Winston PA 200 und Blackfield Boxen: Pegel der Box viel zu leise. Warum?

C
Chris79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
10.06.10
Beiträge
24
Kekse
0
Moin,

bevor ich das Problem schildere, hier die Komponenten:

Winston PA 200
Technische Daten: http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/PA200WINSTON.pdf

2 Blackfield PA Boxen
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1NzY=/z/wh8AAOSw~xZbTydj/$_72.JPG
Über die Boxen kann ich nicht viel im Netz finden. Hinten ist jeweils ein Metallplättchen angebracht, welchem bei der einen Box 8 Ohm und bei der anderen 4 Ohm zu entnehmen ist. Beide Boxen weisen zwei Anschlüsse, so dass ein XLR female reingesteckt werden muss.

Nun zu meinem Problem: Habe zum Ausprobieren sowohl die eine als auch die andere Box einzeln angeschlossen. Leider kommt immer nur leiser Ton raus. Habe daraufhin recherchiert, dass es am Kabel liegen könnte. Habe mir dann ein Lautsprecherkabel gekauft, welches den XRL female Anschluss für die Blackfield aufweist und einen 6,3 mm Klinke, um aus dem Winston hinten rauszugehen. Sprich ich gehe mit der Quelle (bspw. also entweder mit einem MP3 Player oder mit der Summe eines Mischpults) vorne in einen der vier Kanäle in den Winston hinein und was aus den PA Boxen kommt, ist dennoch sehr leise. Da ich an Stelle der Blackfieldboxen alternativ eine Marshall Gitarrenbox angeschlossen habe und dort Saft raus kam, gehe ich davon aus, dass der Winston sowie die Kabel funktionstüchtig sind.

Meine Vermutung (und ja, ich habe keine Ahnung davon): Die Leistung des Winston reicht nicht aus.

In den Boxen wird vermutlich jeweils ein 15" Speaker verbaut sein. Die Leistung je Box wird so 100-150 Watt betragen.

Nun die Frage: Liegt es an der Leistung des Verstärkers? Wenn dem so ist, welche Leistung muss der Verstärker aufweisen, um die Teile zum lauten Klingen zu bringen? Und was wäre mein nächster Schritt, um das zu überprüfen?

Dann noch die Frage nach den beiden XLR Anschlüssen in den Boxen? Einer um das Signal einzuspeisen, der andere um dann direkt in den zweiten Speaker durchschleifen zu können?

Freue mich über konstruktive Feedbacks und Hilfe.

Cheerio
 
Eigenschaft
 
Mit den 135 bis 200 Watt des Winston kannst Du auch bei einer Box mit niedrigerem Wirkungsgrad ziemlich Alarm machen. An zu niedriger Leistung des Verstärkers liegt es sicherlich nicht.

Haben die Boxen in neuerer Zeit jemals laut funktioniert? Falls nicht: Vielleicht ist ja nur die Verkabelung innerhalb der Box nicht in Ordnung, oder die Belegung der XLR-Buchse ist bei diesen Uralt-Boxen anders als es heute üblich ist. Es könnte aber evtl. auch was mit der Frequenzweiche nicht okay sein, das müsste eine Fachwerkstatt überprüfen. Allerdings würden die Kosten für diese Überprüfung den Wert der Boxen möglicherweise übersteigen. Hast Du jemanden mit Kenntnissen über Lautsprecherboxen oder Elektronikbauteile im Bekanntenkreis?
 
Da die Marshall-Box mit dem Winston "laut" macht, kann es nicht am Amp liegen ... btw: die Watt-Angaben sind in aller Regel für die LaustärkeSPITZEN zuständig. Für eine Verdoppelung des Schalldruckpegels (+ 6 dB) braucht man eine Vervierfachung, für die Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke (ca. + 10 dB SPL) braucht man über den Daumen das Zehnfache an Verstärkerleistung - was im Umkehrschluß heißt, dass auch ein Verstärker mit "wenig" Leistung in der Lage ist, aus einer Box einen gewissen Lautstärkepegel herauszuholen. Von daher MUSS der Knackpunkt bei den Boxen liegen, wie mix4munich schon geschrieben hat.

Vielleicht kann Dir dieser Herr weiterhelfen:

https://www.uli-jaehn.de/unternehmen/

In seiner Vita steht, dass er bei der Firma Blackfield Ende der 70er-Jahre gearbeitet hat. Heute ist er selbstständig im Bereich Musikelektronik / Reparaturservice. Evtl. hat er noch Unterlagen oder Know-how zu Deinen Boxen ... Ich kenne ihn nicht persönlich, Tante Gugel hat ihn mir serviert, als ich nach Blackfield Boxen gesucht hatte ...

Bässte Grüße

MrC
 
Ähm... Über welche "Marshall-Gitarrenbox" reden wir denn da, die einen XLR-Eingang besitzt? Nur zur Sicherheit... am Ende hast du einen Marshall A-Gitarren-Combo verwendet und man kann deshalb die Endstufe des Winston nicht automatisch als Fehlerquelle ausschließen.

Ich würde die Boxen mal öffnen, um zu sehen, wie die Belegung des XLR-Eingangs ist und einen 9V-Block dazu missbrauchen, um mal den Tieftöner zu bewegen, ob der tut. Die Sinnfrage stelle ich mal nicht... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich werde gleich Mal versuchen, einen Bassamp an die Blackfield anzuschließen. Dann sollte doch der Fehler auf der Hand liegen, sollte das nicht gehen.

Nochmal die Frage: Warum zwei XLR Eingänge? Einer zum Anschluss und der zweite, um noch was dranzuhängen?

Danke auch für den Kontakt zum ehemaligen Mitarbeiter.

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich beim Kauf beschissen wurde... Der Typ hat mir versichert, dass die Boxen gehen. Mal sehen, was er sagt.

Melde mich nachher, wenn ich die Boxen mit einem anderen Verstärker getestet habe.
 
Mit den XLR-Eingägen: erst einmal sind XLR-Eingänge für passive Boxen schon sehr ungewöhnlich. Im "Normalfall" dienen zwei Buchsen bei passiven Boxen tatsächlich dazu, das Signal zu einer weiteren Box durchzuschleifen. Bei Deiner Kombination ist es ohne zusätzliche Infos echt ein Ratespiel, was an den Boxen "Normalfall" ist und was nicht ... einmal öffnen und reinschauen ist wohl die sicherste Methode, dem Ganzen auf den Grund zu gehen ...
 
So, habe mal zwei funktionstüchtige Bassverstärker an die Boxen angeschlossen und jeweils immer beide Anschlüsse der PA Boxen benutzt. Gleiches Spiel: Alles sehr leise. Da das Lautsprecherkabel gestern gekauft wurde, sollte dies keine Fehlerquelle sein.

Was ich merkwürdig finde: Beide Boxen weisen die gleiche Problematik auf. Ungewöhnlich, dass beide defekt sind, oder? So zumindest ein Gedankengang.

Der Tipp mit dem Öffnen der Boxen klingt gut, aber ich habe davon keine Ahnung. Ich kann ne PA aufbauen, anschließen etc. und dann hört es langsam auch schon auf. Deshalb bringt es mir leider nichts, dort reinzuschauen. Leider kenne ich auch niemanden, der sich damit auskennt. Allerdings wohnt der ehemalige Mitarbeiter von Blackfield, dessen Kontakt oben gepostet wurde, praktisch um die Ecke. Ich hau ihn mal an, ob er noch Ideen hat. Will nur erst mal alles ausschöpfen, bevor ich an den Verkäufer trete und ihm vorwerfe, dass er mir Müll verkauft hat.

Falls wem noch was einfällt: Freue mich auf weitere Hilfe.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. :)
 
Also unter dem Aspekt zeitgemäßer Beschallungssysteme hast Du sowieso Müll gekauft. Ich dachte, Du siehst Die Sachen mehr antiquarisch, weil es halt cool ist, über so altes Gerät Musik laufen zu lassen. Investment oberhalb vom 50.- Euro ist das Zeug m.E. eh nicht wert...

XLR als Lautprecheranschluß war bis Ende der 80er absolut gängig, weil es eben keine preisgünstigen Alternativen gab. Einig waren sich die Hersteller aber nicht, wie die drei Kontakte durch zwei Leiter zu belegen sind. Also: aufschrauben!

Den Satz mit jeweils beide Buchsen der Boxen mit der Endstufe verbinden habe ich auch nicht geschnallt...


domg
 
Ich habe das Zeug tatsächlich gekauft, weil neue Boxen wesentlich teurer sind, ich den Winston schon längst hatte und dann relativ kostengünstig ne PA habe, die wir im Proberaum nutzen können. In der Tat stehe ich auf altes Zeug, deshalb auch der Winston. Jut, dass ich jetzt zu viel Geld ausgegeben habe, ist mir Wurst. Dass das Equipment bisher nicht geht, nicht.

Zu Deiner Frage mit dem Marshall. Ich habe ne JCM im Proberaum stehen. Natürlich hat das Ding hinten Klinkebuchsen. Ich habe den Winston lange als Gitarrenamp genutzt, so dass es am Winston nicht liegen kann.

Habe nun den ehemaligen Mitarbeiter angeschrieben und hoffe da nochmal auf Infos.

Bezüglich der Belegung der Leiter: Ich kann die Boxen öffnen und ich kriege auch kleine Lötarbeiten hin. Nur habe ich keine Ahnung, welches Kabel ich wo festlöten muss. Will die Boxen am Ende nicht schritten, sofern sie denn überhaupt funktionieren.
 
Bei dem Mysterium der Boxen gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Wäre einmal male und einmal female XLR montiert, hätten wir die ganz normale Durchschleif-Möglichkeit, um mehrere Lautsprecher hintereinander anzuschließen. Vielleicht ist das auch bei Deinen Boxen so der Fall und irgendein Schlaukopf hat zweimal male XLR verbaut. Ob nun ab Werk oder in einer Bastel-Aktion. Man darf ja nicht vergessen, daß an so alten Boxen auch mal was umgebaut worden sein kann.

Vielleicht haben wir auch den Fall, daß die Boxen aktiv getrennt gefahren werden und ein Eingang für den Tiefton- und der andere für den Hochton-Zweig steht (mehr als dreipolig XLR gab's zu Zeiten dieser Lautsprecher vermutlich nicht und man würde Lautsprecherleitung in dem kleinen Stecker wohl auch nicht montiert kriegen...).

Schaub' auf und mach ein paar aussagekräftige Fotos...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Zeug tatsächlich gekauft, weil neue Boxen wesentlich teurer sind, ich den Winston schon längst hatte und dann relativ kostengünstig ne PA habe, die wir im Proberaum nutzen können. In der Tat stehe ich auf altes Zeug,
...
Will die Boxen am Ende nicht schritten, sofern sie denn überhaupt funktionieren.

Das Blackfield Zeug war schon neu nichts besonderes. Es wurde auch eher selten verkauft sondern meistens verleast (Leihkauf).

Aber etwas Lautstärke sollte doch herauskommen, schraub mal auf und mach ein paar Fotos, dann sehen wir weiter.
 
So, ich hoffe, dass ich den aussagekräftigen Teil eingefangen habe.

Von den drei Polen am XLR male Stecke sind zwei verlötet. Diese gehen dann zum Lautsprecher. Vom Lautsprecher führen nochmal Wege zu zwei Hochtönern, die ich jetzt aber nicht fotografiert habe. Ansonsten ist da noch ne Platine drin, wo drei Schalter am Gehäuse außen dran sind, so dass man die Hochtöner nochmal dazu schalten kann. Mehr ist in dieser Kiste nicht drin.
 

Anhänge

  • DSC_1659.JPG
    DSC_1659.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_1660.JPG
    DSC_1660.JPG
    99 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_1661.JPG
    DSC_1661.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 284
So, habe mal zwei funktionstüchtige Bassverstärker an die Boxen angeschlossen und jeweils immer beide Anschlüsse der PA Boxen benutzt. Gleiches Spiel: Alles sehr leise. Da das Lautsprecherkabel gestern gekauft wurde, sollte dies keine Fehlerquelle sein...

Moment, hast Du die Bassverstärker gleichzeitig angeschlossen? Das funktioniert nicht, die Endstufe des einen Verstärkers wäre für die andere wie ein Kurzschluss, und dann kommt wenig bis nichts aus den Boxen raus. Aber vielleicht habe ich Dich ja auch nur missverstanden.
 
Nee, schon nacheinander getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besorg dir n Multimeter und muss Mal den widerstans zwischen beiden Polen .. alles über 3 und unter 7 ist okay...
 
Hast Du mal die Polarität der Lautsprecher getestet? Batterie kurz dranhalten und nachschauen ob sich die Membran bei beiden Lautsprechern nach vorne bewegt.

Möglicherweise arbeiten sie gegeneinander, habe ich schon ein paarmal erlebt, dann kommt kaum was raus.
 
Polarität prüfe ich morgen. Danke für den Hinweis.
 
Was mir so dazu einfällt:
Passt die Impedanz der Box mit dem vom Verstärker zusammen? Röhrenverstärker sind da empfindlich wenn die Box z.B zu vie Impedanz hat.
Hast du auch wirklich die Kabel bei Speaker out angesteckt? Ist ja nicht so dass man sich da nicht vertun kann bei all den Klinkenbuchsen;-)
Hast du die Kabel geprüft? Speziell ob der XLR-Stecker an der Speaker-Seite auch wirklich gleich gelötet ist wie die Buchse der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt die Impedanz der Box mit dem vom Verstärker zusammen? Röhrenverstärker sind da empfindlich wenn die Box z.B zu vie Impedanz hat.

Da könnte der Hund begraben liegen. Das Teil hat, wenn ich richtig gelesen habe ja einen Impedanzumschalter. Vielleicht steht der falsch. Ist der z. B. auf 4 Ohm und die Box hat 16, wird da so gut wie nix mehr rauskommen. Auch bei 4 zu 8 ist es deutlich leiser als gewohnt.

http://kammeramps.de/?page_id=457
 
Also der Test mit der Polarität war in Ordnung, sofern bei der Verkabelung der Blackfield-Speaker rot für plus steht und schwarz für minus. Habe die Pole der Batterie jedenfalls nach diesem Schema angehalten und der Speaker ist nach vorne ausgeschlagen, was er ja auch soll.

Nun zu dieser Impendanzsache: Ich habe bisher immer nur eine einzige Blackfield-Box an den Winston angeschlossen, nie beide. Ging mir nur darum, ob es funktioniert. Habe beim Ausprobieren immer sämtliche Möglichkeiten systematisch ausprobiert, also sowohl die Anschlüsse der Blackfield-Box, die Eingangskanäle des Winston als auch dessen Ausgänge. Dabei habe ich auch beide Blackfield-Boxen durchprobiert, also die eine, auf der hinten 8 Ohm steht und die andere mit 4 Ohm. Ich habe auch diesen Schalter am Winston umgelegt, von dem ich glaube, dass es sich um diesen Impendanzumschalter handeln wird. Alle Kombinationen blieben entweder lautlos oder leise. Um den Begriff "leise" an dieser Stelle auch mal zu verdeutlichen: Was da aus den Blackfield-Boxen kommt, hat etwa die Lautstärke meines Handylautsprechers.

Es gibt noch einen weiteren Schalter am Winston, vielmehr ist es ein Drehrädchen,. Darauf sind Zahlen abgebildet: 160, 220, 130, 250, 110, 240. Bisher stand es seit dem Kauf immer auf 240 und ich habe daran nichts verändert. Wird vermutlich ne Einstellung der Stromzufuhr sein... Schlagt mich nicht, wenn das jetzt Blödsinn ist.

War eben nochmal im Proberaum, um den Winston von hinten abzufotografieren. Anbei die Bilder.

Dann noch eine andere Sache: Von den vier Kanälen/Röhren am Winston sind zwei Röhren defekt, sprich nur zwei gehen, was an für sich ja egal sein dürfte, oder? Schließlich kommt da doch Lärm raus, wenn ich ne Marshallbox anschließe, so dass ich in meiner Naivität annehme, dass das irrelevant sein sollte.

Zu den XLR-Anschlüssen an den Blackfieldboxen. Die drei Pole sind alle verlötet, sprich zwei sind gekoppelt verlötet, einer alleine. Ich gehe davon aus, dass auch dies korrekt ist.

Was ist nun mein nächster Schritt? Verkäufer anschreiben oder besteht die Möglichkeit, dass der mit nem Verstärker um die Ecke kommt und mir demonstriert, dass die Boxen funktionieren und mir sagt, dass ich mich verpissen soll?

Von dem ehemaligen Blackfield-Mitarbeiter bisher noch kein Feedback...

Freue mich weiterhin auf Eure Beiträge und danke nochmal, dass Ihr hier am Ball bleibt.
 

Anhänge

  • DSC_1664.JPG
    DSC_1664.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_1665.JPG
    DSC_1665.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 281

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben