Box für meinen Rivera K55

von sponkbob, 17.06.07.

  1. sponkbob

    sponkbob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    24.08.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.07   #1
    Erstmal hallo allerseits!

    Ich würd mir gern für mein Rivera K55-Top eine Box zulegen, und zwar nicht über ne 2x12er hinaus (4x12 ist mir einfach zu sperrig). Hab mir jetzt ein paar Boxen angeschaut (die Engl E212V find ich mal ganz nett, auch preislich) und nun ein paar - vielleicht dämlich erscheinende - Fragen:

    - wieso ist z.B. die Orange PPC212 um 200 Euro teurer als die Engl E212? Produziert Engl in China?
    - Mein Gefühl sagt mir, dass ich eine vertikal angeordnete, oben abgeschrägte 2x12er (wie die Engl) einer horizontalen (wie die Orange) vorziehen sollte... Meinungen dazu?
    - wie schauts mit einer (gebrauchten) Mesa/Boogie Thiele 1x12 (mit dem EVM 12L) aus?
    - sonstige Alternativen?

    Ach ja, soundmäßig sollte die Box schun ordentlich wummsen können... :D

    Hoffe mal dass sich jemand von euch meiner vielen Fragen erbarmt :o

    sponkbob
     
  2. sponkbob

    sponkbob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    24.08.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 18.06.07   #2
    will mir den keiner antworten? :(
     
  3. mindlessjay

    mindlessjay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    3.03.15
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    472
    Erstellt: 18.06.07   #3
    Ich kann die orange empfehlen, auch mesa ist sehr gut, würde ich beide auch mal antesten, weiß nicht ob sie gut zu deinem top passen?!
    aber sonst meine beiden favoriten...

    wieviel willste denn überhaupt ausgeben?

    mfg
     
  4. Atrowurst

    Atrowurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    952
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    668
    Erstellt: 18.06.07   #4
    Also ich spiel meinen Rivera (allerdeings den KR) an ner vertikalen 2x12er Box mit Eminence V12 unten und Gb12 oben.

    Sonst hab ich ih nnur an einer Boogie oversized 4x12 getestet.
    Die war auf jeden Fall ein Reinfall. Der Rivera hat eh schon ein extrem starkes Bassfundament, da wuerd ich keine Oversized Box drunter tun.
    Wobei die ENGL 2x12 koennte da ein schoener Kompromiss zwischen "normaler" 2x12 und standard 4x12 sein.

    Allerdings finde ich eine reine V30 bestueckung viel zu krass in den Hoehen und Mitten.
    Lustig, denn die standard Rivera speaker sind ja T75, das muss der totale Overkill in den Hoehen sein.

    Mein favourite sind auf jeden Fall die Greenbacks am Rivera.
     
  5. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 18.06.07   #5
    schau auf dem gebrauchtmarkt,dort gibts ne ppc212 für unter 450€ normalerweise.sehr gute box,imho immer eine empfehlung wert:great:
     
  6. dimebag

    dimebag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    30.06.16
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Linz OÖ
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 18.06.07   #6
    Mit den schrillen T75 hast du vollkommen recht....nur matschig und hoch...
    ich find V30 trotzdem geil, weil die Mitten könnte man ein bischen rausdrehen, wenn man will...
    ich hab ja die HoS mischbestückung in meiner 4x12er...gute mischung:D

    Greenbacks würden mich sehr interessieren...leider gibz die nirgends bei uns...
     
  7. sponkbob

    sponkbob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    24.08.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 18.06.07   #7
    hey, danke für die vielen rückmeldungen :)

    hmmm naja... viel mehr als 600 euro würd ich nicht ausgeben wollen... deshalb kam auch die orange (neu) für mich nicht in frage... weiß da vll jemand, warum die jetzt wirklich 200 euro teurer als die engl ist? bauweise? herstellungsland? marke? die speaker (vintage30) sind ja komplett die selben...

    hab mich jetzt auch mal auf der "house of speakers"-hp umgeschaut, schaut auch ganz nett aus...

    gibt es eigentlich soundmäßig einen unterschied zwischen der horizontalen und der vertikalen, abgeschrägten 2x12er-variante? ich persönlich kann mir ja nur vorstellen, dass die vertikale einem den schall direkter ins ohr bläst, während man die horizontale möglicherweise irgendwo draufstellen sollte...?

    naja... danke schon mal im voraus für alle weiteren beiträge :great:
     
  8. mindlessjay

    mindlessjay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    3.03.15
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    472
    Erstellt: 18.06.07   #8
    ich glaube orange hat ganz allgemein für manche ihrer produkte die preise ordentlich angezogen(rockerverb; und die boxen waren glaub ich auch mal günstiger...)

    hab meine "damals" neu für 530€ bekommen.
    werden aber relativ selten im vergleich zu z.B. engl gebraucht angeboten, haste nen musikgeschäft in deiner nähe?
    da kannste erstmal vergleichen...(u evtl. gebraucht holen)!
     
  9. sponkbob

    sponkbob Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    24.08.11
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 18.06.07   #9
    ja musikgeschäfte gibt's eh einige in wien und umgebung, und zumindest die orange glaube ich schon irgendwo mal gesehen zu haben... aber die engl ist mir noch nirgends untergekommen, immer nur die 4x12er varianten, und die sind mir echt zu monströs ;)

    aber mal schaun, wenn ich so in zwei wochen mal ein wenig zeit hab, mach ich vll mal ne rundtour durch die läden...

    immer noch keine meinungen zur grundsatzdiskussion "horizontal oder vertikal"?
     
Die Seite wird geladen...

mapping