BPM/Täkte und Noten

G
Galeph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
25.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Letztens bei einem Fernsehabend mit meiner Freundin haben wir einen Schlagzeuger gesehen, der unglaublich schnell auf seinen Trommeln rumhämmerte. Da habe ich mich als Fan von schneller Musik gefragt wieviel BPM dieser wohl spielt.
Da meine Freundin rund 10 Jahre lang Musik parktiziert hat (Trompete, Flöte etc.), habe ich sie gefragt.
Daraufhin sagte sie mir, dass alle nach dem Prinzip 1,2,3,4 vorgehen, jenachdem was für ein Takt gespielt wird. Also 1/4, 2/4 usw. Sie zählte also dieses 1,2,3,4 und mir kam das ziemlich langsam vor. Also fragte ich sie warum er dann so schnell und nicht langsam spiele. Sie sagte mir dass die Noten die Geschwindigkeit beim Spielen angeben.

Daraufhin habe ich mich etwas schlau gemacht im Netz und folgendes herausgefunden:
Jedes Musikstück habe einen Grundschlag (Puls) welcher mit BPM angegeben wird. Anhand dieses Pulsschlages werden die Täkte eingeteilt. Also bei 120BPM (sehr schnell) wären die ersten 4 Pulse bei einem 4/4 Takt die Geschwindigkeit. Als ich mir dann ein Metronom aufs Smartphone geladen habe war das zählen von 1,2,3,4 massiv schneller. Meine Freundin sagte mir dann aber dass dies ein Achtel oder gar Sechszehnteltakt sei, da ich so schnell zähle. Alle 4/4 Takte wären gleich schnell.

Nun frage ich mich. Was stimmt den nun? Kann mir das jemand erklären? :confused:

Danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Täkte? Was soll das denn sein?
 
Der Takt (von lateinisch tactus ‚Berührung', ‚Stoß') bezeichnet in der Musik eine Gruppierung von bestimmten Notenwerten mit gleicher Zählzeit, die meistens mit dem Grundschlag identisch sind.

Bin nicht von der Branche, daher musste ich erstmals Wikipedia fragen :p Das ist ein Takt ^^

*Edit: Gerafft. Mehrzahl ist Takte. Sorry bin Schweizer und habs nicht so mit Hochdeutsch :p*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich als Fan von schneller Musik gefragt wieviel BPM dieser wohl spielt.
Was für schnelle Musik ist denn das?

120BPM (sehr schnell)
Inwiefern ist 120BPM für dich sehr schnell? In der Klassischen Musik fällt ist das so gerade Allegro ;)
http://www.metronomeonline.com/
Und auch in der Popularmusik sind 120BPM doch eher ein ziemlich normales Tempo für das meiste was nicht gerade eine Ballade ist. Bzw. finde ich da 120BPM sogar recht langsam.

Ansonsten meint man damit in der Tat normalerweise das Tempo Viertelnoten. Was auch daran liegt, dass die meisten Takte eben als Viertel Takte notiert wird, als 2/4, 3/4, 4/4. Bei anderen takten gilt dann meistens auch der entsprchende Zähler. Weil man auch instinktiv vielleicht mit dem Fuß so mitwippen würde. Manchmal steht bei Noten auch explizit nicht "BPM=120" sonern "Viertelnote=120".
 
Nun frage ich mich. Was stimmt den nun? Kann mir das jemand erklären? :confused:

Wenn Du Musik hörst, mußt Du erst einmal herausdestilieren, was ein Takt ist. Das erfordert einige Übung und Erfahrung.
Denn das, was man mitzählt, können theoretisch die 1/4, aber auch die 1/8, 1/16 oder 1/2 sein. Jede Rhythmusart hat so ihre Spielregeln, welcher (notierte) Notenwert bei ihr als "Beat" gilt. Bei einem durchschnittlichen 0-8-15-Vier-Vierteltakt jedenfalls ist ein Tempo von 120 bpm absolut nicht als schnell zu bezeichnen. Entweder versagt da bei Deine Wahrnehmung, oder Du zählst falsche Notenwerte (16-tel statt 1/4-tel z.B.).

Und ... NEIN: Nicht jeder 4/4-Takt ist gleich schnell !! :)

Thomas

PS: Ach ja .... U N D: Vielleicht hilft das ja weiter: BPM = Beats Per Minute.
Tempo 120 hat also 2 Beats pro Sekunde, das heißt weiter, daß ein Takt 2 Sekunden lang ist ...
 
ich vermute fast, daß Du takt und notenwert durcheinander bringst. bei uns werden die takte in viertel oder achtel angegeben. das gibt die geschwindigkeit eines stückes exakt und für alle reproduzierbar vor. ohne wenn und aber oder spielraum. alleine 120 bpm als schnell zu bezeichnen zeigt mir sehr deutlich, daß so eine angabe unabdingbar ist, wenn man mit anderen zusammen spielen möchte. für Dich ist das schnell. ein thrashmetaller lächelt da nur müde drüber. da sind z.b. werte jenseits der 200 bpm absolut üblich.

die schläge eines metronoms geben dabei normalerweise die viertelnoten an (oder halt einen vorher bestimmten wert). egal ob das zu spielende stück nun viertel
hat oder auch nicht. der wesentliche punkt ist der, daß man eine orientierung hat, nach der man sich richten kann. ohne diese orientierung und wenn jeder gerade so spielt, wie es ihm passt, wird das im chaos enden. für den geneigten zuhörer alles andere als schön. die schläge geben, wenn man so will, kleine zeitliche abschnitte vor, die dann, je nach dem, was der song verlangt, gefüllt werden.

das system dahinter ist eigentlich sehr einfach zu verstehen, da reinste mathematik. ein achtel ist die hälfte von einem viertel, ein sechzehntel ist die hälfte von einem achtel oder ein viertel einer viertel oder anders:

ganze note: 4 viertel
halbe note: 2 viertel
viertel note: 1 viertel
achtel note: 1/2 viertel
sechzentel note: 1/4 viertel
...

1/8 + 1/8 = 2/8 oder gekürzt 1/4
1/16 + 1/16 + 1/16 + 1/16 = 4/16 oder gekürzt 1/4
usw. (gibt auch noch 1/32, 1/64,...)

wie lang jetzt z.b. eine achtel oder sechzehntel ist, gibt das maß der viertel an, welches durch bpm angegeben wird. Du merkst, daß die alleinige angabe des notenwertes nicht ausreicht, damit das fest definiert ist. man braucht immer einen bezugspunkt. in der musik eben durch angeben der viertel im bezug auf die zeit, die eine vietel lang ist.

es gibt auch unterschiedliche möglichkeiten, wie man das angibt. viertel sind halt am häufigsten. so wird es meistens behandelt. es hindert Dich aber niemand daran das auch anders zu betrachten. z.b. beim üben ist es nichts ungewöhnliches viertel zu spielen, das metronom aber nur bei jedem zweiten ton schlagen zu lassen. in diesem fall würde das metronom halbe noten anzeigen. oder betrachte Deine töne als achtel, dann klickt das metronom auf den vierteln - ohne etwas am metronom zu verstellen ! Du merkst, daß es immer auch auf die momentane situation ankommt, wie man das sieht und anwendet.

ich hoffe, es wird einigermaßen verständlich, was ich meine...:p

gruß
 
es hindert Dich aber niemand daran das auch anders zu betrachten. z.b. beim üben ist es nichts ungewöhnliches viertel zu spielen, das metronom aber nur bei jedem zweiten ton schlagen zu lassen. in diesem fall würde das metronom halbe noten anzeigen. oder betrachte Deine töne als achtel, dann klickt das metronom auf den vierteln - ohne etwas am metronom zu verstellen ! Du merkst, daß es immer auch auf die momentane situation ankommt, wie man das sieht und anwendet.

Richtig, gerade wenn es ziemlich schnell wird, find ich so ein Metronomklicken recht stressig, und auch so schnelles Fußwippen kann nerven, so dass ich dann je nach Song eher das halbe Tempo nehmen.

Das müsstest du auch selbst feststellen können, wenn du einfach mal zu einem Lied klatscht, auf die Tischkante klopfst, mit dem fuß wippst etc. Meistens würde das gefühlt jeder gleich machen, aber gerade bei schnellen Songs kann man eben so im halben tempo klatschen/klopfen/wippen. Auch wenn BPM letztlich einfach nur englisch ist, muss ich sagen, dass ich bei solchen Angaben bzw. wenn darüber geredet wird, eigentlich immer an elektronische Musik denken muss. Da scheint das irgendwie eher Thema zu sein oder dient dann auch zur Genrebeschreibung, z.B. steht in den jeweiligen Wikipediartikeln, dass House meist 120-130bpm hat und Gabber 150-190bpm. Das liegt dann einfach daran, dass elektronische Tanzmusik (zumindest House und gabber ;)) eben sehr Rhytmisch geprägt ist und einen eindeutigen, durchgehend "ufz, ufz,.." hat, also da steckt das Metronom fast im Song drin :) Bei der beschreibung anderer Popularmusik bin ich dagegen eigentlich noch nie auf BPM-Angaben gestoßen, da sie eben wenig aussagen.

Ich hab mal gerade in einem MIDI-Sequencer ein projekt mit "120BPM" angelegt. Konkreter ist es ein 4/4 Takt mit Viertelnote=120. Und da dann diverse Schlagzeugbeats notiert:


Am Anfang mit so einer Techno-BassDrum, die Viertelnoten spielt, also 120 BassDrumschläge pro Minute. Diesen beat kannst du ja mal mit dem Finger auf dem Tisch klopfen - und zwar die ganze Zeit durch. Du wirst merken, dass das immer passt, weil eben das gesamte Stück diese Temp hat. uach wenn man auf dem Schlagzeug mit HiHat, BassDrum und Snare dann nach belieben eben Sechzentel, Achtel, Viertel, halbe, ganze Noten spielen kann. Beim letzten ist es so, dass ich da über zwei takte gegangen bin, also dass da nicht vier, sondern acht von diesen 120BPM-Viertelschläge eine sich wiederholende Sequenz bilden - also eigentlichen einen Takt. Möglicherweie würdest du da auch instinktiv eher mit dem halben tempo auf dem tisch klopfen. Das würde man dann in der Praxis dann wohl nicht so notieren, also nicht als 4/4 mit Viertel =120, wobei dann die HiHats Achtel spielen. Sondern stattdessen als 4/4 mit Viertelnote = 60 (also quasi "60BPM"), wobei dann die HiHat Sechzentel spielen. Würde sich genau gleich anhören, wäre nur anders in Noten aufgeschieben. Es wäre dann genauso wie die takte davor, nur eben im halben tempo.
 
Hallo,

die faktische Geschwindigkeit eines Instrumentalisten beim Behämmern seines Instrumentariums hat mit der Geschwindigkeit des Liedes nur bedingt zu tun.

Beim 4/4-Takt gehen wir von einem Grundpuls von vier Viertelnoten je Takt aus. Die Geschwindigkeit wäre somit mit einer Viertelnote = (nehmen wir mal moderate) 120 anzugeben.
Wenn jetzt der Trommler im Takt auf die 1 und die 3 die Große Trommel und auf die 2 und die 4 die Kleine Trommel spielt (und sonst nichts), dann hören wir jede Sekunde zwei Schläge (nämlich "bumm" und dann "baff"). Wenn der Trommler jetzt seine Becken in Achteln dazu spielt, dann sind das acht Achtel in jedem 4/4-Takt, davon hören wir in jeder Sekunde schon vier.
Und wenn er jetzt auch noch in einem Takt so einen Lauf über die Tom-Toms in Sechzehnteln macht, dann sind das schon 16 Noten in einem einzigen Takt, jede Sekunde acht Einschläge, äh, Anschläge.
Und es kommt noch besser: gute Trommler können das auch noch doppelt so schnell, dann sind es schon 32 Zweiunddreißigstel in einem Takt, also in der Sekunde 16. Da kann einem schon schwindelig werden.

Ach ja, "bpm" ("beat" bezieht sich automatisch auf den Schlag (beat), also den Grundpuls) bleibt 120, auch wenn nach dem wilden Gerühre gar eine Generalpause kommt oder Einzelschlag auf den 80"-Gong, der über vier Takte ausklingen darf oder oder ..., oder?

Grüße
Jürgen

PS
Ich kann auch kein Deutsch, ich komme aus Hessen.
 
Jürgen hat das jetzt schön einfacher und auf deine eigentliche Frage erklärt:
die faktische Geschwindigkeit eines Instrumentalisten beim Behämmern seines Instrumentariums hat mit der Geschwindigkeit des Liedes nur bedingt zu tun.
Ach ja, "bpm" ("beat" bezieht sich automatisch auf den Schlag (beat), also den Grundpuls) bleibt 120, auch wenn nach dem wilden Gerühre gar eine Generalpause kommt oder Einzelschlag auf den 80"-Gong, der über vier Takte ausklingen darf oder oder ..., oder?

Galeph, bei deiner Frage "Wieviel BPM spielt der wohl?" hast du im Grunde einfach den begriff "BPM" falsch benutzt. Du hast dich offenbar eher einfach gefragt "Wie oft haut der wohl pro Minute auf die Snare" oder "wie oft tritt der pro Minute die BassDrum". Also mehr so eine rein sportliche Messung :) Im Grunde das gleiche, wie die "Anschläge pro Minute", mit der eine Sekretärin angibt, wie schnell sie auf der Schreibmaschine tippen kann. Aber in der Musik (naja, eigentlich gibt es den Begriff ja nur dort) meint BPM eben was anderes. Dort hat ein Song ein bestimmtes Tempo, was man eben in "beats per Minute" angibt. Das hat aber nichts damit zu tun, wie oft ein einzelner Ton gespielt wird - wäre ja sonst auch keien Musik mehr,wenn jeder Ton gleich lang ist :) Schon wenn du alleine "Alle meine Entchen" singst, kommen da ja unterschiedlich lange Töne drin vor:
http://www.lieder-archiv.de/alle_meine_entchen-notenblatt_100055.html
Die beiden Noten für "Entchen" sind Viertelnoten, die da vor sind Achtelnoten und nur halb so lang. Dennoch hat das Lied ein durchgehendes tempo, also einen gleichbleibenden "BPM-Wert", der wird ja nicht nach "Alle meine" plötzlich halbiert. Und auch ein Schlagzeug spielt doch möglichweise auf dem HiHat doppelt so schnell wie auf Bass und Snare. Und die anderen in der Band spielen auch untershciedlich lange Töne, möglicherweise spielt der Bass durchgehend Achtel, während die Gitarre Akkorde spielt, die eine halbe Note lang klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben