2x12 Boxenbau für H&K Zenamp

J
John.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
03.10.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich möchte für einen Hughes & Kettner ZenAmp Head eine 2x12 Gitarrenbox bauen und bin ein wenig durch die Lautsprecheranschlussmöglichkeiten des Verstärkers überfordert. Für den Boxenbau stehen mir zwei 12" Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm Impedanz zur Verfügung. Der Verstärker bietet mir jedoch vier Ausgänge, davon sind jeweils zwei zu "Speaker Outs" zusammengefasst und benötigen eine Impedanz von 4 Ohm, hier ein Bild der Rückseite des Verstärkers. Ich weiß ich leider nicht, warum "Speaker Out Right" und "Speaker Out Left" aus jeweils zwei Ausgängen bestehen und wie sich die Impedanz auf die Ausgänge verhält - geschweige denn, was die Unterscheidung zwischen "Right" und "Left" hier bedeutet. H&K bieten auf ihrer Homepage leider nur eine Anleitung für die ZenAmp Combo an, sodass ich nichts darüber nachlesen konnte.

Ich habe mich bisher zwar noch nicht mit Lautsprecherbau beschäftigt aber bereits ein wenig Amateurerfahrung mit Schaltungen und (einfacher) Elektronik, und möchte mich daher nicht abschrecken lassen.

Ich frage mich, wie ich die Lautsprecher am günstigsten - und am besten natürlich auch richtig - verkable. Ich habe mich bereits mit diversen Anleitungen beschäftigt, hätte aber gerne Rat zu meinem speziellen Problem. Mir ist klar, dass ich beide Lautsprecher entweder seriell mit einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm oder parallel zu 2 Ohm verschalten kann; ich weiß auch, dass die Gesamtimpedanz der Box mindestens die verlangten 4 Ohm des Verstärkers aufweisen sollte. Da sich zwei 4 Ohm Lautsprecher nicht ohne zusätzliche Widerstände so verschalten lassen, dass ich am Ende immer noch 4 Ohm habe, frage ich mich, ob ich mit den vielfachen Ausgängen des ZenAmp die beiden Lautsprecher getrennt zuschalten könnte.

Zweierlei also:
1. Wie funktionieren die Lautsprecherausgänge des ZenAmp und wie schließe ich eine Gitarrenbox korrekt an?
2. Wie verkable ich zwei 4 Ohm Lautsprecher, um sie mit dem ZenAmp zu nutzen?

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, sowohl im speziellen als auch weiterleitend zu Quellen, die mir eventuell helfen könnten. :)

Herzlichen Dank bereits im voraus,

John.
 
Eigenschaft
 
:bump:

In der Hoffnung, dass doch noch jemand eine Idee hat. :)
 
machst an deine Box 2 Anschlüsse, jeweils einen für jeden Speaker(jew.4Ohm). Dann verkabelst du mit 2 Kabeln. Fertig.

Edit:
wenn dir das mit den 2 Kabeln zu blöd ist, kannst du die zwei Speaker auch so verkabeln, dass du auf eine Gesamtimpedanz der Box von 8Ohm kommst (hast du ja selbst schon bemerkt). Dann schließt du das ganze mit 1 Kabel an 1 der Anschlüsse des Amps. Gibt dann zwar einen gewissen Leistungsverlust, ist aber i.d.R. nicht der Rede wert und kaputt geht auch nichts, der ZenAmp ist ja ne Transe.

Edit2:
4Ohm Speaker sind eher ungewöhnlich, wo hast du die her? Aus Combos rausgenommen?
 
Vielen Dank für die Antwort! Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, die beiden Boxen individuell zu verkabeln, aber es ist gut zu hören, dass es auch eine sinnvolle Alternative ist. :)
Ich frage mich nur noch, an welche Ausgänge ich dann die Lautsprecher anschließen müsste. Beide auf die zwei Buchsen unter 'Speaker out Right', jeweils einen auf 'Right' und 'Left' - oder ist das ohnehin gleichwertig?

Die zwei Lautsprecher sind aus einem alten Marshall Combo. Die Verstärkereinheit hat den Geist aufgegeben, aber die Lautsprecher machen noch einen guten Eindruck, daher dachte ich, ich probiere es einfach.
 
Je ein Speaker kommt auf Right und Left.
Die beiden Buchsen einer Seite sind ziemlich sicher parallel geschaltet. Würdest du beide Speaker auf einer Seite anschließen, hättest du eine resultierende Impedanz von 2 Ohm, was für den Verstärker zu niedrig ist.
Außerdem sind viele Sounds und Effekt des Amps wahrscheinlich auf Stereowiedergabe ausgelegt. Wobei man sich natürlich darüber streiten kann, wie viel Sinn das ohne größere räumliche Trennung der beiden Speaker macht.
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem ZenAmp. Ich will nicht son Fullstack Poser Ungetüm haben, ergo müsste ich max. eine 4x12 mit 2x4ohm Stereo haben weil wenn dann soll da volle Leistung kommen. Gäbe da ja derzeit echt nur die H&K Sc412 und von Palmer ne 4x12 mit Eminence Legend v12....oder eben selber bauen....
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem ZenAmp. Ich will nicht son Fullstack Poser Ungetüm haben, ergo müsste ich max. eine 4x12 mit 2x4ohm Stereo haben weil wenn dann soll da volle Leistung kommen. Gäbe da ja derzeit echt nur die H&K Sc412 und von Palmer ne 4x12 mit Eminence Legend v12....oder eben selber bauen....
man muss deswegen nicht gleich selber bauen, man kann auch eine gewöhnliche 4x12 Büchse mit Stereo-Option nehmen und andere Speaker reinklatschen. Das kriegt wirklich jeder hin.

Die zwei Lautsprecher sind aus einem alten Marshall Combo. Die Verstärkereinheit hat den Geist aufgegeben, aber die Lautsprecher machen noch einen guten Eindruck, daher dachte ich, ich probiere es einfach.

Sicher, man nimmt, was man hat. Ich habe mir letztens auch aus zwei 10" Bass-Speakern (jeweils 32Ohm :eek:) eine super kompakte 2x10er Box gebastelt. Gesamtkosten (eigentlich nur Schrauben etc.) beliefen sich auf ca. 6€ :D
 
man muss deswegen nicht gleich selber bauen, man kann auch eine gewöhnliche 4x12 Büchse mit Stereo-Option nehmen und andere Speaker reinklatschen. Das kriegt wirklich jeder hin.



Sicher, man nimmt, was man hat. Ich habe mir letztens auch aus zwei 10" Bass-Speakern (jeweils 32Ohm :eek:) eine super kompakte 2x10er Box gebastelt. Gesamtkosten (eigentlich nur Schrauben etc.) beliefen sich auf ca. 6€ :D

DAS ist nun auch nicht das Problem. Zur Zeit spiel ich ja über ne alte Valvestate Box. Find die auch absolut ok. Ist aber zum einen Mono und zum anderen 8ohm. Stereo Umbau mit original Speaker würde hierbei nicht funktionieren. Zum einen zu wenig belastbarkeit pro Seite und hab jetzt grad nicht so die Lust fürn 2. Eingang en Loch ins Holz zu bohren.
 
Kurze Rückmeldung: Hat alles prima geklappt, Kabel sind verlegt und gelötet, Buchsen an der hinteren Platte befestigt. Habe nach Gammelpeters Vorschlag gearbeitet und pro Lautsprecher eine Buchse angeschlossen. Multimeter zeigt die selben 4.4 pm 0.1 Ohm an den Buchsen an, die die Lautsprecher selbst auch haben, letzte Woche ist die Jungfernfahrt im Proberaum erfolgreich gelungen. Der Besitzer freut sich wieder wie ein Käsekuchen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben