Botex DPX-620III mach bei DMX-steuerung probleme

  • Ersteller Olli post
  • Erstellt am
O
Olli post
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
11.02.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
wir haben vor einigen Jahren die Lichtanlage unserer kleinen Dorftheaterbühne erneuert. Zum Einsatz kamen damals als Steuerung eine GLP Light Operator 24 und ein Dimmerpack Botex DPX620III. Weil wir damit bis zu 9500 Watt beschicken, haben wir den Dimmerpack gleich mit 32 A Kraftstrom abgesichert.
Seit einiger Zeit fällt nun beim Betrieb das Licht mehrfach für ca. 1 - 2 sec. aus und geht dann wieder an. Seit ca. 3 Wochen lässt sich der Kanal 1 nicht mehr ansteuern. Weil das Dimmerpack samt Kanal 1 ohne DMX Steuerung tadellos funktioniert haben wir uns eine einfache Stairville DDC-12 steuerung gekauft, aber wieder kein Kanal 1 und zeitweise, kurzfristiger Ausfall des Lichtes.
Ich denke daher das es nicht am Lastteil sondern an der DMX-ecke des Botex liegt.
Was hat das Ding? Wer kann sowas reparieren? und lohnt das überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Olli, und Herzlich Willkommen im Musiker-Board! :great:

Seit einiger Zeit fällt nun beim Betrieb das Licht mehrfach für ca. 1 - 2 sec. aus und geht dann wieder an.
Das könnte mit einer Übertemperatur zusammenhängen. Erwärmt sich das Gerät stark? Tritt dieser Effekt erst nach etwas Zeit bei großer Last auf und dann mehrmals?
Ist ein Lüfter (falls vorhanden) defekt?

Seit ca. 3 Wochen lässt sich der Kanal 1 nicht mehr ansteuern.
Ist das zusammen mit dem kurzzeitigen Ausfall gekommen oder erst später, unabhängig davon?
Überprüfe mal die Einstellungen für diesen Kanal im Menü (maximaler Wert, DMX-Patch, ...). Du sagst ohne DMX funktioniert der Kanal? Wie steuerst du ihn dann?
Vom Schaltplan ausgehend gibt es kein Bauteil, was den Ausfall der DMX-Steuerung eines einzelnen Kanals bewirken könnte.

Das Servicemanual eines baugleichen/ähnlichen Geräts von einem anderen Hersteller findest du hier: http://www.abcelectronique.com/forum/attachment.php?attachmentid=41586

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
klappt hier ja prima.
Also, ich schalte die Geräte an, lasse brav die Lampen warmlaufen und gebe dann Gas. Irgend wann setzt das komplette Licht meistens zwei mal für ca. 1 - 2 sec. aus. Danach rest der Vorstellung alles wieder tutti.
Die Lüfter laufen, würde auffallen wenn nicht, bei der Lautstärke!
Kanal 1 ist erst kürzlich ausgefallen und auch mit der neuen Steuerung nicht wieder belebbar.
Direkt am Gerät kann man den Dimmer auch noch steuern. Kanaltaste gedrückt halten und dann mit up und down, oder ohne Kanaltaste alles hoch und runter.
Kann sein das ich beim Versuch im Botex etwas zu finden im Menü murx gemacht habe und damit den Kanal 1 lahmgelegt habe.
Kann man das Ding wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder anders resetten?
Vielen Dank auch für den Schaltplan, habe da in meiner Nähe jemanden der auch Endstufen und so´n Zeug flickt, der kann damit bestimmt etwas anfangen.
Gruß Olli
 
Danach rest der Vorstellung alles wieder tutti.
Das passt leider nicht zur Temperatur-Theorie... :gruebel:

Kann sein das ich beim Versuch im Botex etwas zu finden im Menü murx gemacht habe und damit den Kanal 1 lahmgelegt habe.
Kann man das Ding wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder anders resetten?
Stell doch mal die Startadresse neu ein. Erst für jeden Kanal einzeln, danach für den ganzen Dimmer.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hat das alte Mistsück drei Vorstellungen fehlerfrei durchgelaufen, naja schon ohne Kanal 1, aber trotzdem. Was war das noch schön als es mal kurz gerummst, oder gequalmt hat und dann alles aus war, da konnte man eben reinsehen, teile auswechseln und alles war wiedere gut. Aber finde mal so einen Fehler der immer nur Zeitweise auftritt.
Ich werde mir heute abend mal die Kanalbelegung mit den Startadressen ansehen. Ich habe im Netz die Bedienungsanleitung des DPX 620II gefunden, muß beim IIIer ja ähnlich sein. Ich werde mich wieder melden.
Ach ja, kann es vielleicht auch daran liegen das ich die Kanäle unterschiedlich stark belastet habe?
 
Ach ja, kann es vielleicht auch daran liegen das ich die Kanäle unterschiedlich stark belastet habe?
Das kann dazu führen, das ein Kanal früher ausfällt als andere, ja. Muss aber nicht. Es können auch benachbarte Kanäle beinflusst sein, wenn deren Triacs auf dem selben Kühlkörper sitzen.

Ich werde mir heute abend mal die Kanalbelegung mit den Startadressen ansehen. Ich habe im Netz die Bedienungsanleitung des DPX 620II gefunden, muß beim IIIer ja ähnlich sein. Ich werde mich wieder melden.
Sehr gut. ;)

LG :)
 
O.K. den Kanal 1 habe ich auf dem Gewissen. Stand auf 512! Ist jetzt wieder auf 1 gelistet und alles läuft. Wir haben noch weiter drei Vorstellungen gegeben und bis jetzt keine weiteren Ausfälle:great:.
Ich denke wir werden das ganze Gelumpe nach der Saison mal abbauen und von jemanden reinigen und durchsehen lassen. Wird wohl das beste sein.
Vielen Dank nochmal an jw war´n guter Tipp mit den Startadressen.
LG vom schauspielenden Postbotenlichttechnikerkulissenbauer.
 
LG vom schauspielenden Postbotenlichttechnikerkulissenbauer.
Personalunion? :D

Freut mich, dass ich helfen konnte. Wenns weiter Probleme geben sollte, melde dich gerne wieder.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben