Boss VE 20: Funktionsweise des Harmony-Pedals

  • Ersteller ElMartinR.
  • Erstellt am
E
ElMartinR.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
26.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich hoffe, ich darf mit einer “angelehnten” Frage in diese Diskussion einsteigen. Ich habe auch einen VE20 und habe auf einem werksmäßig freien Speicherplatz einen eigenen Effekt “programmiert”. Jetzt wollte ich auch den zugeghörigen “Harmonie” für das Pedal programmieren und habe dort ein paar andere Effekte eingebaut (für den Lied-Refrain mit “Double”). Ich habe im Anschluss daran gemäß Bedienungsanleitung gespeichert. So weit so gut. Ich singe also nun mit dem Standardeffekt auf dem Speicherplatz, zum Refrain betätige ich das Harmonie-Pedal, es kommt auch der dafür extra programierte Effekt mit “Double”, und nach dem Refrain betätige ich das Pedal wieder, um zurück zum Standardeffekt zu gelangen. Aber der kommt dann nicht mehr, sondern gar kein Effekt mehr. Zurück über das Pedal in die Harmonie, der Effekt ist noch da, aber der ohne Harmonie ist weg, ganz weg, nur normaler Sound. Ich habe es x mal wiederholt, dachte ich hätte speichern vergessen oder falsch gedrückt, aber es geschieht so immer wieder. Habe keine Ahnung, was oder an welcher Stell ich etwas falsch machen, oder ob das so gar nich geht, also Verständnisfehler. Komme nicht weiter.
Also, Ziel ganz einfach: neuer Effekt A für Strophe, “Harmonie” Effekt B via Pedal für Refrain, und dann via Pedal wieder zurück zu Effekt A.
Danke für Input.
 
Eigenschaft
 
Willkommen


Tut mir leid. Ich verstehe leider kein Wort. Kannst du das vereinfachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuche es mal :)
- Freien Speicherplatz (61) per “Name” mit neuem Effektnamen versehen, gespeichert, gut.
- Auf diesem Speicherplatz diverse Effekte eingegeben (Reverb, Delay ...), gespeichert, gut.
- Dann Harmony Pedal in diesem Speicherplatz gedrückt, Diode leuchtet.
- Jetzt andere Effekte eingegeben, die ich später im Live-Einsatz per Harmony-Pedal einsetzten möchte, gespeichert, gut. Harmony-Pedal wieder aus.
- Los gehts. Gesang mit gespeichertem Effekt, dann per Pedal Wechsel auf Harmony, alles läuft.
- Dann wieder per Harmony-Pedal zurück auf Normaleffekt, der ist dann weg.

Ich möchte halt auf einem Speicherplatz 2 Effekte haben, einen im “Normalbetrieb” und den anderen nach Betätigen des Harmony-Pedals. Ich habe das auch über das Menü Harmony-Pedal und dann Custom versucht, aber da bekomme ich nur die Auswahl ob “Dynamic” oder nicht. Daher habe ich eben im Harmony-Modus den Effekt bearbeitet und (Menü - Write - Completed) gespeichert.

Frage: geht das überhaupt so? Alles falsch gemacht? Wie geht es? Stehe auf dem Schlauch.

Danke :)
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein Preset gespeichert und ohne weiteres Speichern auf diesem Preset die gewünschte Harmonyfunktion gelegt.
 
Ja, versuche es mal :)

Danke.

Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das VE 20 hatte. Daher alle Angaben ohne Gewähr.

Kurz: Mit dem Pedal schaltest du schlichtweg einen Effekt oder mehrere Effekte gleichzeitig an und aus. Diese Effekte müssen aber in deinem Preset bereits vohanden sein. Welche Effekte an/ausgeschaltet werden sollen, steuerst du mit dem Pedal-Menü. Standard ist eben werksmäßig Harmony.

- Dann Harmony Pedal in diesem Speicherplatz gedrückt, Diode leuchtet.
- Jetzt andere Effekte eingegeben, die ich später im Live-Einsatz per Harmony-Pedal einsetzten möchte, gespeichert, gut. Harmony-Pedal wieder aus.

Das ist meines Wissens falsch.

Du programmierst einfach ganz normal dein Preset mit Hall, Delay inkl. Harmony und speicherst ihn. Fertig. Das Pedal ist automatisch für den Harmony-Effekt aus deinem Preset vorgesehen.

Jetzt andere Effekte eingegeben

Okay: Mehrzahl!

Wenn du statt nur Harmony andere oder mehrere Effekte gleichzeitig weg- und zuschalten willst, dann brauchst du das Pedalmenü, um diese Grundeinstellung zu ändern:

Beispielaufgabe: Du möchtest in den Strophen nur Hall und Reverb, aber im Refrain noch Harmony und Distortion dazu.

  • Erstelle ein Preset mit Hall, Reverb, Harmony und Distortion
  • Speichern
  • Gehe dann ins Pedal-Menu
  • Aktiviere unter "Custom" erst Harmony, dann Distortion (siehe Seite 14 des Manuals). BTW: "Dynamics" ist einfach nur der erste Effekt, der dort erscheint. Musst mal auf die Knöpfe drücken, um zum gewünschten zu kommen.
  • Exit
In dem Fall hätte dein Preset im "Normalbetrieb" nur Hall und Reverb. Bei Tritt aufs Harmony-Pedal kämen dann Harmony und Distortion dazu.
 
BTW @ElMartinR.

Ich werde mal einen eigenen Thread daraus machen, dann ist das Thema für evtl. Leidensgenossen einfacher auffindbar.
 
Erst mal danke, für die hilfreichen Antworten und die Erstellung des Threads.
Thema speichern der Harmony Pedal Einstellungen: erledigt, so passt es.
Jetzt aber: ich singe (Strophe) betätige dann das Harmony Pedal (Refrain) und der Switch zum Harmony Effekt ist ok; dann wieder Harmony Pedal um in den Effekt der Strophe zurückzukehren, und der ist dann weg, effektfreier Sound, nichts außer Stimme. Ich habe vorher gemäß Handbuch gespeichert, alles ok.
Was kann das auslösen? Weiß mir keinen Rat. Danke nochmal. Martin
 
Sehr kurios. Für Bypass, also das Ausschalten aller Effekte, ist nämlich eigentlich das linke Pedal zuständig. Beim rechten Pedal dürfte das nicht passieren.

Ins Blaue geraten:

1. Hast du eventuell zu lange auf das Harmony-Pedal gedrückt? Nach zwei Sekunden wird die Patch-Umschaltung aktiviert. Dann funktioniert die An-/Ausschaltfunktion nicht mehr.

2. Oder doch Bypass (linkes Pedal) gedrückt? Leuchtet die On/OFF-LED?

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Im schlimmsten Fall ist das Teil vielleicht kaputt.
 
ich habe seit heute auch einen VE20.
ich kann dort speichern, das harmonie pedal drücken und wieder abschalten, was dann wieder die normale einstellung eines selbst gebauten presets herstellt. das der sound dann weg ist, ist bei mir nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben