Mesa Triple Rectifier + Board, Boss GT-10/8

R
RJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo,

Habe seit kurzem einen Triple Recto. Das Nette ist, der Amp hat noch vom Vorbesitzer einen Seriell/Parallel Switch für den Loop :great: (Rectis haben meines Wissens standard nur Paralell mit 10% dry 90% wet)
Leider bekanntlich kein Midi, was die Sache kompliziert machen könnte.
Das Boss GT-10 hat 1 Klinkenampswitcher (oder?), das G-Major sogar 2
Der Recti hat übrigens zusätzlich zum normalen 5fach Footswitch noch 5 einzelne Klinkeneingänge für die Channel/FX/Solo
Kommt meinen Überlegung somit entgegen, aber hier erstmal:

Würde gerne meinen Mesa Triple Recti mit einem Multieffekt versehen (dachte dabei an das Boss GT-10, aber gibt ja noch Alternativen wie das G-Major oder Axe-FX.. die beiden konnte ich leider noch gar nie antesten),
mit dem ich eben meine paar Sounds auf 1 Fußtritt (mehr wäre sehr untaktisch, weil ich Leadsänger zu Gitarre bin), prinzipiell würds mich auch nicht stören wenn ich "nur" 1 Kanal von einem Amp nutzen könnte, zB Gain Rythmuskanal... wichtiger ist "alles schön und praxistauglich auf 1 Tritt"
Sounds brauche ich mindestens (mehr, für kreative Spielerein wie Volumepedal, Tapdelay mit Mörderphaser etc hehe) folgende

- Clean, Reverb (ev. auf Fußtritt + Chorus)
- Clean Solo, Reverb/Delay, ev Compressor
- Lead mit wenig Gain und eher weich, Reverb/Delay
- Rythm für High Gain Metal, Reverb, Noisegate
- Highgain Solo, Delay, Midboost

- Wah (habe momentan ein Morley, aber klasse wär halt Alles auf 1 Board zu haben)

Mich würde halt interessieren, ob sich das irgendwie realisieren oder zumindest ansatzweise realisieren lässt, oder auch Alternativen und Möglichkeiten - Bin prinzipiell für alles offen, theoretisch auch einzelne Treter, nur allzu hohes Budget habe ich nicht momentan.

Mir wurde hier empfohlen, mal den Klang des Rectis zu testen mit einem TS... sollte man mit der Simulation des Boss (bzw anderes Effektboard, hab hier gelesen jemand nimmt den TS beim Recti aus seinem Axe FX) ähnlich gute Ergebnisse (mit 4 Kabelmethode ist ja vor Vorstufe schalten auch möglich) erzielen können?

Dank euch um eure kostbare Zeit, weiß (sinnvolle) Antworten wirklich zu schätzen! :great:

(Anmerkung, einzelne Bodentreter habe ich eben ein Wah, Boss GE7 (rauschanfällig :| ), Boss CS-3 (rauschanfällig :| ) und Boss NS-2)
 
Eigenschaft
 
Die "Alles-mit-einem-Tritt"-Lösung lässt sich mit dem GT8/GT10 zwar nicht alleine realisieren, allerdings unter Zuhilfenahme eines Midiswitcher a la Nobels MS4 (gebraucht ca. 60 Euro) ist das problemlos möglich (und damit auch alle deine gewünschten Sounds). Das GT8/10 hat ja nur ein Schaltrelais, mit dem du entsprechend nur eine Schaltfunktion am Mesa schalten kannst. Da die Boss-Multis ja aber beide auch Midisignale senden können, kann man an die Midi-out-Buchse zB den MS4 dran hängen. Der MS4 hat nochmals 4 Schaltrelais mit denen du die übrigen 4 Funktionen des Mesas schalten könntest.

Unterm Strich müsstest du also nur noch deine Presets entsprechend programmieren, also welcher Kanal am Amp aufgerufen und welche Effekte am Multi aufgerufen werden sollen.

Das TS-Modell des Boss bringt ohne Zweifel gute Resultate, ob sie mit nem echtsen TS mithalten können ist Geschmackssache (BTW: der Filtereffekt eines echten TS lässt sich über die diversen EQs der Boss-Teile imho einfacher und auch besser imitieren).
 
Danke schonmal!

Weiß noch jemand etwas zu dem Thema?
Auch würde mich interessieren, was wohl am geeignetsten ist, Boss Gt-10, Boss Gt-8, AxeFx, G-Major, etc ?

Hat jemand mit TS-Modelling zum Amp färben/boosten, wie es eben mit echten TS praktiziert wird?

lg
Robin
 
Auch würde mich interessieren, was wohl am geeignetsten ist, Boss Gt-10, Boss Gt-8, AxeFx, G-Major, etc ? n

In Punkto Effektqualität befinden sich die Boss-Kisten und das G-Major auf einer Stufe. Was einem da besser taugt ist ne reine Geschmacksfrage. Der Unterschied zwischen GT8 und GT10 liegt hauptsächlich in verbessertem Ampmodelling, einer größeren Effektvielfalt und einem anderen Bedienkonzept. In Punkto Effektqualität konnte ich keine weitere Verbesserung feststellen. Das Major ist im Gegensatz zu den 3 anderen Objekten deines Interesses eben kein Modeller, sondern ne reine Effektkiste ohne Zerren, Booster o.ä. und noch dazu eine, die deswegen auch ausschließlich zur Nutzung im Amploop vorgesehen ist (kein eigener Loop), also nix mit 4 Kabelmethode. Das Axe anzuspielen hatte ich bislang leider nicht das Vergnügen, was man hier so liest muss es aber im Vergleich zu den 3 anderen Kisten noch mal ne deutliche Qualitätssteigerung in allen Punkten sein und spielt eher in einer Klasse mit Teilen wie dem G-System.
 
Beim AxeFx habe ich erst jetzt mal auf den Preis und auf die Verfügbarkeit geschaut... und mich hat der Schlag getroffen *gg*
Dann schränke ich mal ein: Alles was gebraucht unter rund 450 Euro kostet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben