Boss TU-3 oder Korg Pitchblack?

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst mal einen Bodentuner gönnen und fang gerade schonmal an das Angebot zu lichten.

In die engere Auswahl kommen der Pitchblack von Korg und der Boss TU-3.
Zum Korg kann man ja einiges finden, aber die Boardsuche nach dem TU-3 verlief recht erfolglos.

Hat denn noch niemand einen Boss TU-3 und kann kurz was dazu sagen, vielleicht auch was für ein Tuner vorher benutzt wurde und ob der TU-3 eine Verbesserung war?

Grüße,

Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich habe mir den TU-3 als ersten Tuner gekauft und bin ehrlich mit meinem ersten Boss-Produkt zufrieden. Das Ding ist gut gebaut und robust und stimmt auch schnell und zuverlässig. Auch von der Ablesbarkeit bin ich beeindruckt, da ich wegen ein paar LEDs doch meine Zweifel hatte, was einen seitlichen Blick auf die Anzeige angeht. Aber IMHO ist alles sehr gut an dem Gerät. :great:

Zu dem Pitchblack kann ich dir leider nichts weiter sagen, da ich es noch nie in der Hand hatte. :)

MfG
 
Den Boss TU3 gibt es erst seit ca. einem Monat, deshalb findest Du da auch wenig Infos.
Es handelt sich un einen in der Anzeige verbesserten TU2.

Du machst mit beiden Tunern keinen gravierenden Fehler, das sind beides hochwertige Geräte die exakt gut genug anzeigen und der Messbereich (tiefste höchste messbare Frequenz) auch breit genug ist.
Für aus meiner Sicht wichtigsten Unterschiede sind:

1. Der Korg Pitchblack hat keinen zweiten Bypass-Ausgang, der das Signal immer durchleitet, egal ob der Tuner an oder aus ist. Es gibt Leute, die gerne auch noch den Ton beim Stimmen laut hören oder den Tuner permanent an haben, das geht dann nicht. Beim Pitchblack gibt es nur: Tuner an, kein Signal zum Amp. Das ist allerdings für die allermeisten Leute so praxisgerecht genug.

2. Der Boss TU3 hat einen Eingangsgsbuffer und des Korg Pitchblack ist True-Bypass, wo das Signal im ausgeschateten Zustand von nichts beeinflusst wird.
Hierzu ist zu sagen, dass an Anfang einer Effektkette zumindest ein Buffer sinnvoll ist um das Signal niederohmig zu machen. Und da ein Tuner meist am Anfang steht, würde ich eher den TU3 wählen. Soundneurotiker wählen aber eher den Pitchblack.
Ich würde die Sache jetzt aber auch nicht überbewerten, die meisten Musiker hören da kein Unterschied, zumindest im Blindvergleich. ;)

3. Der Korg ist einfach kompakter und die Anzeige trotzdem eher noch besser.

GEH
 
Danke für die detailreiche Gegenüberstellung, genau das hab ich gebraucht.

Mit Punkt 1 hab ich kein Problem, im Gegenteil, das ist genau so beabsichtigt.
Punkt 2 ist sehr interessant, aber ich denke mal das ich da keinen Unterschied höhren werde.
Naja, und Punkt 3 wird mich wohl zum Korg greifen lassen, Lesbarkeit ist mir sehr wichtig und Platz ist ja bekanntlich Mangelware ;)

Grüße,

Sascha
 
Hab den Pitchblack seit nem halben Jahr und finde ihn echt super!
Sehr helle und große Schrict auf dem Display und alles ganz klar und übersichtlich!
Außerdem günstiger als der Boss:)
Kenne zwar den TU-3 nicht, aber ich find den Pitchblack irgendwie viel edler!

Hoffe geholfen zu haben...
 
nimm den PB der kann alles was er soll und geht nie kaputt einfach und gut ;)
 
Ja, den PitchBlack habe ich auch. Lohnt sich. Super-Teil.
 
Meine Zustimmung, hab das TU-3 im Musikladen getestet und finde die Anzeige vom Pitchblack doch sehr viel angenehmer.
 
TC Electronic POLYTUNE! ;) 85€ beim Großen T bis jetzt ;)

das teil ist mehr als hammer^^
 
TC Electronic POLYTUNE! ;) 85€ beim Großen T bis jetzt ;)

das teil ist mehr als hammer^^

Holla! Was ist das denn?! :D
Wußte garnicht das TC e. auch Tuner baut.
Na, das Ding werd ich mir auf jeden Fall mal ansehn, wenns gut Lesbar ist wird das mein Tuner.

Gruß,

Sascha
 
du mußt nur noch ein paar Wochen gedulden:(
 
TU-3 oder Pitchblack? Ich selber habe das Pitchblack, würde aber mal behaupten, dass es völlig Banane ist welches Du nimmst. Beider sind erstklassige Tuner, die absolut zuverlässig arbeiten und robust verarbeitet sind.

Ich hab das genommen, welches farblich besser auf's Board passt...;)
 
du mußt nur noch ein paar Wochen gedulden:(

Ja, hab ich leider auch schon entdeckt... März 2010 :p

Naja, so dringend isses ja nicht, wobei einen die ganzen Produktbeschreibungen und Videos doch schon ganz schön unter GAS-Druck setzen ;)
 
Definitiv den Planet Waves Pedal-Tuner antesten!!! :great:
 
oder gleich diesen Monster Stage Tuner von Boss xD loool



ja voll schlimm bin seid bestimmt 2 wochen schon voll auf GAS wegen dem Polytune xD das muss ich dann jetzt mit einem Volume Pedal besänftigen xD lool ;)

weil ich jetzt von Multi Boden FX wegbin, jetzt nach nem Volume Pedal und dem Polytune such und dann auf nen Rack gehen werde :p hehe als Azubi dauert das halt alles seeeeehr lang xD
 
Wenn du ein Bypass-Out brauchst kommst du wohl um den Boss nicht herum. Sonst ist es Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben