Boxen mit Lautsprecherkabel verbinden?

  • Ersteller xinopheal
  • Erstellt am
X
xinopheal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.15
Registriert
03.01.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallooo!
Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Unterforum und vorweg: Ich habe jetzt wirklich lange und intensiv nach einer Lösung gesucht und bisher nichts ordentliches gefunden. Ich hoffe nun, ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

Es geht um Folgendes:
Ich habe zu Hause ein Digitalpiano und spiele Gitarre. Ich möchte nun meine Instrumente, sowie ein Mikro über ein Mischpult an externe Lautsprecher anschließen. Also im Grunde ganz simpel, jeglicher Ton soll aus den Lautsprechern kommen.
Nun habe ich zu Hause ein paar kleine Boxen gefunden, die ich verwenden möchte. Meine zwei Favorites, die ich gerne verwenden möchte (sind schon ältere Boxen), haben auf der Rückseite lediglich zwei Lautsprecherkabel rausragen, die nach ca. 30 cm gekappt wurden.
Dann habe ich noch 3 Aktivboxen, wovon zwei offensichtlich zusammengehören. Eine der beiden Boxen hat einen Chinch-Eingang (rot und weiß) und Anschlüsse für Lautsprecherkabel, die zweite Box hat nur die Anschlüsse für Lautsprecherkabel. Kann ich nun vom Mischpult mit einem Chinch-Kabel zu der einen Box gehen, welche die entsprechenden Anschlüsse hat und von dieser Box dann mit einem simplen Lautsprecherkabel die zweite Box betreiben?
Oder bestünde irgendwie die Möglichkeit, die anderen beiden Boxen zu betreiben, welche nur das Lautsprecherkabel hinten rausragen haben?

Normalerweise sollte ja jede Box einzeln am Mischpult angeschlossen sein, oder? Ich habe nämlich bei meiner Recherche viel über parallele und serielle Schaltung, sowie über Ohm gelesen und bin nun etwas vorsichtig, da ich nichts kaputt machen möchte. Ich weiß leider nicht, wieviel Ohm die Lautsprecher haben, da auf den Boxen nichts entsprechendes draufsteht. Zum Mischpult gibt es keine Anleitung mehr, somit weiß ich hier auch keine näheren Angaben.

Ich bin halt leider noch kompletter Laie, was das ganze betrifft. Daher meine laienhaften Aussagen. Aber ich hoffe, es ist soweit alles verständlich erklärt und ihr könnt mir ein-, zwei wertvolle Tips geben.

Vielen Dank schon mal und lg
 
Eigenschaft
 
Die aktiven Boxen kannst Du über die Chnch-Buchsen direkt an Dein Mischpult anschliessen. Für die anderen Boxen brauchst Du noch einen Verstärker (Endstufe) dazwischen.
 
Das heißt, ich kann nicht so einfach von der einen Box zur zweiten gehen?
 
Ich kenne das von billigeren PC Aktivboxen, da ist eine Box mit Amp (die mit den Cinch Buchsen) und die zweite wird per Lautsprecherkabel an die erste angeschlossen. Das sollte also genau so funktionieren, wie du es beschreibst.

Wäre übrigens gut, wenn man bei solchen Fragestellungen den Hersteller und Typ der Box angeben würde :)
 
Ich kenne das von billigeren PC Aktivboxen, da ist eine Box mit Amp (die mit den Cinch Buchsen) und die zweite wird per Lautsprecherkabel an die erste angeschlossen.
Als Ergänzung der Hinweis, das du in die Box mit dem eingebauten Verstärker ja Stereo hinein gehst und somit der Ausgang nicht der selbe Kanal ist, wie der eingebaute Lautsprecher.
Das heißt, ich kann nicht so einfach von der einen Box zur zweiten gehen?
Kurz gesagt, bei den beiden zusammengehörigen Boxen kannst du von der einen zur zweiten gehen.
Für die anderen Boxen benötigst du eine Endstufe.
 
Danke klaatu, du hast recht. Es dürfte sich um günstigere Modelle handeln, die beide zusammengehören. Bezüglich Marke und Typ wirds schwierig. Auf den Boxen steht lediglich "Hi-TEX" drauf. Auch auf der Rückseite finden sich keine Aufkleber oder ähnliches. Ich habe mal zwei Bilder hinzugefügt. DSC_0818.JPG DSC_0819.JPG
Also muss ich mir wegen Ohm keine Sorgen machen? Hab gelesen, wenn ich zwei Boxen mit je 4 Ohm prallel verbinde, dann verringern sich die Ohm auf 2, was widerrum dem Mischer schaden könnte. Ist da in dem Fall was dran?
 
Das Ohm-Thema spielt bei aktiven Boxen so erst einmal keine Rolle.
Nach dem Du nun die Bilder eingestellt hast, muss ich Dich aber darauf hinweisen, dass Du wohl keine besondere Qualität des Sounds erwarten kannst.
Dein Digital Piano solte eigentlich Lautsprechen haben oder zumindest einen Anschluss für externe Boxen (dann brauchst Du dedn Mixer nicht).
Wenn Du Gitarre (und ich nehme mal an, es handelt sich um eine akustische Gitarre) verstärken willst, kannst Du von den gezeigten Boxen nicht viel erwarten, weder was den Klang noch die Lautstärke angeht.
Sollte es eine E-Gitarre sein, wird das zwar technisch funktionieren, aber grauenhaft klingen.

Was ist Dein Ziel, einfach nur lauter machen?
 
Du gehst ja nicht mit einem Leistungsausgang auf die Boxen, sondern mit Line Pegel in den eingebauten Verstärker, daher musst du dir um Ohmzahlen keine Sorgen machen. Also Netzteil an die erste Box, Line Pegel in die erste Box mit dem Amp und per Lautsprecherkabel von der ersten zur zweiten, dann sollte alles funktionieren.
 
Danke, jetzt weiß ich zumindest mal, dass es funktioniert!
Mein jetziges Ziel damit... Naja, gute Frage. Eigentlich hätte ich mir einen etwas kräftigeren Klang erwartet. Das Piano hat eher bescheidene Lautsprecher integriert. Leider hat dieses auch kein Line-Out, ich müsste über den Kopfhörerausgang rausgehen. Aber das macht nichts, oder?

Mein späteres Ziel wäre es aufjedenfall gewesen, das ganze mal über einen PC laufen zu lassen, um Aufnahmen machen zu können. Aber da es hier ein eigenes Forum dazu gibt, möchte ich euch jetzt nicht damit belästigen.
 
OK. Probier es einfach aus. Es ist sicher ein guter Weg mit vorhandenem Equipment mal ein wenig zu probieren bevor man eine größere Anschaffung macht.
Du kannst den Kopfhörerausgang Deines E-Pianos mit dem Mischpult oder den aktiven Boxen direkt verbinden. Funktioniert beides.
Aufnahmen mit dem PC kannst Du auch machen. Nimm das Ausgangs-Signal vom Mixer und leite es in den AUX-In Deines PCs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben