Boxen berechnung mit WinISD

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa schrieb:
... Da hier keine Frequenztrennung zwischen Tief und Hochtöner vorgenommen wird,spielt der gesamte 12" mit seiner Fläche in Frequenzbereiche in die ein 12" in einer Zweiwegebox nie kommen würde ...
Hi,
das ist ein Irrglaube !
Ein Breitbänder gibt zwar fast den gesammten Frequenzbereich wieder, aber nicht mit seiner ganzen Membranfläche.
Da die Membran von einem Breitbänder sehr leicht und somit recht dünn sein muß, sonst könnte die Membran den zu hohen Frequenzen immer schneller werdenden Schwingungen nicht mehr folgen, bricht sie in Partialschwingungen auf.
Das erklärt den recht unruhigen Frequenzgang, und bedeutet auch das die abstrahlende Fläche mit zunehmender Frequenz immer kleiner wird !
Ab einer gewissen Frequenz steht die gesammte Menbran, bis auf den Bereich der direkten Kontakt mit dem Schwingspulen Träger hat, quasie still.
Um nun doch noch genügend Abstrahlfläche für die hohen Frequenzen zu haben, haben findige Köpfe einen Schwirrkonus direkt auf den Schw.Sp.- Träger montiert !

Bei einem normalen 12" ist es ganz genauso, es macht sich nur nicht so bemerkbar, da die Membran deutlich schwerer und stabiler ist.
 
Hi,das ist ein Irrglaube !
Das ist kein Irrglaube von mir,eher eine Annahme.
Da ich mehr Pracktiker als Theoretiker binn.
Fakt ist ,die Box spielt mindestens doppelt so laut ,wie meine Dynacord.
 
Danke @ Rockopa. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Habe letzte Woche bei mir im Keller noch 2 Bausätze für 3-Wege-Hifi- Boxen ausgegraben. Ist sicherlich nicht der burner, werde damit aber mal rumexperimentieren, bevor ich mich ans Geld ausgeben mache.
 
So jetzt hab ich ewig nach dem tread gesucht... wusste das er von rockopa war.

Will auch so ne Monitorbox bauen mit ähnlichen abmessungen.

Ich hab noch 6 stück FEHO 7,5" Speaker rumliegen. Sind garantiert scho gute 30 Jahre alt. Hab keinen Plan was die für ne leistung haben. Habe heute aber mal einen an ne Endstufe gehängt und macht nen durchaus plausieblen klang und auch gute lautsärke.

190mm durchmesser
95mm höhe
impedanz muss ich noch rausmessen.

wie komme ich nun ohne irgendwelche daten auf das Volumen.

Macht es sinn mit den 7,5" speakern? Soll hauptsächlich für gesangwiedergabe dienen.
Ratet ihr mir es noch mit einem andern speaker zu ergänzen? will 2 oder 3 jeweils in eine box packen.

Eine Frequenzweiche werde ich wahrscheinlich brauchen um ihn vor tiefen Frequenzen zu schützen da bei meinem Test die Membran schon ganz schön zu arbeiten hatte.

Soll vorerst passiv werden.

Wir auf jedenfall ein Versuch da die speaker sonst nur rumliegen. Aber irgendwie muss man doch auf des Volumen kommen?
 
Das es keine Daten mehr zu den LS geben wird,macht es keinen Sinn die in ein Gehäuse zu bauen.
Kauf Dir günstige Breitband-LS schraub die in ein Monitor-Gehäuse,damit bist Du für den Anfang besten bedient und brauchst keine Frequenzweiche.
 
Geht net drum obs sinn macht oder net

ist genauso wie bei dir Rockopa.. die LS flacken eben ungenützt rum und die geben echt gut sound. Hab gestern noch einige tests gemacht. Einen mit ca 100 W befeuert und top sound.

Heute mal mit einem Z-Meter den Impedanzwiederstand gemesen --> 4Ohm

Es muss doch irgendwie ne Faustformel geben um auf das ca Volumen zu kommen.

Konnte leider auch nichts mehr zu dem Hersteller FEHO finden.

grobe Frequenzweiche sollte das geringste problem darstellen. Ist ja nur das sich die speaker net mit den tönen abquälen die eh unrelevant sind. Also für monitormix. Denke da einfach nur an einen LOW Cut filter


Warum müssen siche eigentlich immer alle über sinn und unsinn der werke anderer rumstreiten. Anstatt konstruktive Beiträge zu bringen.
Ich habe nichts gegen ernstgemeinte verbesserungsvorschläge oder ideen.

nichts für ungut

Andi
 
Geht net drum obs sinn macht oder net
Richtig ,das entscheidest Du selber.
Es muss doch irgendwie ne Faustformel geben um auf das ca Volumen zu kommen.
Gibt es,um annähernd auch nur grob die Gehäusegrösse zu bestimmen brauchst Du mindestens 3
TSP (Thiele-Small) Parameter
.
Die da wären.
Resonanzfrequenz fs in Hz
Äquivalenzvolumen Vas in Liter und
Chassigesamtgüte Qts

Da dir das aber nicht zur Verfügung steht,gibt es nur eine Alternative.Du baust Dir eine Box nach deinem Vorstellungen schraubst das Chassis rein und siehst was dabei rauskommt.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Warum müssen siche eigentlich immer alle über sinn und unsinn der werke anderer rumstreiten.
Ich streite mich nicht mit Dir über den Sinn und den Unsinn solch eines Projektes,Du kannst bauen oder machen was Du willst.
Das einzige was ich damit sagen wollte ist, das nicht unbedingt zu einem befriedigendem Ergebniss kommen muss und die Arbeit dann umsonst war.
Aber ich will dich auf gar keinen Fall davon abhalten ,die LS in ein Gehäuse zu bauen.
ist genauso wie bei dir Rockopa.. die LS flacken eben ungenützt rum und die geben echt gut sound
Nicht ganz,ich konnte die wichtigsten Daten noch recherchieren.
Was ein einigermassen reproduzier bares Ergebniss gebracht hat,mit Aussicht auf Erfolg.
 
no-future-man schrieb:
Es muss doch irgendwie ne Faustformel geben um auf das ca Volumen zu kommen.
Der einfachste und zuverlässigste Weg ein passendes Gehäuse für deine Speaker zu bauen währe, ermittel (messe) die TSP´s deiner Speaker selber, dann kannst du sie in ein LS- Simu. Programm (z.B. : AJ Horn 5.0) eingeben !
Wie man die TSP´s ermittelt ist auf vielen Internetseiten ausführlich beschrieben, diese Seiten lassen sich per auch Google schnell finden.
 
Morgen,

Schraub sie einfach in eine beliebige geschlossene Box. Von den TSP's bleibt ab einem gewissen Hub eh nix mehr übrig. Das ist Augenauswischerei. Das Fehlen von Kurven zur Änderung der Parameter ueber die Auslenkung halte ich fuer genauso schlimm, wie das fehlen der TSP an sich.

Wenn du Lust und Laune hast, kannst du akustische Messungen an der Box machen und da mit verschiedenen Volumina experimentieren. Bei geschlossenen Boxen sind da aber ab einem gewissen Volumen keinerlei Unterschiede mehr auszumachen. Hubmaessig wird sich das Chassis halt schwer tun.

cu
martin
 
Habe jetzt schonmal rausgefunden das der LS ca 1l Eigenvolumen hat.
Inmpedanz 4 ohm
 
Hallo,

Was genau willst jetzt draus machen? Geschlossen oder BR?
Und das mit der Weiche wird wohl auch noch ein Problem. Die kannst du ohne Messequipment nicht vernuenftig designen.

cu
martin
 
Soll ein geschlossener werden

Messequipment ist vorhanden. Oder zumindes in der Firma.. Mach ne ausbildung zum Fernmeldeanlagenelektroniker. Ne Frequenzweiche sollte ich da schon noch hinbekommen. Dient ja nur zum grobschutz vor tiefen Frequenzen.

Mit der aussage 3 Speaker a 1 liter volumen muss man doch irgendwie auf das gehäusevolumen schließen können. zumindest grob.
 
Habe jetzt schonmal rausgefunden das der LS ca 1l Eigenvolumen hat.
Mit dem 1 Liter kannst Du garnichts anfangen,ausser ihn nachher zu dem ermittelten Volumen dazu zu rechnen.
Dafür brauchst du aber TSps oder Du misst den LS oder Du baust einfach eine geschlossene Box.
Aber das wurde ja alles schon geschrieben.
 
JA aber Problem ist. DAs um die Resonanzfrequenz herauszubekommen die ich für die TSP berechnung brauche ich den Speaker ja schon in ein gehäuse bauen soll, wenn ich das richtig verstanden habe???

Und die güte des Gehäuses weiß ich ja auch erst wenns fertig ist ??
 
Zitat:
Warum müssen siche eigentlich immer alle über sinn und unsinn der werke anderer rumstreiten.
Ich streite mich nicht mit Dir über den Sinn und den Unsinn solch eines Projektes,Du kannst bauen oder machen was Du willst.
Nicht das es heisst wir geben uns keine Mühe.
Schick mir per PN deine E-mail Adresse und ich schicke Dir die beiden Artikel aus
Hobby Hifi in denen detailliert an Hand von Bilder,Formeln und Messequipment beschrieben steht wie alle Parameter eines Chassis ermittelt werden können.
Viel Spass
 
Hier habe ich auch noch was gefunden.
Ich hoffe ich lese auch mal was von Dir ,was nun bei der Sache rausgekommen ist.
Und ich mir hier nicht nur die Finger wund schreibe.
 
JA rausgekommen ist im Moment ne 4x 7,5 Zoll box. Frei schnautze gebaut. Volumen 52 liter

Ist natürlich noch nicht fertig. Hatte die LS auf dem Holz montiert und für die frontabdeckung nur schnell kleingeschnitten. DA kommt dann noch eine ordentliche frontplatte drauf und natürlich auch ne schöne speakonbuchse rein.

Der Klang ist einfach nur geil! Hervorragend für Gesangsmonitoring auf der bühne.

IMG_2639-2.JPG

Und der beweis das es auch ohne Parameter zu ner annähernd zufriedenstellenden Leistung kommen KANN...


werde mich jetzt noch durch deine artikel kämpfen. Und bei der nächsten box dann auch mit gescheiten LS auch mehr berechnen. Bin auf jedenfall auf den geschmack gekommen.

vielen dank

nofutureman
 
Hallo,

Das musst du nicht beweisen :)
Bei einer geschlossenen Box kannst du machen was du willst, solange du das Chassis nicht in den UR bereich zwingst.
Ab einer gewissen Frequenz/Groesse der Schallwand, kannst du sogar die Rückwand weglassen :D

cu
martin
 
Danke für die info... ´nach genau so einer information hatte ich vorher gesucht... :)
 
Hab ich auch damals geschrieben. :D
TSP's sind ohnehin recht vage, wenn du leistungsmaessig den HiFi Bereich verlässt.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben