Boxen berechnung mit WinISD

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich musste aber auch erstmal die alten formelhefte ausm gymnasium rauskramen :D
 
Ich musste aber auch erstmal die alten formelhefte ausm gymnasium rauskramen
Das kann ich ja garnicht wieder gutmachen.Da lag doch bestimmt schon ne dicke Schicht Staub drauf. ;)
Kannst ja mal Foto machen
Erstmal muss ich mal das Holz kleinkriegen. ;) ;)
Dann habe ich heute auch noch eine 4x12" auseinander genommen,die auch ganz schnell fertig werden muss.Die bekommt eine neue Bespannung und endlich ein Speacon-Terminal.
Aber ich mach ein Foto,so bald ich Fortschritte mache.
 
So ,da habe ich mir doch heute das Futter aus den Ärmeln gerissen ;) und das ist dabei rausgekommen.
 

Anhänge

  • Selbstbau-Monitor 001.jpg
    Selbstbau-Monitor 001.jpg
    61 KB · Aufrufe: 197
  • Selbstbau-Monitor 002.jpg
    Selbstbau-Monitor 002.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 173
  • Selbstbau-Monitor 003.jpg
    Selbstbau-Monitor 003.jpg
    46 KB · Aufrufe: 155
  • Selbstbau-Monitor 004.jpg
    Selbstbau-Monitor 004.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 199
was sagt der klang???

ansonsten siehts gut aus. noch nen lack drauf und evt multiplex verwenden...
 
was sagt der klang???
Noch garnichts,bin um 20 Uhr erst mit dem Teil fertig geworden.
ansonsten siehts gut aus. noch nen lack drauf und evt multiplex verwenden..
Das ist nur meine Probe-Box wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle,baue ich die Box nochmal dann aber aus Birken-Multiplex.
Die Platte3x1,5 m habe ich schon da.
Muss ja Paul sein 12"Pro auch noch in ein Gehäuse quetschen.Damit wollte ich eigentlich schon längst fertig sein.
 
Sieht gut aus nur das würde bei uns auf der Bühne Verletzte geben wenn die Bassisten versuchen auf der oberkante zustehen und dann um kippen
 
was sagt der klang???
Habe mich durchgerungen und schnell mal alles angeschlossen.Erstes Fazit in etwa wie erwartet.
Dem Speaker fehlen die unteren Frequenzen,er geht erst so ab 120-160Hz los.Ansonsten überdeckt er das gesamte Frequenzspecktrum ohne nennenswerte Einbrüche,oben rum wird er dann etwas spitz.
Was mir früher nicht aufgefallen ist,er entwickelt eine enorme Richtwirkung im Zentrum.Mit etwas Feintuning kann das ein brauchbarer Not- Monitor für nen Drummer werden.
Sieht gut aus nur das würde bei uns auf der Bühne Verletzte geben wenn die Bassisten versuchen auf der oberkante zustehen und dann um kippen
Was habt ihr für eigenartige Bassisten? ;) Bassisten sind doch eher ruhige Gesellen.
Auf meinen Monitor-Boxen soll ja auch keiner rumturnen und wenn er dann abschmiert,selber Schuld. ;)
 
Naja Gitarristen machen halt die solos und die Bassisten und Keyboarder sorgen Für sie Richtige Bühnenschau deshalb bau ich auch nur noch wegde die nicht mehr nach hinten umkippen können hat auch den Vorteil wenn man mal nen Kleinen trit braucht um ne Lampe einzustellen kann man sich halt mal auf nen Wegde stellen. Oder eben wenn gitarrist den Fuss auf wegde stellt um etwas zu posen und macht dann nen Spagat weil der wegde gekippt ist wäre ja auch nicht toll höchstens Lustig
gruss Chris
 
Habe die Box, heute innen erstmal gedämmt und das Volumen noch etwas verringert.Der EQ wird immer flacher.
Im Gegensatz zu gestern wo ich die Box mit Konserven-Musik getestet habe,habe ich heute Sprach und Gesangsproben gemacht und ich muss sagen es hat mich aus den Pantoffeln gehauen.Die Box ist Ideal für Gesang und baut dabei auch noch eine ordentliche Lautstärke auf.Da der Speaker nur 15 Watt/8Ohm hat,habe ich mich entschlossen daraus eine aktive Box zu machen.
 
Cool als Stromquelle kannst du dann ja ne 9V Batterie nehmen,wäre das cool nur ein kabel legen :D und wenn du dann noch nen Empfäger einbaust kannst du dir das auch schenken das wäre doch der verkaufshit WFW Wireless Floor Wegde
gruss Chris
 
Mach dich mal lustig über mich. ;)
Du bringst mich da auf eine Idee :great:
Ne aber ernsthaft,selbst wenn er nur 15 Watt hat ist er doch ganz schön laut.
Wenn ich von meiner Frau frei bekomme,dann bringe ich das Teil mit zum Treffen und Du kannst Dir selber ein Bild davon machen.
Abends kannste dann noch ein paar Kölsch ausgeben,denn richtiges Bier gibt es ja bei euch nicht. ;)
 
Opa richtiges kölsch gibt es im Megaphon ja auch nicht das ist so ne Komische Gaffelbrühe also wenn wir schon im megaphon nen Bierchen Trinken dann doch wenigsten nen Desperado dann ist auch jürgen mit dabei .
Ausserdem Mach ich mich doch nich Lustig das war nur mal ne Idee Kannst dir ja dann auch meine Monis reinziehen.Achso wenn du nen Richtiges Kölsch haben willst must du schon in die Klapsmühle Lecker Mühlen Kölsch hhhmmmm
 
Grabe diesen thread mal wieder aus, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen aktiven Monitor für Proben zu bauen. Vorab: Habe keinerlei Erfahrungen mit Boxenbau, aber löten und Holzarbeiten sind kein Problem.

Anforderungen:
-billig (da ich für die Bühne noch andere Verstärkung habe und ich das als Übergangslösung für d Proberaum brauche),
-laut (will Gesang und meine Keys darüber hören trotz Schlagzeuger mit 45er Oberarmen:) )
-bei den Anforderungen vgl. oben noch die bestmögliche Qualität

Habe das Gefühl, daß du @Rockopa etwas in der Art gebaut hast. Daher meine Fragen: Welchen Speaker/ Welchen Verstärkersatz/ Welches Netzteil (keine Batterien!:) )/ reichen 15 Watt/ Welche Kosten ungefähr?

Danke schonmal und nicht schimpfen!:rolleyes:
 
Da musst Du dich noch etwas gedulden.
Habe heute Geburtstag und schon eine Flasche Wurzelpeter weg(mit Schwiegervater)
Für eine richtige Antwort ,sehe ich einfach nicht mehr durch.
So ist das halt bei etwas älteren Leuten. ;) ;) ;) ;)
 
Chris schrieb:
Oder eben wenn gitarrist den Fuss auf wegde stellt um etwas zu posen und macht dann nen Spagat weil der wegde gekippt ist wäre ja auch nicht toll höchstens Lustig
Hi,
da kann man ja nur hoffen das dem Moni nichts passiert !
Wenn dem Gitarristen sein Glockenspiel klingelt ist das nicht weiter schlimm, das geht vorbei bevor er Opa ist, falls das nach dem Spagat noch machbar sein sollte. :D
 
Wenn dem Gitarristen sein Glockenspiel klingelt ist das nicht weiter schlimm
:great: :great: :great:

@Paul: Welches Mikrofon würdest du für die Abnahme eines Glockenspiels empfehlen ? :D :D :D
 
Witchcraft schrieb:
@Paul: Welches Mikrofon würdest du für die Abnahme eines Glockenspiels empfehlen ? :D :D :D
Hi Jürgen,
am Glockenspiel ist doch schon eine Strippe dran, da braucht man nur noch ein XLR Stecker anlöten, und dann kann man den Sound per DI- Box direkt in den Mixer einspeisen ! :D
 
kanns sein, dass einige beschaller/tonler zu äußerst perversen praktiken neigen???

btw: dann noch phantompower drauf
 
Rockopa schrieb:
Da musst Du dich noch etwas gedulden.
Habe heute Geburtstag und schon eine Flasche Wurzelpeter weg(mit Schwiegervater)
Für eine richtige Antwort ,sehe ich einfach nicht mehr durch.
So ist das halt bei etwas älteren Leuten. ;) ;) ;) ;)

Dann mal Glückwunsch nachträglich! Aber ich warte gern auf die Antwort...
 
/ reichen 15 Watt/
Theoretisch nicht,da dies aber ein ganz anderes Konzept ist,funktioniert die Sache auch ganz anders.
Da es sich hier um einen 12" Breitbandlautsprecher handelt ist der Wirkungsgrad auch ein ganz anderer.
Da hier keine Frequenztrennung zwischen Tief und Hochtöner vorgenommen wird,spielt der gesamte 12" mit seiner Fläche in Frequenzbereiche in die ein 12" in einer Zweiwegebox nie kommen würde.
Es ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau,auch das Breitbandkonzept hat seine Nachteile(Frequenzeinbrüche)aber es stellt einen guten Kompromiss dar.
Ob die 15 Watt für dich ausreichend sind kann ich nicht beurteilen.
Meine Idee wäre 2x12" Breitbandchassis in einer ca.100 Liter-Box(im Monitordesign,ähnlich der Box in diesem Beitrag)
Die Chassis würdest Du bei ap-Lautsprecher bekommen zum Stückpreis von ca.35€(Typ L3402)
Bei zwei Stück die Du dann parallel anschließt,hast Du dann eine Abschlussimpedanz von 4 Ohm.
Dazu kannst Du dir dann einen Bausatz-Verstärker von Conrad bestellen oder im I-Net z.B eine Verstärkerschaltung mit einem TDA 2030 raussuchen.
Netzteil adequadt dazu,je nach Schaltung mit symmetrischer oder Standartschaltung.
Alles in allem wirst Du aber auch bei ca.120-150€ landen ,ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beurteilen,vorallem deshalb nicht weil Das Ergebniss noch in den Sternen steht,was ist nachhern wenn Dir die Leistung wieder erwarten doch nicht ausreicht,schließlich kann ich dafür keine Garantie geben.
Auch wenn ich von dem Konzept überzeugt bin.
Denn die Idee enstand ja nur dadurch, weil diese Chassis schon 30 Jahre bei mir rumliegt und nun doch noch zu Ehren kommen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben