Box/Cabinetkauf/-bau bis 300 max.

  • Ersteller cr3wzer
  • Erstellt am
C
cr3wzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
24.10.05
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Köln
Hi,
ich lese hier viel von Ampkauf bis xxx€ aber kaum was von Boxen...
Dabei ist der Boxenkauf ja auch eines von den wichtigen Sachen, was mir im Moment schwer fällt, eine Wahl zu treffen.
Ich spiele ne Ibanez RG312 über nen ENGL Powerball (und Peavey Bandit), daraus mache ich Melodic Deathmetal / Hardcore aber auch Progressive Metal/Rock incl. Cleanen Sound.
Verwendungszweck wäre erstmal für Daheim (mehr fürs Recording), evtl für den Proberaum (dass ich mich auch bei moderate Lautstärke höre) und evtl. Gigs (mit Mic abnahme). Mir geht es nicht um Druck/Bass, sondern allein um den Klang, damit aus den Boxen klar definierte Töne kommen.

Habe auch schon über Boxenbau bzw. eine Box kaufen und die Box "pimpen" (verstrebungen hinzufügen etc) nachgedacht.. Aber das ist wiederrum eine andere Frage ob die Box dann auch wirklich gut klingt. Es sei denn man hat die vorgegebenen Maße und Holz gegeben (konnte aber bisher nix finden außer die Thiele Boxen, die aber fürs Aufnehmen n bisschen unpraktisch wäre).

Im Auge hätte ich auf jedenfall:

1x12:
- Orange PPC112 (170-279€)
- ENGL E-112 V Pro (200€-366€)
2x12:
- Harley Benton G212 Vintage (198€)
4x12:
- Bugera 412H-BK Cabinet (179€)

Habe im Musicstore den Fame GN212-Vintage 30 mal angetestet, zum vergleich hatte ich nen ENGL 212 VH Pro. Der Fame klang im Gegensatz zum ENGL einfach nur schrecklich, zu viele höhen beim verzerrten Sound, klang ein bisschen matschig, der ENGL hingegen hatte dagegen einen schönen knackigen Sound (den ich haben will).
Beim testen wurde mir die Burgera für die Preisklasse empfohlen, die besser klingen sollte als die Fame. Die habe ich aber selbst nicht angetestet.

Da mir der ENGL 212 Sound gefiel, wäre die 112er Box doch die beste Wahl? oder klingt die 112er Version auch wieder ganz anders?

Nun brauche ich eure Meinung, welche der Boxen ihr mir Empfehlen würdet oder ich doch lieber eine DIY Box bauen sollte. Also ich suche das beste Preis/Leistungs Box (je weniger der Preis und je besser die Leistung, desto besser).

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Also prinzipiell immer das kaufen, was einem beim live-test gefallen hat. Also aus erfahrung sind die orange boxen richtig gut. engl kann ich nicht beurteilen, denke aber das die mit dem engl head ganz gut harmonieren sollten. aus erfahrung rate ich von HB ab, das ist, zumindest in meinen Ohren, nix dolles. Bugera kann ich auch nichts zu sagen, aber was erwartetst du von der 412 für den preis? zumal 412 für zuhause mehr als überdimensioniert ist.
Bis 300 könnteste sonst inner bucht nach ner framus cb212 ausschau halten, die is recht anständig fürs geld und ist für um die 250 zu haben, oder nen hunderter mehr investeieren und sich vom Dirk was richtig fettes nach vorgabe zimmern lassen.
gruß
bob
 
oder kuck doch mal auf den gebrauchtmarkt wenn es ne 4x12er sein soll für 300€ kannst du schon ne marshall 1960 bekommen
 
@Lackschuhbob
Habe auch den Powerball II an den ENGL Cab getestet und die Klang da für mich einfach nach ENGL!! :D
Die HB habe ich auch nur drinnen weil viele meinen das wäre hier DER Geheimtipp fürs Geldbeutel, auch wenn HB draufsteht soll die Verarbeitung und Wahl des Holzes ja nicht falsch sein. Laut einem anderen Beitrag soll die Framus ja auch nicht viel anders sein als die HB, außer dass man die Rückwand abnehmen kann.
Und wer ist Dirk? und wieviel würde ne 212er kosten (ohne Boxen natürlich)? Hast seine Box schonmal gehört bzw gibst nen Thread dazu?

oder kuck doch mal auf den gebrauchtmarkt wenn es ne 4x12er sein soll für 300€ kannst du schon ne marshall 1960 bekommen
welche 1960er meinst du? finde mit dem Beitrag ist die AV Version die einzige die mir gut klingt.
 
ist die AV Version die einzige die mir gut klingt.

Auja...machen wir das anhand von Soundfiles aus PC-Boxen fest ;)

Mal ehrlich...für max. 300€ bekommt man keine gescheite 4x12" (auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache). An Boxen hab ich schon ziemlich viel durch.

Das Gleiche bei DIY. Das wird im Vergleich zum Gebrauchtkauf auch nicht grad günstiger. Arbeitszeit mal garnicht mit reingerechnet (ich hab ein DIY 4x12" Cab)

Wenn dir die Engl 2x12" gut gefällt - was ich nachvollziehen kann - such dir die doch gebraucht. Ich habe mir die auch gebraucht für 340€ gekauft in nahezu neuwertigem Zustand.
 
machen wir das anhand von Soundfiles aus PC-Boxen fest
PC-Boxen :p Ich habe Monitorboxen und habe diverse Gitarrenaufnahmen gehört und die scheint mir fürs Recording auf jedenfall ne gute Figur zu machen! Von Live ist bei mir nicht die rede ^^

Das Gleiche bei DIY. Das wird im Vergleich zum Gebrauchtkauf auch nicht grad günstiger
Aber vielleicht klingt die viel besser als die Box gebraucht? Sagen wir mal, zum Vergleich die HB für 198€, wenn man ne Box selbst baut käme man doch ca. auf den gleichen Preis, hat aber evtl besseres Material. Wäre die nicht besser?

Wenn dir die Engl 2x12" gut gefällt - was ich nachvollziehen kann - such dir die doch gebraucht.
Würde ich ja, hab ich auch, aber mir scheint es, als werden "gute" Boxen kaum verkauft, sondern eher die schlechten! sprich, ich habe bisher noch keine 212er gebraucht gefunden und weiss nicht wie das Preislich ist.
Du magst deinen sicher nicht mehr und willst es mir verkaufen oder? :cool:
 
Aber vielleicht klingt die viel besser als die Box gebraucht? Sagen wir mal, zum Vergleich die HB für 198€, wenn man ne Box selbst baut käme man doch ca. auf den gleichen Preis, hat aber evtl besseres Material. Wäre die nicht besser?


Würde ich ja, hab ich auch, aber mir scheint es, als werden "gute" Boxen kaum verkauft, sondern eher die schlechten! sprich, ich habe bisher noch keine 212er gebraucht gefunden und weiss nicht wie das Preislich ist.
Du magst deinen sicher nicht mehr und willst es mir verkaufen oder? :cool:

zu 1)
du kommst wesentlich teurer. Für 200€ incl. Lautsprecher kannst Du keine ordentliche Box zusammenzimmern. Sorry, aber das ist so...
Meine DIY-Box würde ich für kein Geld der Welt weggeben. Mir gebrauchten Lautsprechern aber hat mich das gesamte Ding 350€ gekostet. Meine Arbeitszeit garnicht mit reingerechnet. Dabei habe ich "nur" MDF als Holz verwendet. Wenn Du gutes Birkensperrholz oder Massivholz (vorsicht: schwer) verwendest, wird's noch teurer...

zu 2) nö ;)
 
Also Dirk ist der GEschäftsführer von tube town. Da kannste dir boxen zusammenstellen und fertigen lassen. Und das sind die besten Boxen, die ich bislang gehört hab. was gescheites kriegste da wenn du günstige speaker nimmst so um die 350 denk ich. guckste hier http://www.tube-town.net/index.html

Subjektiv ist die Framus in meinen Ohren um längen besser als die Hb. außerdem macht die rückwand das ganze sehr flexibel.

aber letztlich hat unser aquatischer freund recht. wenn dir die engl gefällt, würd ich nicht lang weiter suchen ;)
 
Ja ich denke auch dass ich den Engl gebraucht suchen werde...
Wollte für den Anfang halt mal ne billge Box haben die erstmal gut klingt, damit ich meinen Powerball mal wieder hinterm Tuch rausholen kann...
Aber ich denke mal damit wäre ich nicht zufrieden, weil man heimlich ja immer die andere Box mit dem Wow-Effekt als Referenz nimmt..

Die andere Frage nochmal die mir noch nicht beantwortet wurde:
Klingt eine 112er im Vergleich zum 212er (Aufnahmetechnisch), der gleichen Serie komplett anders?
Hab ja gelesen dass der Bass untenrum einfach schwächer sein soll, da die Gehäusevolume der beiden Boxen komplett anders sind.
Das könnte man theoretisch doch mit der "Depth" Einstellung wieder kompensieren oder nicht?
 
Ich hab' die HB 212 und die ist für den Preis erste Sahne ;)
 
wer billig kauft, kauft zweimal ;-) wenn ihm die engl gefällt, soll er die engl kaufen...
 
TTC rex pro (evtl. Mit flex back)). Beste box für kleines Geld und gerade durch flex back ideal für recording.
 
4x12er: Gebrauchte Marshall 1960. Prima Allround Box gebraucht für unter 350 Euro zu haben. Bleibt wertstabil und verträgt sich mit den meisten Amps ziemlich gut.
Wäre für mich die einzige realistische 4x12er Option. Es sei denn, man hat etwas Glück und kommt an andere Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt ran.

2x12er: Immer eine Überlegung wert, hinsichtlich des Gewichts. Spiele selber live eine Tube Town Rex, daher könnte ich die ebenfalls empfehlen, aber neu MIT SPEAKERN deutlich über 300 Euro.
Die genannte Harley Benton G212 Vintage ist sicherlich eine solide Lösung, wenn man kein Markenfetischist ist und die gesparten 100 Euro woanders gut gebrauchen kann.
Hinsichtlich der Preisgrenze käme ebenfalls die Framus CB212 in Frage. Hat wie die Harley Benton Vintage 30 Speaker drin und dazu noch ein Flex-Back.

1x12er: Auch keine dumme Idee. Sieht man selten, aber daraus kann man auch eine nette 2x 1x12er Lösung machen, wenn mal wieder etwas Geld da ist. Sehr flexibel und kann vor allem im Proberaum von Vorteil sein, um das Signal besser zu verteilen. Genannte Orange PPC 112 könnte eine gute Wahl sein, kenn die aber nicht persönlich.


Ansonsten: Wenn's zum Amp auch optisch passen soll, wäre natürlich die ENGL Box ein guter Kauf. Wenn Du für unter 300 Euro rankommst, isses ein guter Preis und sicherlich eine prima Wahl ! Ich würde mich zwischen 'ner Marshall 4x12 und der Engl entscheiden. Und je weniger man sich da auf eine Sache beschränkt, desto mehr kann man die Marktpreise sprechen lassen... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2x12er: Immer eine Überlegung wert, hinsichtlich des Gewichts. Spiele selber live eine Tube Town Rex, daher könnte ich die ebenfalls empfehlen, aber neu MIT SPEAKERN deutlich über 300 Euro.

American 212 mit Eminence GB12 samt Kabelsatz macht aktuell 327...
 
Klare Empfehlung:

Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um und hol dir ne Gescheite! Gute Boxen die man billig bekommt sind zum Beispiel die Framus 412er und die 212er. Die 412er bekommst du für um die 200 Euro, die 212er für 150Euro.
Auch die ENGL 212er sollte für 300 Euro eigentlich drin sein. Ich hab letztens ein Angebot gesehen, da sind 2 davon für 480 verkauft worden. Auch die MArschall 1960er sind für 300 schonmal drin je nach optischen Zustand.
Einfach mal ein bisschen suchen. Nen Neukauf würd ich bei dem Budget nicht machen. Das wäre verschwendetes Geld da du in dem Preisbereich auf dem Neumarkt fast nur Shit bekommst und dich nach kurzer Zeit ärgerst.
 
Gebraucht kommt für mich eher in Frage als Neukauf. Boxen sind ja kein Verschleissprodukte. Habe zwar mehr als 300€ zur Verfügung aber wollte eigtl. darüber nicht hinauskommen.. Ich denke HB und Framus ist aus meinem Kriterium raus.. würde die nur neu holen und ich fürn bisschen Aufpreis kriegt man gebraucht ja bessere Sachen.

die einzigen nützliche Boxen die ich bisher gefunden habe:
-MS Flohmarkt (TTCRexPro212 Box für 220VB der Sound interessiert mich jetzt sehr!)
-T-Kleinanzeige (Orange PPC112 180€ und ENGL212 kp)
-ebay 2 artikeln (OrangePPC412 >330€ und Marshall 1960AV >256€).

Kennt ihr denn noch gute Seiten gebrauchtverkäufe von Musikinstrumente außer die von mir oben genannten?
 
Die TTC 212 hier im Flohmarkt ist ohne Speaker, nicht wunder.
 
ich kann auch noch die crate gt-412sl empfehlen
hm unter Crate kann ich mir gerade nicht wirklich was feines Vorstellen ^^ Kenn nur einen Kumpel der son kleinen übungsamp hat.. Und man hört ja nicht viel "Empfehlungen" beim Ampkauf, dass Crate empfohlen wird. Vielleicht ist das ja auch nur wieder, weil viel zu wenige Crate-produkte spielen.

Die TTC 212 hier im Flohmarkt ist ohne Speaker, nicht wunder.
Ja, weiss ich. aber 2 gebrauchte V30 kosten ja um die 100-140€. Aber hat sich eh erledigt, die Box ist schon lange weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben