bin.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst noch: Willkommen im Forum! 😃

Ich habe es nun doch hinbekommen. Ich habe alle Tracks nun auf Measure eingestellt. Vorher stand dort Loop Lengh.
Super dass es klappt!

Eine andere Möglichkeit, Tracks exakt nacheinander zu starten (z.B. Track 4 nach Track 1-3) wäre evtl. auch folgende:

LOOP -> mit dem linken Einstellrad "TRK1" einstellen -> "PLAY" -> unter "S.TRK CHANGE" auf "LOOP END" einstellen.
Diese Prozedur für Track 2, 3 und 4 wiederholen.

Dann laufen alle Tracks erst ganz durch und dann erst kommt der Wechsel. Du müsstest also Track 4 bereits aktivieren können, während die Tracks 1-3 laufen, er startet aber erst dann, wenn Tracks 1-3 fertig sind. Dann blinken erst alle laufenden Tracks, aber Track 4 läuft passgenau erst dann an, wenn die anderen fertig durchgelaufen sind (dann leuchtet auch die LED von Track 4 wieder dauerhaft grün).

Eigentlich müsste das auch mit dem Zurückschalten auf Track 1-3 dann auch klappen, Du müsstest Taste 8 bereits aktivieren können, während Track 4 läuft, das Umschalten erfolgt dann exakt nach Track 4.

Zuletzt bearbeitet: