Box richtig verlötet?

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hallo,

ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal einen Blick auf die Verlötung meiner Box werfen würde. Ist die Verlötung so korrekt. Ich habe da leider sehr wenig Ahnung von... Der Amp läuft, allerdings hört man ab und an ein komisches Knartzen aus den Speakern. Kann das an einer falschen Verlötung liegen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI0253.jpg
    DSCI0253.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 201
Ja, ist in Reihe.
Löten sieht allerdings anders aus und die offene Lötstelle zwischen dem schwarzen und gelben Kabel ist äußerst suboptimal. ;)
 
Ok, dank dir. :)
 
Bevor du die offene Stelle flickst, nimm am besten neue Kabel.

Die Glaswolle ist nicht dein Ernst, oder? Schmeiß das Zeug raus!
 
Lieber TE,

ich nehme anhand der Bilder an, dass das ein Eigenbau cab ist nicht wahr? Sollte ich richtig liegen möchte ich Dir ein paar wichtige Tipps geben:

1. Freiluftverdrahtung mit freischwingenden Kabeln ist kein nogo, das ist ein runaway!
2. offene, unisolierte Lötstellen sind an Anschlusskontakten vertretbar, aber bitte keine Drähte so mittendrin zusammenbraten...
3. Was dein Zuhause isoliert und dämmt ist suboptimal zur Volumenvergrößerung eines Lautsprechergehäuses. Zwar verwendet man Steinwollematten auch heute noch um LS-Gehäuse auszukleiden, jedoch ist mir in über 10 Jahren aktivem Boxenbau und Reparatur noch keine Box untergekommen, die mit Glaswolle ausgekleidet war. Wenn Du eine Dämmung reinmachen willst, dann besorg Dir bitte entweder Noppenschaumplatten und passe diese ein oder nimm nach alter Art Steinwollevlies.

Bitte nimm mir diesen Kommentar nicht krumm, nimm es als Rat. Du kannst es annehmen und für Dich verwenden oder aber einfach ignorieren, das überlasse ich Dir.

Gruß
 
Steinwollevlies "vergrößert" das Volumen? Welchen Effekt hat das tonal?
 
Oh volkair, danke dass Du mich daran erinnert hast das Wort Volumenvergrößerung in Anführungszeichen zu setzen. Es ist tatsächlich eher eine Vergrößerung der angestrahlten Fläche. Stell' Dir vor du nimmst eine glatte Fläche. Hier kannst Du die Größe der Oberfläche ganz einfach in cm² oder m² bestimmen indem Du die einfach die Seitenlängen miteinander multiplizierst. Legst Du da jetzt beispielsweise einen Noppenschaum auf vergrößert sich die Oberfläche dahingehend, dass Du durch die Vertiefungen und Erhöhungen mehr anstrahlbare Fläche generierst. Dämmung nutzt man hauptsächlich zur Korrektur von "Dröhnfrequenzen", Frequenzen, die durch das Schwungverhalten des Trägermaterials verstärkt werden.

Der Effekt ist von vielen Parametern abhängig, u.a. Konstruktionsweise des Schallraums /-körpers, Art der Dämmung, Welche Strahlflächen dämmt man uvm. Einfach formuliert könnte man sagen, dass man durch das gezielte Vermindern/Auslöschen bestimmter Frequenzen andere Hervorheben kann. (Stark vereinfacht)

Gruß
 
Aber verstanden! Hab da Zeug aus meiner Bogner 4x12 nämlich rausgenommen, ich fand die Klang danach besser (offener). Auf "Dröhnen" hab ich nicht geachtet.. Macht die eigentlich nicht in dem Sinne, manchmal klingt sie etwas wummeriger als zb ne Frontloaded... Aber das liegt wohl eher in der Bauart!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben