DMX Dimmerpack Dimmt nicht, nur an/aus

  • Ersteller Holger94
  • Erstellt am
H
Holger94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.18
Registriert
07.09.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und was dmx Steuerung angeht noch ziemlich in den Anfängen.

Zu meiner Frage

Ich habe eine Stairville DMX Master I und ein dimmerpack Mz.vision Dimmerpack4.DMX
Relativ baugleich mit dem eurolite edx-4 (http://www.maecks.at/downld/pdf/edx4.pdf)

Nun das Problem
Ich habe das dimmerpack an den Controller angeschlossen und auf 4 Kanäle eingestellt
Nun wird aber das Licht nicht von 0% auf 100% hoch gedimmt sondern bleibt bis zur Hälfte des Faders aus und fängt dann sofort an 100% zu leuchten.
Laut Verkäufer funktioniert der Dimmer an einer Interface tadellos aber warum nicht am Controller?
Muss zwingend ein endwiderstand rein?

Zur Info
Meine LED par's lassen sich problemlos steuern
Und die leuchtmittel am Dimmer sind ganz normale halogen leuchten

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, das es Baugleich mit dem Gerät in der Bedienungsanleitung ist? Es gibt das wohl neuere Eurolite EDX-4R bei welchem du Dimmerkurven (unter anderem eine Schaltkurve) einstellen kannst. Hier die Bedienungsanleitung zum Gerät.
 
Ich meinte baugleich im Sinne von, gleich aufgebaut was jetzt drin steckt kann ich nicht sagen
Aber was ich sagen kann ist dass genau dasselbe auf dem Gehäuse auf der Anschluss Seite steht und dass die Dip Switches genau die selben Funktionen haben wie bei meinem
 
Niemand eine Idee?
Habe zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder gemacht...

IMG_8936.JPG IMG_8937.JPG
 
Manual von beiden Geräten lesen und nach den Stichworten
Dimmerkurve
Schalten/Switch
durchforsten.

Sowohl Dimmer als auch Controller können so etwas, d.h. ab einem bestimmten DMX Wert am Kanal wird von 0% auf 100% geschaltet und umgekehrt.
 
Bei den alten Dimmerpacks mit Mäuseklavier gab es eigentlich nie die Möglichkeit der Umschaltung auf Switchbetrieb. Lediglich eine Auswahl zwischen 1- und 4-Kanal-Betrieb war möglich, das lässt sich auf dem Foto auch anhand der Tabelle "FUNCTION" erkennen.

Also tendiere ich eigentlich eher dazu, das Problem beim Controller zu suchen, auch wenn ich mir das ebenfalls irgendwie nicht richtig vorstellen kann. Welche LED-PARs hast du denn, kann man diese auf normalen 3-Kanal-Betrieb ohne Masterdimmer einstellen? Wenn ja, was passiert, wenn du diese auf die gleiche Startadresse wie den Dimmer stellst und dann mal den ersten Kanal am Controller hochziehst? Springt dir Rot dann auch bei der Hälfte abrupt auf 100% oder kannst du da dann linear dimmen?

Nach dem, was ich über die Jahre so erlebt habe, kann es aber auch einfach sein, dass der Mikroprozessor im Dimmer hinüber ist. Das kann die lustigsten Phänomene verursachen. Aktuelles Beispiel: Habe einen Satz chinesische RGBW-PARs. An sich super Teile, aber bei zwei Stück habe ich jetzt das Problem, dass sich Rot nur noch auf maximal 1% stellen lässt, egal, ob per DMX oder standalone. Vielleicht hat der Kollege, dem ich sie neulich geliehen habe, mit seiner Knöpfchendrückerei irgendeinen abstrusen Firmware-Bug "scharfgeschaltet", ich weiß es nicht...jedenfalls wirds wohl auf einen Kompletttausch der Elektronik gegen eine Eigenentwicklung rauslaufen, da sich der Hersteller nicht mehr meldet... :nix:
 
Meine LED pars habe 4 Kanäle Makro, R, G und B und lassen sich ganz normal dimmen
Habe jetzt auch was gefunden in Forum wo ein Trimm Poti defekt sein soll womit man das dimm verhalten einstellen kann
aber morgen habe ich die Möglichkeit es mit einem anderen Pult und einer Interface zu testen und werde mich dann nochmal zu Wort melden
Danke Schonmal für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben