212 Box für zu Hause und Recording

Sewi
Sewi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.18
Registriert
18.11.07
Beiträge
491
Kekse
505
Ort
Simmerath / Essen
Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine 2*12 Box für zu Hause, für Aufnahmen und evtl für Gigs.
Im Proberaum steht eine 4*12 (eine günstige Fame) und zu Hause habe ich bisher einen Pod über den PC gespielt. Da ich mir ein flexibleres Setup gegönnt habe würde ich nun auch zu Hause gerne über eine richtige Gitarrenbox spielen.

Mein Amp:
Engl e530 + Velocity 300
und/oder
Peavey XXX

Zu beiden Amps soll die Box natürlich passen.

Jetzt käme wohl die berechtigte Frage warum ich nicht einfach den normalen Weg gehe, also testen und dann kaufen... Das werde ich natürlich machen, hoffe aber, hier ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen und evtl ein paar Tipps fürs Antesten.

Preisvorstellung: erstmal nebensächlich. Wobei mir eine Mesa 212 wohl zu teuer wäre, darunter ist aber eigentlich alles ok.
Musikrichtung: Death Metal (eher ältere Generation, also kein Metalcore / Deathcore)
Die Bands die ich höre und an denen ich mich orientiere nehmen hauptsächlich über Boxen mit V30 Lautsprechern auf. Darum und wegen meiner mitlerweile 15 jährigen Erfahrung mit verschiedenen Boxen geht meine Tendenz in diese Richtung.

Bisher habe ich folgende Kandidaten zum testen rausgesucht:
Engl
Marshall
Orange ppc
Palmer
Hughes & Kettner
...

Jetzt zu meinen "Problemen":
1.) Horizontal oder vertikal? Ich nutze die Box vorrangig zu Hause und weiß, dass es ziemlich bescheiden klingt wenn ich eine 212er auf den Boden vor mir stelle und mit dem Gesicht nen Meter darüber hocke. Mir kam der Gedanke einer Vertikalen Box. Englbietet sowas z.B. an. Oder ich würde die Box höher stellen, auf Regale z.B.. Wie denkt ihr darüber? Hat eine vertikale Box sonstge Vor-/Nachteile? Mindert es den Sound wenn die Box auf einem Regal statt direkt auf dem Boden steht?

2.) Offen oder geschlossen? Generell mag ich geschlossene Boxen, da die Bässe bei offenem Gehäuse schnell matschen. Das Problem dabei ist, dass in den meisten Musikgeschäften die Boxen an der Wand stehen und das tatsächliche Ausmaß des Raumklangs schwer einzuschätzen wird. Gerade für schnelle und saubere Rhythmusparts bilde ich mir ein, dass eine geschlossene Box hier Vorteile bringt. Könnt ihr das bestätigen? Hier im Forum habe ich allerdings auch schon Aussagen gelesen, dass der V30 eher Luft braucht und gut in eine offene Box passt während z.B. der klassische 75er eher eine geschlossene Box "braucht". Widerspricht sich das nicht mit der obigen Aussage?!

3.) richtig testen! In den meisten Geschäften ist es dank fester Verkabelung in den Testräumen nicht möglich, jede Box an die gleiche Stelle im Raum zu packen und so zu testen. Kennt ihr Tricks, wie ich trotzdem einen möglichst guten Vergleich hinbekomme, ohne dass die Positionierung der Box zu sehr zum Tragen kommt?

4.) zu guter Letzt: Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Amps in Kombination mit einer 2*12er Box? Welche Vor- und Nachteile konntet ihr bei den jeweiligen Boxen erkennen?


Der Thread ist recht lang geworden, aber anstatt auf zu viele Rückfragen zu reagieren halte ich es für sinnvoller, sowohl mein Problem ausführlich zu schildern als auch meinen Erfahrungsstand mit euch zu teilen.

TL;DR:
Die für mich entscheidenden Fragen habe ich fett gemacht, vielleicht hilft das bei der Übersicht und dabei, beim Thema zu bleiben.
Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte. Rückfragen dürfen natürlich trotzdem gerne gestellt werden :)
 
Eigenschaft
 
Ich nutze die 2*12 von Jet City, keine Ahnung wie die genau heisst... Aber sie kann Stereo, man kann zwischen halboffen und geschlossen hin und her wechseln. Ich habe an meinen noch die schrägstellteile dran. So dass ich die gesamte box schräggstellen kann. Die Speakers welche JetCity da verbaut sind wirklich toll. Ich war zuerst abgeschreckt vom kleinen Preis, aber die bringt ordentlich freude!
 
Ich nutze die 2*12 von Jet City, keine Ahnung wie die genau heisst... Aber sie kann Stereo, man kann zwischen halboffen und geschlossen hin und her wechseln. Ich habe an meinen noch die schrägstellteile dran. So dass ich die gesamte box schräggstellen kann. Die Speakers welche JetCity da verbaut sind wirklich toll. Ich war zuerst abgeschreckt vom kleinen Preis, aber die bringt ordentlich freude!

Mit welchem Amp spielst du denn die Box? Und welche Musikrichtung?
 
Mit welchem Amp spielst du denn die Box? Und welche Musikrichtung?
Ich spiele sie mit einem JetCity 20 Watt top, Manchmal mit meinem Rivera M100, mal mit dem Rivera TBR... Naja, meistens Hardrock. Die Box ist von mir aus sehr direkt und hat ordentlich Wumms in den Bässen ohne zu schmieren!
 
Ich hab mir zu meinem Diezel D-Moll eine Mojoe customs Box gegönnt. Hat glaub ich ukrainsches Holz und 2x V30. Das ganze hat mich EUR 550 gekostet und die Box kann offen und geschlossen gespielt werden (hinten sind 3 abnehmbare Leisten, eine hab ich davon unten). Nachdem ich die Box aufgemacht habe hat sich die erst so richtig entfaltet. Ich spiele dazu 7-Saiter von Jackson, Dean & Agile (unser Stil ist melodic death metal aber im gemässigten Tempo). Im Proberaum hab ich die Box auf einer 4x12er stehen und komme sehr gut gegen den 200 Watt Crate fullstack von unserem 2. Gitarristen an :) - Geschlossen war es mir fast ein wenig zu dumpf, nach dem öffnen dachte ich dass ich Dolby 5.1 spiele - Druck ohne Ende und so klar dass es eine Art hat. Ich habe vor dem Kauf alles was ich auf YT gefunden habe durchgehört und bin mit dem Vorsatz V30er zu kaufen ins Geschäft gegangen. Dort habe ich ca. 5 verschiedene 2x12er ausprobiert (div.Holzsorten & speaker) und bin dann letztendlich vom YT Eindruck bestätigt worden. Habe nach Tests über meinen Amp gesucht und dabei div. Boxen Modelle gesehen, wo ich dann die Speaker angehört habe bevor ich mich entschlossen habe zuzuschlagen... Falls Du nen link brauchst wo's die gibt lass es mich wissen, ist halt in Graz-Österreich, aber Versand ist ja heutzutage kein Ding, nur mit dem Testen wirds problematisch...
 
Horizontal oder vertikal? Ich nutze die Box vorrangig zu Hause und weiß, dass es ziemlich bescheiden klingt wenn ich eine 212er auf den Boden vor mir stelle und mit dem Gesicht nen Meter darüber hocke.

Ich mache das genau so und muss sagen dass es nach meinem Empfinden nun wirklich nicht so schlimm ist wie du sagst. Eine Box anzutippen ist im Prinzip sinnlos wenn man etwas weiter weg steht. Einen Tod muss man sterben.

Kennt ihr Tricks, wie ich trotzdem einen möglichst guten Vergleich hinbekomme, ohne dass die Positionierung der Box zu sehr zum Tragen kommt?

Ich weiß nicht ob es wirklich so wichtig ist dass die Boxen auf der selben Stelle stehen. Wenn ich diese Bedenken hätte würde ich den netten Verkäufer spielen lassen uns mich durch den Raum bewegen. Du kannst ja auch noch ein paar Hockstrecksprünge im Testraum machen um zu hören ob die Box am Boden anders klingt als in 2,30m Höhe.

Aber jetzt mal ohne Flachs:

Mindert es den Sound wenn die Box auf einem Regal statt direkt auf dem Boden steht?
Die Übertragung der Schwingungen wird anders sein wenn die Box auf dem Boden steht. Aber perfekte Bedingungen findet man nie vor, auch nicht zu Hause. Wenn es ungünstig läuft triffst du die Eigenfrequenz von deinem Schreibtisch oder die Gläser im Regal wackeln bei geringer Lautstärke.

Ich finde Speaker im Laden wirklich schwierig zu beurteilen da sich das Sound doch nach dem Einspielen merklich ändert.
Hier im Forum habe ich allerdings auch schon Aussagen gelesen, dass der V30 eher Luft braucht und gut in eine offene Box passt während z.B. der klassische 75er eher eine geschlossene Box "braucht".
Man kann durch die Boxenbauweise die Frequenzgänge beeinflussen und auf den Lautsprecher abstimmen. Ich habe aber ein- und denselben Speaker schon in geschlossenen und offenen 2x12ern gesehen, in offenen und geschlossenen 1x12ern und geschlossenen 4x12ern ... wenn das Holz wirklich mitschwingt klingt ein Topteil mit Cabinet anders als der selbe Verstärker als Combo da die zusätzliche Masse einen Einfluss auf die Eigenfrequenz hat ... lange Rede kurzer Sinn: Wenn du den Sound nicht DIREKT geil findest, egal ob die Box oben oder unten oder schräg oder horizontal oder oder oder steht ... such weiter.

Wenn ich wirklich eine 2x12er tippen wollte würde ich mir im Zweifel solche "Stützen" an die Seite bauen und das Topteil halt woanders platzieren. Brauchst du eben ein etwas längeres Lautsprecherkabel. Was ich ab und an mache ist die Box senkrecht hinstellen, einfach weil sich der Amp leichter bedienen lässt ...
 
Ich hab mir zu meinem Diezel D-Moll eine Mojoe customs Box gegönnt. Hat glaub ich ukrainsches Holz und 2x V30. Das ganze hat mich EUR 550 gekostet und die Box kann offen und geschlossen gespielt werden (hinten sind 3 abnehmbare Leisten, eine hab ich davon unten). Nachdem ich die Box aufgemacht habe hat sich die erst so richtig entfaltet. Ich spiele dazu 7-Saiter von Jackson, Dean & Agile (unser Stil ist melodic death metal aber im gemässigten Tempo). Im Proberaum hab ich die Box auf einer 4x12er stehen und komme sehr gut gegen den 200 Watt Crate fullstack von unserem 2. Gitarristen an :) - Geschlossen war es mir fast ein wenig zu dumpf, nach dem öffnen dachte ich dass ich Dolby 5.1 spiele - Druck ohne Ende und so klar dass es eine Art hat. Ich habe vor dem Kauf alles was ich auf YT gefunden habe durchgehört und bin mit dem Vorsatz V30er zu kaufen ins Geschäft gegangen. Dort habe ich ca. 5 verschiedene 2x12er ausprobiert (div.Holzsorten & speaker) und bin dann letztendlich vom YT Eindruck bestätigt worden. Habe nach Tests über meinen Amp gesucht und dabei div. Boxen Modelle gesehen, wo ich dann die Speaker angehört habe bevor ich mich entschlossen habe zuzuschlagen... Falls Du nen link brauchst wo's die gibt lass es mich wissen, ist halt in Graz-Österreich, aber Versand ist ja heutzutage kein Ding, nur mit dem Testen wirds problematisch...

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant und auch als ob es was für mich sein könnte. Gut finde ich, dass man die Rückwand variabel gestalten kann und den Eindruck vom v30 habe ich auch immer wieder bekommen. Ich finde, damit kann man nichts falsch machen in der Musikrichtung und andere Speaker bedeuten immer ein gewisses "Risiko" im Hinblick auf den zu erwartenden Sound. Auch ein kurzer Test im Musikgeschäft verrät einem nicht, ob man mit einem Speaker den man vorher nie gehört hat auf Dauer glücklich würde...

Den Link nehme ich gerne :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde Speaker im Laden wirklich schwierig zu beurteilen da sich das Sound doch nach dem Einspielen merklich ändert.

Die Befürchtung habe ich eben auch. Das war eigentlich einer der Hauptgründe hier um Erfahrungsberichte zu bitten, da auch ein Test im Musikladen nicht ganz zuverlässig ist. Wie lange eine Box da schon steht und bespielt wurde können einem die Verkäufer ja auch nicht unbedingt sagen...

Man kann durch die Boxenbauweise die Frequenzgänge beeinflussen und auf den Lautsprecher abstimmen. Ich habe aber ein- und denselben Speaker schon in geschlossenen und offenen 2x12ern gesehen, in offenen und geschlossenen 1x12ern und geschlossenen 4x12ern ... wenn das Holz wirklich mitschwingt klingt ein Topteil mit Cabinet anders als der selbe Verstärker als Combo da die zusätzliche Masse einen Einfluss auf die Eigenfrequenz hat ... lange Rede kurzer Sinn: Wenn du den Sound nicht DIREKT geil findest, egal ob die Box oben oder unten oder schräg oder horizontal oder oder oder steht ... such weiter.

Wenn ich wirklich eine 2x12er tippen wollte würde ich mir im Zweifel solche "Stützen" an die Seite bauen und das Topteil halt woanders platzieren. Brauchst du eben ein etwas längeres Lautsprecherkabel. Was ich ab und an mache ist die Box senkrecht hinstellen, einfach weil sich der Amp leichter bedienen lässt ...

Danke für deine ausführliche Einschätzung.
Die Box etwas schräg zu kippen kommt eigentlich kaum in Frage. Warum? Aus rein praktischen Gründen. Ein kleines Regal verleiht mir zusätzlichen Stauraum, eine vertikale Box ließe mehr Platz zum Rand. Klar, die paar cm machen nicht den Braten fett aber wenn es beide Möglichkeiten gibt kann man ja mal drüber nachdenken ;) Das Topteil muss nicht auf der Box stehen. Ich habe auch auf dem Tisch noch Platz, auch ohne ein allzu langes Boxenkabel zu benötigen.
 
ja das meine ich auch - aber pass halt auf, es gibt nen aktuellen thread wo es um eine 2x12 Palmer mit V30ern geht und der ist nicht glücklich damit... egal - wollts nur anmerken.

Hier der Link: http://www.guitar-store.at/product_info.php?info=p2779_guitar-store---custom-cabinet.html

Der Chef dort ist ein ganz netter und hat mir auch schon ein paar Gitarren umgebaut, der weiss Bescheid. Das was Du dann online an Preis hast, ist nur ein Anhaltspunkt, wenn Du verstehst was ich meine :) - hoffe jedenfalls geholfen zu haben.

Achja Speaker - falls doch noch intererssiert:

http://www.guitar-store.at/index.ph...arren-Speaker-von-Eminence-und-Celestion.html
 
es gibt 212 cabs, die getrennte kammern haben, eine seite offen, eine seite geschlossen. du hast so zum abmicen beide möglichkeiten und auch wenn sie auf dem boden steht einen sound im raum. meines erachtens für deine bedenken eine gute lösung. mit verschiedenen speakern bestückt noch flexibler.
 
es gibt 212 cabs, die getrennte kammern haben, eine seite offen, eine seite geschlossen. du hast so zum abmicen beide möglichkeiten und auch wenn sie auf dem boden steht einen sound im raum. meines erachtens für deine bedenken eine gute lösung. mit verschiedenen speakern bestückt noch flexibler.

Gute Idee! Verschiedene Speaker würden aber voraussetzen, dass man variieren kann welche kammer offen ist. Die Speaker umzumontieren wäre mir da sonst zu aufwändig.
Gibt es Boxen "von der Stange" die sowas haben? Ich kenne das sonst nur von Custom Shops, aber da ists immer schwer mit antesten...
 
Zilla Cabs wären auch eine Alternative (Auch nicht stange). Gerade die Fatboy 212 ist sehr cool ;)
Da kannst du dir auch jede mögliche Kombination zusammenstellen.

http://www.zillacabs.com/
 
Der drölfhundertste Thread um 2x12? Benutzt denn keiner die Suchfunktion? Allein mit 2x12 kriegt man über 500 Treffer die man nach Gusto noch verfeinern kann, damit sollte eigentlich der Großteil der Fragen erschlagen sein, incl dem viralem Marketing für die ominösen LaRoquas...:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und der dann wie stets und ständig in Grundsätzlichkeiten endet:

- es wird DER Speaker empfohlen, völlig unabhängig vom jeweiligen Cab und Amp, in dem er eingebaut werden soll, nach dem Motto: Speaker A klingt besser als Speaker B.
- Celestion V30 ist shice / WGS ist der Hammer / Mischbestückung ist noch viel mehr der Hammer
- usw.

Ich frage mich echt, wie unsere altvorderen Guitarheroen eigentlich ihre Töne von sich gegeben haben, die Musikgeschichte geschrieben haben.

SCNR :mad:
 
Der drölfhundertste Thread um 2x12? Benutzt denn keiner die Suchfunktion? Allein mit 2x12 kriegt man über 500 Treffer die man nach Gusto noch verfeinern kann, damit sollte eigentlich der Großteil der Fragen erschlagen sein, incl dem viralem Marketing für die ominösen LaRoquas...:mad:
... und der dann wie stets und ständig in Grundsätzlichkeiten endet:

- es wird DER Speaker empfohlen, völlig unabhängig vom jeweiligen Cab und Amp, in dem er eingebaut werden soll, nach dem Motto: Speaker A klingt besser als Speaker B.
- Celestion V30 ist shice / WGS ist der Hammer / Mischbestückung ist noch viel mehr der Hammer
- usw.

Ich frage mich echt, wie unsere altvorderen Guitarheroen eigentlich ihre Töne von sich gegeben haben, die Musikgeschichte geschrieben haben.

SCNR :mad:

Ich frage mich immer wie man sich über sowas aufregen kann.:gruebel:

Laßt doch die Leute hier tausendmal über das gleiche Thema diskutieren. Das ist ein Forum! Wenn man die Suchfunktion benutzen soll, kann ich auch einfach Googeln, dafür brauche ich kein Forum.
Hier sind Menschen unterwegs und die mögen nun mal gerne über Ihre persönlichen problemchen quaseln. Manche Leute tun immer so als wenn die ganzen Threads Ihren Aktenschrank zuhause im Wohnzimmer vollmüllen.
Und die Suchfunktion bringt echt selten das was man gerade wissen will, bzw. sehr oft nur ähnliche Probleme, aber nicht das genau was der TE gerade hat und teilweise sind sie veraltet und es gibt schon wieder neue Dinge aufn Markt.

Und das virale Marketing mit den ominösen LaRoquas versteh ich auch nicht.
In jeden 2 Thread wird hier für Fender oder Gibson gesprochen, ist das jetzt auch virales Marketing der beiden Firmen?

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und der dann wie stets und ständig in Grundsätzlichkeiten endet:

- es wird DER Speaker empfohlen, völlig unabhängig vom jeweiligen Cab und Amp, in dem er eingebaut werden soll, nach dem Motto: Speaker A klingt besser als Speaker B.
- Celestion V30 ist shice / WGS ist der Hammer / Mischbestückung ist noch viel mehr der Hammer
- usw.

Ich frage mich echt, wie unsere altvorderen Guitarheroen eigentlich ihre Töne von sich gegeben haben, die Musikgeschichte geschrieben haben.

SCNR :mad:

Der drölfhundertste Thread um 2x12? Benutzt denn keiner die Suchfunktion? Allein mit 2x12 kriegt man über 500 Treffer die man nach Gusto noch verfeinern kann, damit sollte eigentlich der Großteil der Fragen erschlagen sein, incl dem viralem Marketing für die ominösen LaRoquas...:mad:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr euch dermaßen aufregt. Hätte ich die Antworten auf meine Fragen über die SuFu gefunden hätte ich den Thread sicher nicht erstellt. Wenn es euch nicht interessiert oder ihr euch davon in eurer Lebensqualität eingeschränkt fühlt ist das allerdings eher offtopic und sorgt dafür, dass der nächste wieder einen ähnlichen Thread erstellt, weil dieser nicht mehr das Thema des TE behandelt... Eure Probleme möchte ich haben... :rolleyes:

Die vielen Vorschläge in Richtung Laroqua und WGS sind ja auch nett gemeint und für viele interessant. Wer hier nicht regelmäßig mitliest kennt eventuell diese Marken überhaupt nicht.

Zurück zum Thema.
Was meinen Thread angeht würde ich mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Boxen freuen, die im OP genannt wurden. Also eher die Boxen der bekannten und verbreiteten Hersteller. Engl, Marshall, HK, .... Gerade weil diese Boxen wesentlich verbreiteter sein sollten habe ich mir hier mehr Erfahrungsberichte erhofft. Über Laroqua und co findet man tatsächlich viel über die SuFu, zu meinen eigentlichen Fragen im OP leider nicht (ich zumindest nicht ;) )
 
Also ich habe mal die Palmer 212 Mit V30 und auch eine mit Greenbacks an einem Herbert ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich sehr überrauscht war wie gut das Preis/Leistungsverhältnis der Boxen ist. Gerade für Metel / Death Metal haben mir die V30 besser gefallen da sie einfach mittig/ aggressiever klangen. (beide closed back)
Aber was Speaker angeht kannst du ja bei Palmer sonst auch jede andere Kombination bekommen ;)
 
Also ich habe mal die Palmer 212 Mit V30 und auch eine mit Greenbacks an einem Herbert ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich sehr überrauscht war wie gut das Preis/Leistungsverhältnis der Boxen ist. Gerade für Metel / Death Metal haben mir die V30 besser gefallen da sie einfach mittig/ aggressiever klangen. (beide closed back)
Aber was Speaker angeht kannst du ja bei Palmer sonst auch jede andere Kombination bekommen ;)

Die Palmer werde ich nächste Woche auch testen. Bin gespannt! Ich habe sowohl sehr gute Kritiken als auch einige "Warnungen" bezüglich der Palmer Boxen gehört.
Hast du auch die closed back gegen die offene testen können?
 
Nein leider nicht aber ich konnte (leider nicht gleichzeitig) eine 112 open back v30 testen. Hat mir auch ganz gut gefallen ist nicht ganz so tight dafür aber etwas wärmer. Ich glaube das open back tut der 112 durch das fehlende Volumen ganz gut. Allerdings würde ich bei der 212 wohl die closed back bevorzugen.

Allerdings ist das wahrscheinlich ein sehr subjektiver Eindruck.
 
Nein leider nicht aber ich konnte (leider nicht gleichzeitig) eine 112 open back v30 testen. Hat mir auch ganz gut gefallen ist nicht ganz so tight dafür aber etwas wärmer. Ich glaube das open back tut der 112 durch das fehlende Volumen ganz gut. Allerdings würde ich bei der 212 wohl die closed back bevorzugen.

Allerdings ist das wahrscheinlich ein sehr subjektiver Eindruck.
Das spiegelt auch meine Erfahrungen bisher mit 1x12er Boxen. Wobei ich da bisher eher günstigeTeile gespielt habe. Ich kenne kaum jemanden mit einer richtigteuren und hochwertigen 1x12er.

Hat schonmal jemand die 2x12 mit v30 von hughes und kettner probiert? Die habe ich bisher noch nie gehört. Interessant klingt auch die marshall jvm mit v30 + heritage, allerdings finde ichdie ziemlich teuer für eine 2x12er. Hat die mal jemand für high gain sachen probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben