Box für E-Gitarre selbst bauen

BLS-Crew
BLS-Crew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
06.04.06
Beiträge
11
Kekse
0
Servus,
Habe vor mir eine eigene Gitarrenbox zu bauen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches Holz ich nehmen soll.

Habe an Fichtenholz gedacht?

es soll eine 2x12" Box werden.
und vieleicht noch eine zusätzliche Box mit 1x15"

Welches Holz empfiehlt ihr für die unterschiedlichen Boxen?
 
Eigenschaft
 
19 mm Multiplex( hab ich) ist aber etwas schwer. ansonsten benutzen viele herrsteller 18 mm birkensperrholz!!
 
Also Fichte ist wirklich sehr weich und neigt sehr zur Verformung durch Temperatur und Feuchtigkeit. Ist zwar billig, aber naja....

Multiplex ist natürlich ideal, aber auch nicht ganz billig. Ich stimme MeTaL_MaLtE zu, allerdings halte ich 19 mm für zu dick. Weil eben schwer und teuer. 13mm reichen aus, denn Versteifungen zur Resonanzminimierung müssen eh rein.
Wenn es richtig edel sein soll, wäre auch Pinie ein klasse "Tonholz" für Boxen.

mfg
 
ansonsten, wenns billig sein soll, kann man besser OSB-Platten als fichtenholz nehmen. unanfällig gegen beschädigungen, temperaturwechsel und verziehen, sehr stabil (ähnlich wie Sperrholz aka multiplex) nur etwas schwerer, und nicht so teuer. wie's vom klang her wird ist leider kaum abzusehen, da ich noch keine OSB-box gesehen/gehör habe. dürfta aber in ordnung gehen, wenn du ordentlich speaker verwendest, da so ine box relativ wenig eigenklang produzieren wird (OSB, MDF und konsorten sind nicht so schwingfreudig wie Sperrholz oder massivholz)

multiplex ist natürlich auch eine sehr gute wahl (hab ja selber ne sperrholzbox). bei ner 2x12 gehehn 13mm auch in ordnung (sowas in der richtung sollte man für OSB dann auch nehmen).

wenns 'n bisschen teurer sein darf, kann man auch mal über tischlerplatte nachdenken, soll aber probleme mit eigenschwingungen geben.

von fichte würde ich generell die finger lassen, das zeug ist einfach nicht stabil genug, und wenn du dann mal 'n ordentliches brett fährst, hüpft dir die box womöglich im raum rum, weil die so stark mitschwingt.
 
BLS-Crew schrieb:
Servus,
Habe vor mir eine eigene Gitarrenbox zu bauen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches Holz ich nehmen soll.

Habe an Fichtenholz gedacht?

es soll eine 2x12" Box werden.
und vieleicht noch eine zusätzliche Box mit 1x15"

Welches Holz empfiehlt ihr für die unterschiedlichen Boxen?

hi falls du anregungen und Ideen brauchst, such in diesem Unterforum einfach nach "eigenbau" oder "selbstbau"
Es gibt mehrere Threads....
 
MeTaL_MaLtE schrieb:
19 mm Multiplex( hab ich) ist aber etwas schwer. ansonsten benutzen viele herrsteller 18 mm birkensperrholz!!

Was ist denn da so der Unterschied zwischen Multiplex und Sperrholz?
 
Schuldigung, Smilie vergessen...
 
Hallo,

Ich habe nun zwei 12" Lautsprecher (jeweils 8 ohm) und möchte diese in eine Box integrieren. Frage: Welche Dimensionen sollte die Box annehmen wenn ich beide Lautsprecher parallel nebeneinander halten will und was für Bauelemente sind nötig(welche Klinken, Kabel etc.)? Ist es auch möglich die beiden Lautsprecher je nach Situation einzeln und nach Bedarf gemischt einzusetzen?

Danke im Voraus noch für jede Hilfestellung!
 
Bitanga schrieb:
Ist es auch möglich die beiden Lautsprecher je nach Situation einzeln und nach Bedarf gemischt einzusetzen?

ja! entweder durch nen schalter, oder durch verwendung einer klinkenbuchse mit schaltkontakt.

bei letzterem sieht das ganze dann so aus:

2x12.jpg


funktioniert ganz einfach: steckt nur in der mono-buchse (untere) ein kabel drin, laufen beide (gesamt impedanz 4 ohm). sobald man aber zusätzlich in die stereo-buchse (oben) ein klinkenkabel steckt, laufen beide speaker wieder getrennt mit jeweils 8 ohm impedanz. das ist denke ich der einfachste weg das zu machen.
 
mit einem schalter würde das dann so aussehen:

schalterposition 1: pins 1 und 2 werden gebrückt = beide parallel (impedanz 4 ohm an oberer buchse)

schalterposition 2: pins 2 und 3 werden gebrückt = jeder speaker einzeln (je 8 ohm)

2x12s.JPG
 
Bei dem Schalter sollte jedoch eine robuste Bauweise beachtet werden. Über den Schalter fließen schließlich ein paar Watt. Das Ding wird schnell warm und kleine Mini-Schalter gehen dann flöten.

@BiTanga:
Die Dimensionen sind dir überlassen. Nach den TSPs (Thiele&Small Parameters) wird im Bau von Gitarrenboxen wenig geschaut. Jedoch gilt die Faustregel je mehr Volumen desto Bass. Übertreiben sollte man mit der Größe der Box natürlich nichts bringt, da der Bass mit steigendem Gehäusevolumen auch immer undifferenzierter wird. Ratsam ist es, sich im Groben an bereits bestehende Boxen zu halten.
Ein weiterer Tipp ist, die Rückwand zu 2/3 abschraubbar zu machen. Dann hast du bei Bedarf ein offenes oder ein geschlossenes Gehäuse. Beides hat seine Vorzüge, ist aber Geschmackssache.

Gruß, Chris
 
Den Schalter kann man sich sparen wenn man Buchsen mit Schaltkontakten nimmt.
 
Bierschinken schrieb:
Den Schalter kann man sich sparen wenn man Buchsen mit Schaltkontakten nimmt.

eben! das ist auch die einfachste lösung, finde ich.
 
Welche Buchsen würdet ihr nun konkret vorschlagen (aus welchem Onlineshop)?
Danke für die hilfreichen Antworten
 
2x art-nr. 732931 - 62 von conrad :great:
 
Spezielle kabel von lautsprecher zur buchse sind nicht notwendig?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Bei meiner Marshall hab ich 2 Speaker rausgebaut und die sind ja echt nur mit nem dünnen Käbelchen an die Klinkenbuchse gelötet und das Kabel zum Speaker hin ist mit nem billigen Klemmstecker gemacht. Kann man da nicht ein gut geschirmtes Kabel nehmen was dann die Störanfälligkeit beseitig und evtl den Sound etwas besser bringt oder würde das den Gesamtwiderstand erhöhen?
 
markT schrieb:
Kann man da nicht ein gut geschirmtes Kabel nehmen

geschirmt ist absolut nicht noetig, so niederohmig wie das ist faengste dir da keine Stoerungen ein ;)
gegen 1-2,5² spricht natuerlich nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben