boxenbau IDEA und Marklücke?

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
hi

ich werde ab august ne ausbildung als tischler machen und überlege schon länger wie man (oder grade deswegen;)) man diesen beruf zweckenfremden kann

mein plan

ich möchte ne box bauen
- 4 x12 er
-dickese gehäuse
kippröllen wie ne ampeg box etc

alles nix besonderes ABER

wie wärs wenn man die box tiefer oder höher machen würde um ein eingebautes iso carbinet einzubauen
hinten kommt denn ne kleine tür rein fürs mic (mit halterung natürlich)
so das man live nen richtig guten sound hat

praktisch ne normale 4x12 mit kammern + ne extra kammer fürs iso in einer box also ne 5 x12 er

diskutiert, macht das sinn? wär das intressant (auch als 2x12 mit iso)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt richtig vorstelle, wie du das meinst. Aber ich stelle es mir unpraktisch vor. Das Ding wäre dann nur was fürs Heimstudio, denn wer will son Teil schleppen? Bzw, wer braucht beim Proben ein Iso Cab? Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Leute, die ein Heimstudio besitzen auch genug Geld haben für ein separates Isolation Cab :) Vielleicht, wenn es das zu einem guten Preis gibt, ist das was für Wohnzimmergitarristen, die auch hin und wieder super leise spielen müssen :D
 
na ich stell mir das so vor wie ne normale 4x12 er mit nem extra lautsprecher in ner einzelnen innen verbauten box mit mic ausgang und denn kann man die box normal spielen (normal input) und zusätzlich hat noch der mischer den iso ouput so das der nen direkt abgenommenen sound hat.
zumal druck und dynamik ist mir persönlich doch 10 mal mehr wert als schleppen;) ich trag die box ja nicht zum gig

am besten wär noch n kippschalte rhinten so das du
- normal (4x12 normal modus)
- iso (NUR die iso für zb zuhause/studio)
- beide für live
 
Öh...jetzt hab ich verstanden, was Du meinst ! Aber sinnvoll klingt das m.M.n. überhaupt nicht ! Sorry für den Verriss Deiner Idee:

Ein Mikrofon vor Deine Box zu stellen macht im Schnitt vielleicht 10 Sekunden "Arbeit" für den Bühnensklaven aus. Normalerweise sollte auf einer vernünftigen Bühne schon ein Mikroständer und das passende Kabel parat liegen - das ist also kein wirklicher Akt, so eine Mikrofonierung. Soundmäßig dürfte das ISO-Ding anders klingen als der Rest der Box - Du hast ja schließlich nicht den "Klangkörper" des 4x12er Volumens. Allerdings glaube ich, dass das bei einer Mikrofonierung keinen allzu großen Unterschied macht.

Kurzum: Es dürften sich die meisten Leute fragen: "Was soll das ?" Klingt für mich jedenfalls nach technischem Schnickschnack, dessen Nutzen enorm fragwürdig ist. Bau Dir doch lieber eine separate Iso Box ?
Ich habe technisch / akustisch nicht viel Ahnung von Boxen, aber ich glaube, da dürften sich bei solch einer Konstruktion noch ein paar weitere Probleme auftun. Eine Iso-Box ist nicht 100% schalldicht und über die Verbindung der Gehäuse Iso-Box/4x12er passieren da vielleicht ungünstige Sachen. Wer weiß, wer weiß....
 
Haha, genial ! Also die Idee find auch ich nach wie vor fragwürdig, aber ich kann auch verstehen, wie reizvoll solche unorthodoxen Projekte sind. Auch lässt diese sehr professionell wirkende Lösung ahnen, dass es von der ackustischen Seite her doch kein großes Problem ist, beide Konzepte zu vereinen und auch gleichzeitig auf der Bühne zu nutzen. Interessant !
 
Soundmäßig dürfte das ISO-Ding anders klingen als der Rest der Box - Du hast ja schließlich nicht den "Klangkörper" des 4x12er Volumens. Allerdings glaube ich, dass das bei einer Mikrofonierung keinen allzu großen Unterschied macht.

Und was das für einen Unterschied macht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben