Boxenbau: Hilfe bei Wiederständen

  • Ersteller Bite the Strings
  • Erstellt am
Bite the Strings
Bite the Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
09.01.10
Beiträge
210
Kekse
0
hallo musiker board
ich plane in mehr oder weniger naher Zukunft den Bau meiner eigenen Gitarrenbox/en.
Meine Voraussetzungen: ich besitze einen Koch TwinTone II also habe ich einen 4 ohm oder einen 8 ohm Ausgang zur Verfügung(Wobei ich den 8 Ohm ausgang bevorzuge da ich den amp dann auf vollen 50 Watt laufen lassen kann;)).
was ich eigentlich plane: zwei 2x12 Boxen sind mein eigentliches Ziel. Den Raum einer 4x12 aber flexibler zu transportieren.
meine Frage an euch wäre wie ihr es aufbauen würdet.
welche Widerstände an die Boxen?(Btw: kann man, und wenn ja wie, eine 2x12 Box mit 8 Ohm laufen lassen?)
über welchen Ausgang?

danke schonmal
mfg Bite
 
Eigenschaft
 
Watt? :weird:

Also erst mal: Der Koch gibt - sofern die Impedanz entsprechend eingestellt wird - sowohl am 8- als auch 4-Ohm Ausgang seine volle Leistung ab.
Dann: An/In eine Box kommen keine Widerstände! Die Lautsprecher haben nen Wechselstromwiderstand: Die Impedanz. Die musst du so wählen und verdrahten, dass sie zum Amp passen. Ich kenne den Amp jetzt nicht genau: Hat der 2 Speakeranschlüsse und dazu nen Impedanzwahlschalter oder kommt er ohne Impedanzschalter aus und bietet an verschiedenen Buchsen verschiedene Impedanzen an?Jedenfalls brauchst du 4 16-Ohm Lautsprecher und packst jeweils 2 davon parallel geschaltet in eine Box. Dann hat jede Box 8 Ohm.

Wenn ersteres zutrifft, dann schließt du einfach beide Boxen an die beiden Speaker-Outs deines Amps an und stellst den Impedanzschalter auf 4 Ohm. Willst du nur eine der Boxen nutzen, dann muss der Schalter natürlich auch 8 Ohm stehen!

Im zweiten Fall wird der Amp wohl für jede Impedanz nur einen Boxenanschluss anbieten. Das heißt du müsstest in eine deiner Boxen eine zweite parallel geschaltete Buchse bauen. Dann schließt du die erste Box an den 4 Ohm-Ausgang am Amp an und gehst von der Box dann in die zweite Box. Auch hier gilt wieder: Willst du nur eine Box benutzen, dann nimm den 8-Ohm Anschluss.

MfG

Edit: Hier übrigens noch nen interessanter Artikel für dich: https://www.musiker-board.de/amps-boxen/259556-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
 
sry ich weiß wohl dass es sich um die Impedanz und nicht um Widerstände handelt. war ein Formulierungsfehler!
der Amp läuft unter folgendem Aufbau: 1 Schalter zum schalten zwischen 4 und 8 ohm und jeweils ein Ausgang. der 4 Ohm wird benutzt um den Powersoak zu aktivieren!
bedeutet: Regler auf 4 Ohm, Speaker auf 4 Ohm und voila: 25 Watt.
will man 50 muss man (soweit ich weiß bei diesem Amp(!)) den 8 Ohm ausgang nehmen und den Regler auf 8 Ohm stellen.
stimmt parallel ergeben sie 8 Ohm *Kopf auf Tisch* ok das war nun wirklich ein idiotischer Fehler meinerseits ;)(ging von 8 Ohm pro Speaker aus)

"Im zweiten Fall wird der Amp wohl für jede Impedanz nur einen Boxenanschluss anbieten. Das heißt du müsstest in eine deiner Boxen eine zweite parallel geschaltete Buchse bauen. Dann schließt du die erste Box an den 4 Ohm-Ausgang am Amp an und gehst von der Box dann in die zweite Box. Auch hier gilt wieder: Willst du nur eine Box benutzen, dann nimm den 8-Ohm Anschluss."
Das war genau was ich wissen wollte und wo ich mir nicht ganz sicher war. danke für die hilfreiche Antwort!

Problem bleibt dann nur: hat jemand Erfahrung ob das Baby auch auf voller Power über den 4 Ohm läuft (nein ausprobieren werd ichs nicht;)) und wenn nicht hat jemand eine Idee wie ich die beiden Boxen auf jeweils 16 Ohm bekommen kann was ja logischerweise nötig wäre um den 8 Ohm für beide zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir natürlich auch 2 8-Ohm Speaker kaufen und die dann seriell schalten, dann hast du 16 Ohm pro Box. Voila.

Aber durch diese 8/4-Ohm-Powersoak-Blabla-Geschichte steig ich nicht durch :confused:
 
ok das mit den 16 ohm war wieder eine dumme frage weil ichs eig schon als plan vor mir hatte . . . naja . . . lassen wir das :D
der amp ist was das angeht nen bisl speziell;)

du hast 2 ausgänge die per schalter hin und her geschaltet werden können.(entweder der 4 ohm mit powersoak oder der 8 ohm volle power)
jetzt verständlicher? :gruebel:
 
Dieser Amp hat tatsächlich ein intergriertes Powersoak. Aber soweit ich das verstanden habe geht nicht immer wenn du auf 4Ohm gehst das Powersoak an. Das hat doch noch was mit den Main- und Extension-Schaltungen zu tun...
 
hm . . . der hersteller formulierts so dass der Main ausgang einfach ein 8 Ohm sei und der extension ein 4 ohm und man dazu umschalten muss.
wenn jemand da (nachweisbare) infos zu hat dass man den main auch auf 4 ohm mit 50 W betreiben kann wäre ich wirklich dankbar:redface:
 
soweit ich weiß ist die maximale ausgangsleistung nicht abhängig vom widerstand der box. hauptsache ist, dass die widerstandswertte der box und des verstärkers übereinstimmen. das nennt man dann leistungsanpassung und nur dann wird die maximale leistung erreicht, also bei gleichem widerstand :p
korregiert mich, wenn ich falsch liege

greets
 
das problem ist eher ob der powersoak einfach vor einen der ausgänge gelegt wurde oder ob extra zugeschaltet wird;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben