Boss TU-3 oder Korg Pitchblack X? Allgemeines Stimmen

Genau.

So, es ist dunkel und ich schaue mir die Lichtorgel des Boss mal an :)
 
Danke. Ich bin in der Theorie nicht gut, müsste das mal nachholen. Ich spiele ganz ordinär.
Ist ja ok, aber wenn man mit anderen Instrumenten zusammen spielt, dann braucht es in der Regel sinnvolle Helferlein. Ich stelle mir gerade unser 10-Instrumente-Ensemble vor, wenn alle nur nach Gehör und in reinen Intervallen stimmen würden (unser Kind spielt Violine...). Äh, lieber nicht.
Vielleicht sollte ich mir den Peterson einfach mal für später aufheben, denn man möchte sich ja immer verbessern.
Einen Tuner braucht's nur dann, wenn man temperiert stimmt bzw. wenn's auf der Bühne zu laut ist. Im letztgenannten Fall reicht aber (Nachtrag: Wenn's nicht der Peterson sein soll) der billigste, jedenfalls bei einer normal gestimmten Gitarre. (Manche machen beim Bass schon schlapp; ich spiele beides. Und noch anderes.)
Stand heute bräuchte ich gar keinen Tuner.
Ok, hatte ich bis zum Ensemble auch nicht im Einsatz
Die Zeit stecke ich lieber ins Üben und Spielen.
Ja, aber das Austesten der Tuner dauert einen Nachmittag und - zum Thema Üben - das Ergebnis schult das Gehör.
Zu viele Retouren darf man sich nicht erlauben, die ich viel. noch für weitere Pedalkäufe brauche.
Ich habe in ca. 25 Jahren Online-Kauf erst dreimal etwas retourniert, 2x eine HB National-Kopie (weil beide nicht oktavrein geliefert wurden; ist 20+ Jahre her, heute würde ich es selbst machen), 1x einen Korg BeatLab - der erfüllte einfach nicht die Erwartungen. Alles bei T. (Nachtrag: Da ist noch Luft und es ist auch nicht mein Stil, zu retournieren. Aber in dem Fall würde ich es einfach machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, T hat eh hohe Preise und denen ist das mehr oder weniger egal, dazu noch die hohen Margen. Manche Händler, die bei Preisvergleichen gelistet sind, bekommen schon bei 2-3 Retouren Bauchschmerzen. Darunter waren bei mir auch teure Gitarren, aber was kann ich dafür, wenn fehlerhaft? In anderen Bereichen bin ich schon mit einem Einkaufsstopp belohnt worden, auch wg. Retouren fehlerhafter Waren.

Wenn Du mit vielen spielst und die genauste Stimmung brauchst, mal über die Gitarre hinweg, ist der Peterson sicher optimal.
Wer weiß, vielleicht kaufe ich ihn mir auch mal in der noch nicht erschienenen Version. Das Boss habe ich neu für einen guten Preis bekommen, da braucht es auch keinen HB, mit dem ich mich vielleicht rumärgere. Bei den Effekten wird auch immer geschrieben, wie toll sie sich anhören und 1:1 Kopien seien, in Wahrheit sind oft billigere Bauteile verbaut und es tönt doch anders. Wer weiß, wie langlebig die Bauteile sind?
Man kann hier viel philosophieren. Ich teste gerade meine neuen Pedale an und komme nicht hinterher. Weitere folgen, da habe ich keinen Nerv für mein profanes Spielen zig Tuner zu testen. Und ja, dasa Gehör wird geschult, wie auch das Spielen, und bin ganz froh darum, dass es so ist.

Zum Pitchblack X las ich übrigens, dass das Display störend (hell) sein kann, dass man mit dem Fuß immerzu darauf tritt, es verkratzt usw. Das wollte ich auch nicht.

Das Thema ist beendet, außer jemand hat noch den Hinweis auf die schlechte Stimmbarkeit der hohe E.
 
Zum Schmunzeln:
Einfach mal am Abend den neuen Tuner ausprobieren und nicht wissen, dass er die letzte Einstellung speichert. Schon gewundert, dass sich die Gitarre verstimmt haben soll (und bei der Anzeige das E fehlerhaft angezeigt wurde) und so war sie schnell wie nie einen halben Ton tiefer. (y)

Die Anzeige ist auch optimal, um Bendings zu üben. Streaming ist schnell, aber nicht so schnell wie beim Peterson (im Video gesehen), dass man sich daran gut halten kann. Bin begeistert.
 
…wie bei so vielem, gibt es auch hier IMO keine „Pauschal Wahrheiten“. So ist der Peterson angesichts von Preis, Erfahrung und Features der zwar klar der Platzhirsch. Die Möglichkeit, andere (für die Gitarre vielleicht besser geeignete Stimmungen als die wohl temperierte) wählen zu können, klingt und ist vielleicht auch total cool. Ich habe das Teil neben meinem Line6 Helix FX auf einem meiner Boards, weil mich live die Doppelbelegung/die “lange“ Drücken Funktion immer nervt. Doch was soll ich sagen, mit dem „Präzisions Anzeige Modus“ vom Helix FX, komme ich schneller und genauer ans Ziel, als mit dem Peterson!
Auf einem andere Board nutze ich dagegen die Strobe Tuner Anzeige in dem Shure GLDX Wireless Empfänger und komme damit bestens klar. (…mein Mitgitarrist nutzt auch den Peterson Strobe und hat IMO auch Probleme, damit ordentlich zu stimmen, aber vielleicht hätte er das auch jedem Gerät….)

Es gibt da IMO kein „das beste Stimmgerät“, sondern nur das, mit dem man am besten arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
komme ich schneller und genauer ans Ziel, als mit dem Peterson!
Das Stimmen mit dem Peterson geht auf keinen Fall schneller, als mit den anderen. Gerade, WEIL die Auflösung so fein ist.
 
Nur mal zu Wahrheitsfindung:
Ich hatte das Video von Andertons (4 Jahre her) genannt, worin Boss verloren hat.
Sehe gerade mir ein aktuelles Video an und was sehe ich auf dem Pedelboard? Genau: das Boss TU-3 :LOL: Ist da nun seitens Boss auf dubiosen Kanälen nachgesteuert worden oder gibt es eine bessere Version? Meine sagt Version B. Schon erheiternd.
 
Wie in " Matrix " schon gesagt wurde, " die Wahrheit liegt irgendwo da draußen ". Das sind alles Verkaufs- Videos und deshalb immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Ja, die Matrix ist mir bekannt, in der wir leben. Aber das ist ein anderes Thema.

Selbst auf dem Brett von Herrn Mayer habe ich den weißen Boss ausgemacht (auch wenn der gesponsert wird). Trauen kann man schon eher den kleinen Youtubekanälen, die gewisse Probleme einiger Pedale ansprechen bzw. entdeckt haben. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
 
Selbst auf dem Brett von Herrn Mayer habe ich den weißen Boss ausgemacht (auch wenn der gesponsert wird). Trauen kann man schon eher den kleinen Youtubekanälen
Das sind für mich zwei Paar Schuhe - so jemand wie John Mayer würde sicher keinen Tuner benutzen, der problematisch ist oder den Ton verhunzt.
Sprich: "trauen" würde ich im konkreten Fall beiden.
 
TU-3, Korg Pitchblack und TC Poly Tune sind „Industrie Standard. Das bedeutet nicht, dass es nix besseres gibt, aber ein Mü Dreh am Presence Knopf, macht mehr aus, als der „Sound-Unterschied“ zwischen diesen Teilen. Da kann man akribisch in Vergleichs-Videos diese Unterschiede herausarbeiten, ob die am Ende praxisrelevant sind, ist eine andere andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben