Boxenbausatz aus Pappelsperrholz...!?

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.662
Kekse
20.000
Ort
Altrip
Hey zusammen,

um mit zunehmendem Alter meine Schlepperei etwas zu erleichtern spiele ich mit dem Gedanken meine zwei Eminence Swamp Thangs 12er in ein leichtes Gehäuse zu setzen um wenigstens etwas Gewicht gegenüber dem schweren bisherigen Boxengehäuse zu sparen.
...eigentlich wären ja auch die DV Mark Boxen interessant, aber die Speaker gefallen mir gar nicht - die offene 2/12er klingt mir zu dünne, die geschlossene kommt auch nicht in Frage.

Wer baut mir nach Wunsch ein Pappelsperrholz-Gehäuse, gibts da noch Adressen?

Gruß,
Bernie
 
Moin,
deine Umgebung ist doch gesegnet mit Tischlereien, da würde ich zuerst mal schauen, anrufen, nachfragen...habe mir vom Tischler in meiner direkten Nachbarschaft auch schon mal eine Boxenaufnahme für ein 3-Wege-System (6 LS) plus Frequenzweiche etc. in einem Oldtimer maßfertigen lassen. Der Klang war super danach, die Holzarbeiten erstaunlich günstig und handwerklich 1a.
Und: Wenn ein Tischler sich so eine Arbeit nicht zutraut, wird er dir schon sagen, wer von seinen Mitbewerbern im Umkreis so etwas anfertigen kann, ansonsten einfach mal direkt danach fragen, wen er/sie dir dafür empfehlen kann.
Habe mit so etwas hier in der Gegend jedenfalls immer gute Erfahrungen gemacht.
Lokales gutes altes Handwerk. :)

In der Umgebung von Altrip spuckt Google Maps jedenfalls eine große Auswahl an Tischlereien aus:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gude,

bei Tube Town fertigen die ebenfalls Boxengehäuse aus Pappelmultiplex.
Die Auswahl ist mittlerweile riesig, aber Anfragen via Mail und die Beratung absolut unkompliziert.
Zumindest war es bei mir damals so.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm doch zwei 1x12" (Leer)-Boxen anstelle einer 2x12"er Box und schraub deine Speaker rein. Das ist leichter zu transportieren.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Tube Town, würde die Rex nehmen, spiele ich auch mit 2x12 Emis.
 
Ich weiß nicht, ob die für ein Stück anfangen, aber Jericho sollte das bezahlbar hinkriegen.
 
Huhu zusammen,

Nimm doch zwei 1x12" (Leer)-Boxen anstelle einer 2x12"er Box und schraub deine Speaker rein. Das ist leichter zu transportieren.
BDX.

Das wird bereits klanglich einen Unterschied machen, da sich zwei schwingende Membranen in einem Gehäuse gegenseitig beeinflussen. Der Effekt wäre verloren wenn man die Lautsprecher in Einzelgehäuse verpflanzt.

@OldRocker

Ich würde Dir empfehlen mal ne Vergleichsrechnung aufzumachen um zu sehen, ob die Ersparnis die Du Dir erhoffst überhaupt realistisch ist.
Vorweg: Pappelsperrholz taugt für den Gehäusebau durchaus, allerdings müsste eine Konstruktion die für Birken-/Buchenmultiplex angelegt wurde, in verschiedenen Aspekten angepasst werden (Verleistung, evtl. Plattenstärke einzelner Komponenten).

Hier mal zunächst die Kubikmetermassen der beiden Werkstoffe und ja, Pappel ist etwa 1/3 leichter.
Birke Multiplex 650 kg / m³
Pappelsperrholz 410 kg / m³

Jetzt kannste aber nicht einfach Deine Box aus Birke Multiplex auf ne Waage stellen und 1/3 abziehen und hast das Endgewicht in Pappel. Die Schraubfestigkeit ist bei Pappel bei weitem schlechter. Dh. Einbauteile wie Griffe benötigen idR eine Aufdoppelung um die gleiche Stabilität zu haben.

Vielleicht probieren wir mal nen anderen Ansatz.

Benenn' bitte mal eine Box an der sich Deine Wunschbox orientieren soll und welches Dein Maximalendgewicht sein soll. Dann kann ich zumindest mal überschlagen ob das überhaupt realistisch ist.

VG
 
Grund: Zitat nachgefügt
Hey,
...das mit der "Wunschbox" ist nicht so einfach!
Meine jetzige Box ist ein alter Farfisa 2/12 Combo dem seine Elektrik entrissen wurde. Der Combo hat wenig bauliche Tiefe - weswegen ich ihm von hinten ne Multiplex Haube aufsetzte mit ner Dumble-Rückwand.
Insgesamt ergibt sich so in etwa das Volumen einer Oversize 2/!2er Box im Bogner/Orange Style mit komplexem Gehäuse. Der Combo hatte an sich schon eine recht schräg eingewinkelte Schallwand, durch hohe Gummifüße vorn wird das noch verstärkt - so höre ich mich gut und beschalle nicht nur meine Kniekehlen.
Bestückt ist das gute Stück mit 2 Eminence Swamp Thangs plus Beamblocker.

Klingt sehr geil und hat definierten Druck (trotz hinten offen) und gute Plastizität....ich mag den fokussierten Klang geschlossener Boxen nicht.

Einziger Nachteil ist wie erwähnt das Gewicht...hab noch nicht nachgewogen, aber das sind gut über 30 Kg...

Gruß,
Bernie
 
Guten Morgen,

das klingt im Aufbau einer TubeTown Raptor recht ähnlich. Sehr leicht, mit offenen Seiten und schrägen Schallwänden im Inneren. Diese Box klingt sehr räumlich und wenig fokussiert. Allerdings nur 1x12

*edit*
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben