Boss WL-20 wegen Kabelsimulation zu dumpf?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir das Boss WL-20 zugelegt und verwende es bei meiner E-Gitarre in Kombination mit meinem Boss GT-10 Effektboard.

Das WL-20 hat ja eine Kabel-Simulation eingebaut, welche ein 3m-Gitarrenkabel simulieren soll.
Nun hab ich die Funkstrecke mal gegen mein hochwertiges 3m-Sommer Cable Spirit Black verglichen. Dazu habe ich am GT-10 sämtliche Preamps und Effekte rausgenommen und als Output Select wie immer "Line/Phones" gewählt, da das GT-10 an meinem Mischpult hängt.

Man möchte jetzt meinen der Sound mit Funk und anschließend mit dem 3m-Kabel wäre derselbe - aber nein, mit dem WL-20 ist das Ganze dumpfer, es werden deutlich Höhen geklaut. Das Kabel klingt heller.
Setzt man Preamps und Effekte am GT-10 ein, ist der Unterschied natürlich nicht mehr so deutlich wahrnehmbar.

Ich frage mich jetzt, ob es nicht doch besser wäre auf das WL-20L auszuweichen, welches ohne Kabelsimulation auskommt - zumal ich ab und an auch meine Takamine mit aktivem Preamp und mein Banjo mit Fishman Rare Earth Pickup über das GT-10 laufen lassen möchte. Höhen wegnehmen kann ich ja dann immer noch.

Wie sind Eure Meinungen?

Danke und Grüße
-Banjogit-
 
Eigenschaft
 
Die Kiste ist für aktive Tonabnehmer gedacht, hat Deine aktive?

Ansonsten ist das ne individuelle Entscheidung.
Störts Dich, dann tauschs, kannste gut damit leben, behalts :)
 
Nein - das WL-20L ist doch für aktive gedacht, oder nicht?
Ich hab das WL-20 für passive Tonabnehmer.
 
...anders gefragt - warum sollte man für aktive Pickups und Gitarren mit Preamp keinen Cabletone Simulator wollen? Die hängen doch genauso per Kabel am Effektboard bzw. am Verstärker?
Ich dachte zunächst das WL-20L wäre eine Art Line-Variante und weniger "pegelempfindlich" als das WL-20. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
Nein - das WL-20L ist doch für aktive gedacht, oder nicht?
Ich hab das WL-20 für passive Tonabnehmer.
Achja :gruebel:
Aktive Gitarren werden von langen Kabeln nicht beeinflusst. Deswegen brauchste da eig. keinen Kabeleigenklang mitzubedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst nehmen was dir gefällt, da geht nichts kaputt.
 
Du kannst nehmen was dir gefällt, da geht nichts kaputt.

Das ist mir schon klar. Ich verstehe bloß nicht, warum das Gerät mit einer künstlichen Höhenbedämpfung verkauft wird. Die kann man doch auch im Effektboard oder am Amp vornehmen.
Zuvor hatte ich das AKG GB 40 Guitar Bug System verwendet, und da gab es meines Wissens auch keine Kabelsimulation. Event. weil es sich dabei um ein analoges Funksystem handelte? Ist das bei den digitalen Funkstrecken jetzt anders?
 
Du musst nicht verstehen, warum Boss etwas anbietet. Wäre mir neu, dass sich Boss jetzt bei einem Board User rechtfertigen muss. Wenn es dir nicht taugt, Kauf etwas anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben