Boss RC20XL Umbau, Problemlösung, Bastelei?

korgo
korgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.03.08
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo Leute,

ich benutze den Boss RC20XL Looper (Loop Station) mit einem akustischen Klavier. Also Mikro über's Klavier dann in den Looper rein, aus dem Looper raus in einen aktiven Studiomonitor rein.

Das Set-Up soll so live-tauglich sein und das Klavier wird akustisch gespielt, also nicht abgenommen werden - daß das Klavier-Loops dann anders klingen ist so beabstichtigt und gewollt.

Es gibt jetzt nur ein Problem: Der Looper schleift das trockene Signal des Klaviers durch und befeuert so die Aktivbox sobald er angeschaltet ist. Nun kann es im ungünstigsten fall zu feedbacks kommen, weil das Signal aus dem Looper ja wieder vom Klaviermikro aufgefangen wird und so zurück in den Looper geht - im besten Fall hört man das Klavier die ganze Zeit auch ein bißchen über die Aktivbox laufen, was natürlich den akustischen Sound verändert...

Was ich bräuchte wäre also die Trennung vom Dry und Wet Signal, bzw. den RC20 irgendwie so umzubauen, daß nur eingespielte Loops nach draußen geschickt werden, aber nicht das Originalsignal...

Kennt sich hier jemand so gut mit Elektronik aus, um mir eine Auskunft über diese Möglichkeit zu geben, oder vielleicht ein workaround?

Mir ist bislang nichts eingefallen...

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hi Korgo

googel mal: klavier tonabnehmer
Der erste Eintrag sollte dich weiter bringen.

.... kein Mic mehr . . . kein Feedback :)


bonito
 
Hallo,

ein zusätzlicher "Kill"-Schalter (Stummschalter) zwischen Mikrophon und RC20XL wäre auch eine Lösung.

Ein bisschen löten, ein bisschen Alugehäuse bohren für Buchsen und Schalter; Materialkosten um die 10€.

Gruß
Ulrich
 
Hi Korgo

googel mal: klavier tonabnehmer
Der erste Eintrag sollte dich weiter bringen.

.... kein Mic mehr . . . kein Feedback :)


bonito

Hi Bonito!

Klar, das löst vielleicht das Feedback, aber das große Problem bleibt: man hört das Klavier permanent über die Aktivbox laufen :bad:

Hallo,

ein zusätzlicher "Kill"-Schalter (Stummschalter) zwischen Mikrophon und RC20XL wäre auch eine Lösung.

Ein bisschen löten, ein bisschen Alugehäuse bohren für Buchsen und Schalter; Materialkosten um die 10€.

Gruß
Ulrich

Das Problem ist, daß ich keine Zeit habe einen weiteren Schalter zu betätigen, da ich wirklich schon ziemlich busy mit dem Klavierpart bin... es müßte also eine dauerhafte Lösung her, die das Originalsignal nicht durchschleift...
Leider konnte ich im Netz auch keine Schaltpläne o.Ä. finden, die ich mal einem Bastler unter die Nase halten könnte... wie gesagt, habe keine Ahnung von Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben