Boss Reverb Box RX-100, Federhall modifzieren. Dry/Wet Mischung, Wie?

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Hallo Allerseits.

Ich besitze seit graumer Zeit ein Boss RX-100 Reverb Box. Hierbei handelt es sich um einen alten Feder Hall. Allerdings verstaubt das Teil leider, da es für mich zwei gravierende Schwachpunkte hat:

1) Stereocinch-Buchsen anstatt Klinkenbuchsen an der Rückseite (Channel B).
2) Es kann nur das Wet Signal zum Dry Signal dazu gemischt werden (Egal, ob Channel A, oder B), aber kein reines Wet Signal ausgegeben werden!

Für Problem 1) habe ich bereits einen Plan. Vom Platz her ließen sich die Klinkenbuchsen gut einsetzen. Ungewohnt ist jedoch, daß bei allen vieren (L/R, In/Out) Ground kurzgeschlossen ist. :gruebel: Ist das normal?? Ich kannte das bis jetzt nur so, daß jeder seinen eignene Ground hatte. Aber gut. Ist halt kein High-End Teil dieses Ding. ;)

Bei Problem Nr. 2) stehe ich allerdings an, da ich zwar durchaus recht geschickt bin. Mir allerdings ärgerlicher Weise das elektrotechnische Wissen fehlt, da ich leider nie das Glück (und bis dato auch nicht die Zeit) hatte dies zu lernen. Schaltplan lesen is also leider nix bei mir. :(
Mein Frage(n) wäre daher:

- Ist eine Modifikation überhaupt möglich, so daß das Teil alleinig das Wet Signal ausgibt? Hier wäre mir der hintere Stereo Ausgang wichtig! Notfalls, falls nicht anders möglich halt via dem Vorderen. Eine Regler zwischen Dry und Wet wäre zwar nett. Kann ich aber, sofern zu kompliziert auch gut ohne leben falls zu aufwändig!

- Sofern eine Modifikation möglich ist, könnte mir jemand sagen was ich genau tun muß? Ich meine wo ich was an/entlöten, überbrücken müsste? Mit dem Kolben kann ich zum Glück bestens umgehen. ;) Kabel, u. Ä. löte ich mir alles selbst.

Hier das Manual, das Service-Manual und Fotos der Platine (1, 2, 3) in hoher Auflösung. Sollten diese nicht ausreichend gut sein kann ich probieren noch bessere zu machen.
Und hier noch Bilder von dem Teil plus Fotos der Platine in Forum-tauglicher Auflösung:
boss-rx-100-reverb-box-252097.jpg Boss_RX100_2.JPG
Boss RX-100 Links Klein.JPG Boss RX-100 Mitte Klein.JPG Boss RX-100 Rechts Klein.JPG
 
Eigenschaft
 
vielleicht hast du es ja schon probiert...
nach meinem Verständnis der Bedienelemente ist Kanal B das Reverb
wenn du das voll aufdrehst und ganz nach rechts pannst und nur links ein Signal zuführst, sollte der rechte Ausgang 100% wet sein... aber man weiss das bei den Dingern nie...
ansonsten könntest du mal probeweise an den Ausgang der Spirale eine XLR Buchse anlöten und per Kabel direkt an einen Mikrofon-Vorverstärker gehen... das ist dann garantiert wet. :D

cheers, Tom
 
Ja, das hatte ich damals probiert. Leider auf beiden Kanälen nur ein Sginalmischmasch. :-/

Ich habe übrigens jetzt die Klinkenbuchsen eingelötet. Hat ansich bestens funktioniert. Allerdings macht mich eines mistrauisch. Ich habe beim Durchmessen der Signalwege festgestellt, daß der Ground/Cold der Klinkenbuchsen offensichtlich auch irgendwo mit dem Metall(innen)gehäuse verbunden ist. :eek: Ist das normal, oder gibts da irgendwo einen ungewollten Kurzen??
 
es ist zwar keine gute Lösung, aber Signalmasse = Gehäusemasse ist nichts ungewöhnliches.
dann probier's mal mit einer unsymmetrisch beschalteten XLR Buchse für Mikrofonkabel...

cheers, Tom
 
Hm... Wie meinst du das genau?

- Meinst du das im Bezug auf die von die oben bereits erwähnte Direkt-Verbindung zur Hallfeder? Denn das habe ich nämlich bis dato noch nicht probiert, da mir a) eine reguläre Lösung ansich lieber wäre. Und ich b) leider auch nicht erkennen kann, an welchem Ende das Signal in die Feder rein, bzw. raus kommt. Ich habe jetzt nur mal die hinteren Ein/Ausgangs Cinch-, auf Kinken-Buchsen getauscht.
- Oder meinst du statt den Klinken-Buchsen XLR-Buchsen einbauen? Das ginge sich nämlich niemals aus. :-/
- Oder meinst du quasi einen Adapter dazwischen hängen? Falls ja, wie müsste dieser verlötet sein?

Aber wenn du sagst, daß das ansich nicht völlig daneben ist sollte es ja eh nach wie vor funktionieren, oder? Bzw. was was für Nachteile sind/wären denn damit verbunden?
 
du kannst auch zum Testen einfach ein Kabel an den Spiraltank löten, mit XLR für Mikro-Eingang
(nicht dass du dir unnötige Mühe machst, falls es eh nicht klingt wie vorgestellt)
man kann das an den Leitungen bzw der Positionierung der Opamps abschätzen, was mit Eingang bzw Ausgang verbunden ist
nach deinen Photos sind es das weisse und das schwarze Kabel, das grüne kommt vom Verstärker der die Spirale treibt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wet Only geht mit der Schaltung tatsächlich nicht. Wenn du den Dry Pfad dauerhaft weg haben willst: für den Mono-Kanal R31 (22k) entfernen, für die Stereo Kanäle R59 und R54 (je 150k) entfernen. Das sind die Widerstände, über die das Dry Signal in die jeweilige Stufe gemischt wird. Der Ausbau der genannten Widerständ hat keinen Einfluss auf das Wet Signal und ist notfalls reversibel.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool. Es ist machbar! Yippieee. ^^ Vielen Dank. :)

D. h. ich könnte ja theoretisch einen Switch einbauen, oder?
Würde dieser funktionieren, oder fuckt mir der den Sound ab?
Gäbe es einen besseren? Ich hätte jedenfalls lieber einen, der den Stereokanal auf einmal schaltet.
Den Monokanal werde ich vorerst mal unagetastet lassen.

Bzw. könnte ich nicht eventuell auch ein Drehpoti dazwischen hängen?
- Sofern ich den Signalweg, wie von dir beschrieben unterbreche, bleibt dann der Volume Regler für Kanal B noch aktiv, oder könnte ich den vielleicht dafür verwenden? (Ich hätte ihn raus gelötet, umgedreht und dann verkabelt). Ich sehe allerdings, daß dieser an sechs Stellen verlötet ist!?! Wieso denn das?! Verdammt ich muß mir endlich beibringen diese Schaltpläne zu lesen... :-/
- Welchen (Stereo-)Poti müsste ich denn ansonsten verwenden?
- Müsste ich ggf. den Poti vor, oder nach den Widerständen einschleifen?
 
Also ich habe mich nochmals mit dem Schaltplan auseinander gesetzt (Jaaa, der Kopf raucht... ^). Sofern ich den Signalfluß mit meinem laienhaften Verständnis deute wird das Signal intern ja ohnehin mono geführt, oder? (Insofern frage ich mich warums überhaupt einen Pan-Poti gibt?! Aber gut...) Denn 1. wird mMn am Ausgang des Push/Pull-Potis von Channel B (VR 3) das L/R Signal bereits als Mono summiert (sofern der Signalfluß zur Feder mittels Pull aktiviert ist). Und 2. führt nur ja letztendlich auch nur jeweils ein Mono-Signal in, bzw. aus der Feder. Liege ich damit richtig? Denn insofern würde ich lediglich den Kanal B modifizieren, ohne Schalter, ohne Poti, oder irgendwas. Einfach nur die Widerstände raus uns Basta. Kanal A würde ich hingegen für alle Eventualitäten unangetastet zu lassen um das Signal ggf. doch noch intern mischen zu können. Oftmals klingt das einfach doch anders, als wenn man es extern zusammen mischt.

Was mich jedoch noch interessieren würde ist, ob ich laut Schaltplan folgendes Richtig deute:
- am Regler Volume CH A/B (VR 1/2) regelt man den Pegel, der in die Feder rein kommt.
- am Regler Reverb Volume (VR 3) regelt man den Pegel, der aus der Feder wieder rauskommt.
- das Stereo-Signal wird intern ohnehin monofiziert.

Korrekt?
 
Hhm... kann mir keiner meine Fragen beantworten...? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben