Boss RE-20 -> Tone Suck, wenn in Effects Loop aktiviert

Die Krux am RE-20 ist unter anderem: es ist dem original sehr getreu nachempfunden, daher ist der input buffer, den man mit "input volume" steuert, immer aktiv. Die input sektion erzeugt meines Wissens nach die Färbung des Klangs und mehr Kompression, je weiter man es aufreißt.

Gibt es aber, Echo Volume bezeichnet das Mischungsverhältnis (indem es das Echo zum Original mischt), Intensity das feedback.
Das kann durchaus sein. Soweit ich weiß regelt "Echo Volume" nur die Lautstärke der Echos und hat keinen Einfluss auf das Orginalsignal, aber vielleicht ist das das gleiche wie Mischungsverhältnis?

Kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Die Parameter ändern zumindest nichts am Höhenverlust.
 
was mir bei deinen Ausführungen jetzt überhaupt nicht mehr klar ist: wann tritt der Effekt aus dem Demo denn auf, wenn "input sektion erzeugt meines Wissens nach die Färbung des Klangs"? Da stimmt doch irgendwas nicht an deiner Analyse, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Die Krux am RE-20 ist unter anderem: es ist dem original sehr getreu nachempfunden
äh, das genau ist der doch Grund, warum sich jemand (eine bewusste Entscheidung mal vorausgesetzt) so'n Ding anschafft, oder?? (obwohl ich es vom Gesamtfeeling gar nicht so "original" empfunden habe ... aber egal) Das liest sich für mich ein wenig so, als wenn du schreibst "der Nachteil am Tubescreamer ist die Färbung der Mitten" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimmt doch irgendwas nicht an deiner Analyse, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Also: Die Input section erzeugt die für das Space Echo typische Färbung des klanges (Bandkompression), also die Färbung, die ein Feature des Pedals ist.

Der Effekt aus dem Demo tritt auf, wenn ich das Echo aktiviere. Die hierbei auftretende Färbung des Klangs (Mitten und Höhen weg) entsteht also nach der Input section.

Da die input section immer aktiv ist, halte ich diese beiden Färbung (Bandkompression vs Mitten weg) für verschiedene Phänomene.

Zudem tritt die ungewollte Veränderung (Mitten weg) nicht auf, wenn ich das Pedal vor den Amp Klemme. Also muss es ein Problem mit dem aktiven Gerät im Effekten sein.
äh, das genau ist der doch Grund, warum sich jemand (eine bewusste Entscheidung mal vorausgesetzt) so'n Ding anschafft, oder?? (obwohl ich es vom Gesamtfeeling gar nicht so "original" empfunden habe ... aber egal) Das liest sich für mich ein wenig so, als wenn du schreibst "der Nachteil am Tubescreamer ist die Färbung der Mitten" :D
Das war lediglich die Einleitung für die Erklärung der Input section. Die ist eben speziell, daher ist das Pedal etwas verwirrend, aber grundsätzlich will man das, ja.
 
Naja,da ist doch eine Klangregelung dran.
 
.. wie man's dreht und wendet, das RE-20 scheint einfach nicht für akkurate und unberührte Echo+Originalsounds gemacht zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. wie man's dreht und wendet, das RE-20 scheint einfach nicht für akkurate und unberührte Echo+Originalsounds gemacht zu sein ...
Der Link war sehr hilfreich, danke!

Anscheinend hatte ich da die falsche Info, dann dürfte es die Preamp-simulation sein.
Spannend, dass man das nicht so sehr hört, wenn das Pedal vor dem Amp hängt, aber der Preamp des Verstärkers macht da vermutlich viel aus...

Ein RE-202 zum gegentesten wäre da spannend, aber das Ist mir etwas zu viel Spielgeld...vielleicht seh ich moch echt mal nach nem analogen delay um.

Zum Thema "unberührter sound":
Das wäre mir gar nicht so wichtig, ich mag den boomt, den mir das RE-20 im Effektweg gibt...aber eben nur, solange das echo aus ist.
 
Wenn Dir das gefärbte Signal beim Bypass nicht gefällt ,kauf Dir einen Looper z.B.von Lehle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kauf Dir einen Looper z.B.von Lehle
.. das scheint ja der Weg zu sein, den viele denn gehen ... fraglich bleibt, ob ich denn eine Simulation von einem Oldschoolgerät, das ich letztlich nur aus schwacher Erinnerung mit dem Original abgleichen kann, brauche, und dann viel technischen Aufwand betreibe, um die originalgetreuen Begleiterscheinungen zu beseitigen ... der Grund (und meine persönliche Antwort auf diese Frage), ein anderes Echo zu benutzen ... Echoplex hat das ja irgendwie schlauer gelöst, da gibt es den Input-Sektor einzeln ...

kauf Dir einen Looper z.B.von Lehle
...oder (gebraucht dürfte das günstiger sein) ein anderes passables Echo ohne die Ausrichtung des RE-20 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben