Boxen Simulation unter Cubase

  • Ersteller Surferstefan
  • Erstellt am
Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
07.06.07
Beiträge
175
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo....
bin neu auf diesem Gebiet deshalb habe ich mal eine Frage zum Gitarrenrecording.
Also ich möchte meine Klampfe aufnehmen. Habe sie in einen Röhrenpreamp effektproz gesteckt und der geht in eine M Audio24/96 Karte.
Leider hat meine Pre keine Boxensimulation wie die neuen Dinger aber ihn deswegen ausmustern fände ich schade.
Gibt es für Cubase eine Erweiterung oder VST das verschiedene Boxen simuliert...am besten noch mit frei wählbaren Micropositionen. In den effektproz machen die das ja auch per Software, warum also sollte es das nicht für Cubase geben. Muß ja nicht freeware sein.

Gibt es alternativen dazu?

Habe hier was von Amp Simulatoren gelsen...wie funzt denn das?
Spiele ich die Gitarre dabei von nem Keyboard oder ist geh ich mit nem cleanen Gitarrenton in den PC und kann da den Marschall mit Box simulieren?

Habe das Forum mal ein bischen durchwühlt aber nach ner Stunde lesen hatte ich keine lust mehr...die Themen weichen zu schnell ab.

Vielen dank

Stefan
 
Eigenschaft
 
oder ist geh ich mit nem cleanen Gitarrenton in den PC und kann da den Marschall mit Box simulieren?
Genauso sieht das aus.. Die bekanntesten kommerziellen Programme:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig2swe_de
http://www.amplitube.com/Main.html?prod_AT.php
http://www.alienconnections.com/products_revalverii.htm
Da gibt es überall Demos von, kannst also einfach mal antesten.
Hier gibt es auch einen gepinnten Thread, in dem vor allem entsprechende Freeware (steht also im Softwareforum immer oben und es steht sogar "wichtig" davor :D):
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
 
Danke habe ich ausprobiert und auch schon einen Hilferuf gesendet. Ich kriege die Dinger zwar instralliert aber nicht zum laufen. Bei den Amps kommt kein eingangssignal an. Da muß bestimmt irgendwas geroutet werden aber ohne anleitung stehe ich da wie ein ochse vorm Berg.

Ne idee?
 
Danke habe ich ausprobiert und auch schon einen Hilferuf gesendet. Ich kriege die Dinger zwar instralliert aber nicht zum laufen. Bei den Amps kommt kein eingangssignal an. Da muß bestimmt irgendwas geroutet werden aber ohne anleitung stehe ich da wie ein ochse vorm Berg.

Ne idee?

Ja, Du musst der entsprechenden Spur sagen wohin das Signal soll. In Cubase selektierst Du die entsprechende Spur. Auf der linken Seite hast Du eine Art "Objektinspektor", welcher die ganzen Einstellungen für die entsprechende Spur bereithält.
Dort gibt es sogenannte "Inserts". Dies ist die richtige Stelle um Dein VST-Amp mit der Spur zu verbinden.

Gruß Markus
 
HAbe ich gemacht....das hatte ich vorher auch schonmal ausprobiert. Dann kriege ich den Sound zwar Postproduction hin aber ich würde gerne auch mit dem Ampton einspielen können.
Geht das?
 
Stichwort zum weiteren Forschen und Lesen: "Monitoring" ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Ok...nach längeren Suchen bin ich fündig geworden..aber meine begeisterung hält sich in Grenzen. Womit ich wieder bei der grundfrage ganz oben angekommen bin.
Selbst die Boxensimu in Guitarrig2 macht aus meinem in den Line In gefahrenen Röhrenvorstufensound nix brauchbares. Klingt quasi furchtbar....
Komme ich als um eine echte Boxenabnahme nicht rum....
oder hat da jemand noch eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben