Bottle neck spielen - was beachten?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
im musikladen habe ich letztens einen bottleneck mitgenommen.
ich hatte ihn ganz vergessen gehabt, weil in der jackentasche. nun ist er mir heute abend entgegen gekullert.

gibt es irgendwas zu beachten, damit das gut klingt?

ich habe mal ein testfile gemacht:
https://soundcloud.com/darkstar679/sliding

das ist in e-standard gemacht, nur die D und G saite angeschlagen.
 
Eigenschaft
 
Exakte Tonhöhe und Nebengeräusche sind 2 Punkte auf die man achten sollte. Versuch mal eine dir gut bekannte Melodie per Slide zu spielen.
;)
 
Dicke Saiten, hohe Saitenlage. Am besten eine Gitarre extra dafür einstellen, wenn möglich.

Wenig Druck ausüben, Saiten dürfen die Bünde nicht berühren.

YouTube Videos zum Thema Slide licks in E Standard anschauen;)

Eventuell mal open tuning, z.B. Open E testen. Die Saiten hinter dem Slide je nach Klangwunsch abdämpfen oder nicht.

Slide nicht über alle Saiten legen, sondern nur maximal bis zu der Saite auf der Du spielst, in Deinem Beispiel also D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dicke Saiten, hohe Saitenlage. Am besten eine Gitarre extra dafür einstellen, wenn möglich..
ich habe mir gerade rig rundown von derek tucks angeschaut.
er spielt wohl die niedrigst mögliche saitenlage mit 11er saiten. er hat keine hohe saitenlage.
meine saiten sind auch sehr niedrig eingestellt....es hat jetzt beim spielen nicht gestört, und man scheint auch keine störungen zu hören, trotz 9er saiten.

aber danke für die hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je weniger Zerre, desdo hörbarer die Nebengeräusche ;)
 
Je weniger Zerre, desdo hörbarer die Nebengeräusche ;)
in der tat......aber ohne zerre wird das erdbeben nicht ausgelöst. ich habe extra mit meiner erdbebengitarre gespielt.....die mit dem m-steel saiten.
 
Was ist m Steel ?
 
Ein halbes Päckchen OCB-Blätter (die mit nur einer Lage) im ersten Bund zwischen Saiten und Griffbrett klemmen (was leider nur geht, wenn die Saiten ohnehin schon nicht auf Shredding-Ultra-Low sind), dann fällt das Melodie-Spiel mit Bottleneck sehr viel leichter.
 
was sind denn OCB blätter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum selberdrehen für Zigaretten und anderes
 
Ich hab mir auch einen zweiten Sattel zugelegt und so zugeschmirgelt, dass er etwa eine "Kreditkartendicke" höher steht als der normale Sattel. Ich spiele normalerweise eh schon 11-54er im Standardtuning, deswegen habe ich bezüglich der Saitenstärke nichts geändert.

09er gehen sicherlich auch, Du machst es Dir damit aber wesentlich schwerer.
 
Die typischen Nebengeräusche können mal erwünscht, mal störend sein … das kommt ganz auf den Stil des Stücks bzw. den gespielten Musikstil an.

Man muss das Gefühl fürs Sliden erst mal entwickeln, nicht zu viel und nicht zu wenig Druck, dazu die unendlich vielen Ausdrucksmöglichkeiten durch z. B. Vibrato- und Dämpftechniken etc …
Das will gelernt/geübt sein, und braucht Zeit (wie jede Entwicklung).

Dicke Saiten, hohe Saitenlage. Am besten eine Gitarre extra dafür einstellen, wenn möglich.

Ist am Anfang auf jeden Fall hilfreich. Allerdings nur bei reinem Slidespiel - wenn gegriffene Passagen dazwischen sind, sind die entsprechend schwerer zu greifen. Wenn man das Gefühl fürs Sliden entwickelt hat, geht es auf jeder Gitarre bei (fast) jeder Saitenlage.
Bei mir ist z. B. die höchste Saitenlage ca. 2,5 bis 3 mm am 12. Bund, da ich auch viele melodische Sachen spiele, Single Line Melodielinien auf den Einzelsaiten. Auch gegriffene Passagen dazwischen gehen so noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Anfang auf jeden Fall hilfreich. Allerdings nur bei reinem Slidespiel - wenn gegriffene Passagen dazwischen sind, sind die entsprechend schwerer zu greifen.

Ja, da hast Du auf jeden Fall recht. Ich bin ja selbst noch Anfänger mit dem Slide und arbeite mich gerade unter anderem durch das Buch von Richard Köchli durch. Meine Idole im Bereich Slide sind auch
eher weniger die klassischen wie z.B. Derek Trucks oder Ry Cooder, sondern eher moderner Slide Bluesrock von Ariel Posen oder Joey Landreth.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mir gerade rig rundown von derek tucks angeschaut.
er spielt wohl die niedrigst mögliche saitenlage mit 11er saiten. er hat keine hohe saitenlage.
dem ist ja auch nicht erst gestern sein slide aus der tasche gekullert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wohl wahr ^^
Klar, anfänglich tut man sich mit einer besch...eidenen Saitenlage (hoch) leichter und dazu noch Open-X-Stimmungen bei denen Slides einfach gut kommen, aber es geht auch ohne.
Das Hörbeispiel zeigt allerdings dass Du noch ziemlich am Anfang stehst mit deinen Ausdrucksmöglichkeiten beim Slide wie @Blues-Opa bereits angemerkt hat, klar, wenn es erst aus der Tasche gekullert ist ^^
Lohnt sich aber da etwas Zeit zu investieren, kann schon was eigenes ergeben mit der Zeit.

Edit: Der Joey Landreth ist nicht so übel.
 
Ich empfehle - gerade zu Anfang - mit deutlich weniger Gain zu spielen, um die Basics draufzuschaffen. Dein Beispiel zeigt, dass bei dir zwei ganz wichtige Skills - #1 "Ton richtig treffen" und #2 "Abdämpfen" noch etwas fehlen - was total normal ist, weil du ja am Anfang stehst und erst startest. Slide ist super, aber schon eine andere Art Gitarre zu spielen.

Ich hatte vor Jahren mal einen kleinen Workshop gemacht: https://www.musiker-board.de/threads/slide-gitarren-workshop-kapitel-1-bis-3.238572/
Der ist eher akustisch basiert und viel Blues, aber (!) Gerade beim Slide-Spiel sind die Unterschiede zwischen A- und E-Gitarre gar nicht mal so gewaltig. Viele Slider spielen auch auf der E-Gitarre gern mit Fingern, das Abdämpfen ist etwas leichter kontrollierbar.

Wenig Gain und cleane Sound sind zum Lernen wirklich gut - wenn es dann gut und rein und sauber klingt, klingt es eben auch mit Verzerrung auf den Punkt und fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- #1 "Ton richtig treffen"
oh, ich hätte gedacht, daß ich den großteil der töne korrekt getroffen hätte.
ist das nicht so? ich bin da unsicher. oder kann ich das nicht hören, weil ich nicht darauf trainiert bin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben