[Effekt] tc electronic-Polytune Mini

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich habe nun seit gut nem halben Jahr das Polytune Mini von tc.electronic auf meinem Board und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Gute Reviews zum grossen Bruder, dem Polytune gibt's ja bereits aus Gitarristen und Bassisten- Sicht.
https://www.musiker-board.de/review...ctronic-polytune-polychromatischer-tuner.html und https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/390692-tuner-tc-polytune-vs-korg-pichblack.html

Zunächst als kleine Info. Zuvor habe ich meine Gitarren Jahrelang mit einem Korg Pitchblack gestimmt, also werde ich das Polytune Mini auch grösstenteils mit diesem vergleichen.

Zuerst ein paar Fakten:

Das Polytune Mini kostet derzeit um die 80 Euro. Zum Vergleich, sein grosser Bruder 64 Euro, das Ptichblack 54 Euro.
Die Masse sind kleine 51 x 45 x93 mm, das Gewicht 160 Gramm.

polytunemini_groesse.jpg

Das Pedal hat wie sein grosser Bruder und das Pitchblack einen True Bypass und mutet das Signal beim Stimmen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Stimmgeräten auf dem Markt, hat das Polytune mini eine Fixfrequenz von 440 Hz
Das Gerät kann nur mit Netzteil betrieben werden.

Im Lieferumfang sind ein tc.electronic Sticker und 2 Mossgummu Füsse zum Aufkleben inbegriffen.
Der Boden ist mit 4 Torxschrauben fixiert.

Handhabung:

Wer das Prinzip noch nicht kennt. Bei den Polytune Stimmgeräten können alle Saiten gleichzeitig angeschlagen werden, und das Stimmgerät zeigt für alle Saiten eine Übersicht, ob sie richtig gestimmt, zu hoch, oder zu tief sind.

polytunemini_polymode.jpg

Schlägt man anschliessend nur eine Saite an, erhalten wir eine detaillierte Stimmmöglichkeit.

polytunemini_Einzelsaite.jpg polytunemini_Einzelsaite2.jpg

Das Polytune Mini kann maximal 6 Saiten erfassen. Also wenn ihr eine 7- oder gar 8-Saiter Gitarre habt, funktioniert die Polytune Funktion nicht! Die einzelnen Saiten könnt ihr natürlich normal stimmen.
Laut Recherche unterstützt das Polytune Mini, wie sein grosser Bruder Drop-D und alternative Tunings. Ich selber habe das aber nie versucht!
Des weiteren soll das Polytune Mini im Gegensatz zu seinem grossen Bruder keine Bass Tuning unterstützen

Das Stimmgerät macht trotz seinem geringen Gewicht einen robusten Eindruck.
Die 9V-Stromversorgung und das Eingangssignal wird auf der rechten Seite eingesteckt. Links befindet sich der Ausgang.


Persönliche Erfahrungen und Eindrücke:

Das Display ist gross und Hell genügt um es bequem im Proberaum und auf der Bühne bei schlechtem Licht abzulesen.

Zunächst einmal funktioniert das Stimmen im Monophonen Betrieb (einzelne Saite) einwandfrei. Im Polyphonen Betrieb wird mir praktisch immer die tiefe E- und A- Saite, als knapp zu tief angezeigt.
Kontrolliere ich die die Saiten im Monophonen Betrieb, oder mit einem anderen stimmgerät stimmen diese! Das Problem habe ich mit allen Gitarren, und las auch schon im Netz, dass das andere User auch haben.
Liegt's an der Anschlagstärke? keine Ahnung.

Zudem bin ich von der Polytune Funktion an und für sich nicht mehr so begeistert wie zu beginn. Wenn ich die Gitarre stimme, stimme ich ohnehin alle Saiten.

Das geringe Gewicht des Polytune Mini muss ich als negativpunkt werten. Bei mir ist es das erste Glied auf dem Board und demnach direkt mit der Gitarre verbunden.
Bewege ich mich jetzt, oder bekommt das Gitarrenkabel einen drall, verschiebt und zieht es das Pedal vom Board. Der Klett, den ich befestigt habe, hat wohl zu wenig Angriffsfläche um das Pedal fest zu halten.
Ich denke mal, dass das Pedal ohne Klett, auf freiem Boden nicht zu bändigen ist.

Die fehlende Möglichkeit eine Batterie einzubauen, was ja bei der Grösse auch verständlich ist, macht das Pedal nicht gerade Gigback tauglich. Bei der grösse wäre es ja eigentlich Ideal, um immer im Koffer mitzuhaben.
Hier müsste aber auch gleich immer ein Netzteil mitgenommen werden.

Zusammenfassung und Fazit:

+ Monophone Modus exaktes Stimmen
+ Klein, nimmt kein Platz auf dem Board weg
+ gut ablesbar
- Zu leicht, keine physische Stabilität
- Im Polyphone Modus bei E- und A Saiten ungenau
- Kein Batteriebetrieb möglich
- Im Preisvergleich teurer als Konkurrenz und Bruder

Da ich weder einen Bass, noch 7 Saiter Gitarren ahbe, werte ich mal die Inkompatibilität nicht negativ

Aus meiner Erfahrung kann ich keine wirkliche Kaufempfehlung geben. Ich werde mir bestimmt kein Polytune Mini mehr kaufen.
Sinn macht dieses wirklich nur, wenn jemand extrem auf Platz auf dem Board angewiesen ist, und selbst dann ist das Pedal eine fragwürdige Bereicherung, da man auf dem wenig freigewordenen Platz ja auch kein anderes Pedal unterbringen kann.
Mein nächster Bodentuner wird entweder wieder ein Korg Pitchblack, oder ein Pitchblack Poly.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für deine Ansicht lieber grimmels :)

Nichts desto trotz bleibe ich aber bei meinem alten TU-3;....das "lichtorgelt" mir schon genug! :D Wobei alles zusammengezählt (Racks, built-in usw..); ich mittlerweile sicher an die 10 Stimmgeräte rumliegen habe! :rolleyes:

LG Biskaya
 
Habe selber das Mini, nur in weiß.
Das es 7 Saiter nicht unterstützt ist schade. Gibt aber schlimmeres.

Bass-Tuning funktioniert. Habs neulich mit meinem Basser probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben