Wie bestimme ich bpm für 6/8 Stück?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe ein Gitarrenstück, welches in 6/8 Takten geschrieben ist. Es besteht nur aus Achtelnoten und die Betonung liegt auf jeder 4. Achtel.
Nun möchte ich das Tempo des Stückes bestimmen. Soweit ich weiß wird das Tempo ja in bpm, also Viertelnoten pro Minute, bestimmt.
Ich habe ein Metronom mit TAP-Funktion, d.h. ich kann bei jeder Viertelnote auf einen Knopf drücken und am Ende spuckt mir das Metronom das Tempo des Stückes aus.
Ich könnte jetzt natürlich einfach jede 2. Achtelnote auf den Knopf drücken, das wäre ja dann dasselbe wie jede 1/4-Note auf den Knopf zu drücken.
Allerdings ist das Stück so schnell (ich versuche das Tempo das auf der zum Lehrbuch beigelegten CD gespielt wird) und die Betonung der Achtelnoten so, dass es mir nicht gelingt, jede 2. Achtelnote den Knopf zu drücken.

Nun habe ich eine Lösung für mich gefunden die mir aber noch nicht ganz elegant erscheint. Ich habe einfach die TAP-Taste jede 4. Achtelnote gedrückt, so das ich exakt zweimal pro 6/8 Takt die TAP Taste drücke. Dann erhalte ich ein Tempo von 100 angezeigt. Das gilt dann natürlich dafür wenn ich jede achte Achtelnote die TAP-Taste gedrückt hätte.
Daher habe ich nun gerechnet, das für 3 Achtelnoten ein Tempo von 100 entsteht, also frage ich mich dann was ein Tempo für 8 Achtelnoten entsteht. D.h. ich rechne das Tempo für eine Achtelnote aus, also gleich 33 und nehme das mal 8. Dann komme ich auf ein Tempo für 8 Achtelnoten, also eine Viertelnote und komme dann auf ein Tempo von 264 bpm.

Ich weiß allerdings selbst nicht so ganz wie ich darauf komme, mehr so intuitiv.

Gibt es eine bessere und einfachere Lösung auf das Tempo solch eines 6/8 Stückes zu kommen, das auf einer CD ist und sehr schnell?
 
Eigenschaft
 
"BPM" heißt ja "Beats per Minute", dabei ist es nur von Bedeutung, wieviele Schläge in der Zeit liegen. Welches Taktmaß das ganze hat, ist hier nicht relevant, denn man zählt ja nicht Takte pro Minute. Also ob nun immer 3, 4 oder sonstwieviele Schäge einen ganzen Takt ergeben macht für die BPM Angabe keinen Unterschied.
Deine Frage klingt eher so, als wolltest du wissen, wieviele Takte das pro Minute ergibt, dazu musst du nur genau wissen, wieviele deiner mitgezählten Schläge jeweils zu einem vollen Takt gehören und deine BPM durch diese Anzahl teilen... ganz simpel, solange man es nur mit gleichförmigem Taktmaß zu tun hat.
Wenn du nun also 100BPM ausgezählt hast, aber du weißt dass du nur jeden zweiten gezählt hast, dann wären das 200BPM. der 6/8el ist ja im Grunde nur ein doppelt aufgelöster 3/4el, also werden wohl nachwievor 3 Beats jeweils einen Takt ergeben - 200(BPM)/3(Beats pro Takt)=66.6 Takte pro Minute.
 
ich hab auch das Gefühl, dass du da einiges nicht ganz verstanden hast. Erstmal, wie schon gesagt, BPM = Beats per Minute und Beats sind einfach Schläge, kein bestimmte Notenwert.

ich habe ein Gitarrenstück, welches in 6/8 Takten geschrieben ist. Es besteht nur aus Achtelnoten und die Betonung liegt auf jeder 4. Achtel.
also in jedem ersten von 2 Takten auf 4, und in jedem zweiten Takt auf 2 und 6? Unwahrscheinlich. Meinst du immer die 4. Achtel pro Takt?

Nun habe ich eine Lösung für mich gefunden die mir aber noch nicht ganz elegant erscheint. Ich habe einfach die TAP-Taste jede 4. Achtelnote gedrückt, so das ich exakt zweimal pro 6/8 Takt die TAP Taste drücke. Dann erhalte ich ein Tempo von 100 angezeigt. Das gilt dann natürlich dafür wenn ich jede achte Achtelnote die TAP-Taste gedrückt hätte.
halt halt halt! Ein 6/8 Takt enthält nur 6 Achtel! Also wenn du 2x pro 6/8 Takt tappst, hast du alle 3 Achtelnoten einmal gedrückt.
Daher habe ich nun gerechnet, das für 3 Achtelnoten ein Tempo von 100 entsteht, also frage ich mich dann was ein Tempo für 8 Achtelnoten entsteht.
Warum denn acht? Du willst doch auf Viertelnoten umrechnen? Also 2 Achtel!
D.h. ich rechne das Tempo für eine Achtelnote aus, also gleich 33 und nehme das mal 8. Dann komme ich auf ein Tempo für 8 Achtelnoten, also eine Viertelnote und komme dann auf ein Tempo von 264 bpm.
von wegen! Wenn du Tempo 100 für 3 (Achtel-)Schläge / Minute hast, hast du 3x so viele einzelne Achtel pro Minute. Also 300 BPM(8tel).
Wenn du das wieder auf Viertel umrechnen willst, musst du das wieder durch 2 teilen, also 150BPM(4tel)
Gibt es eine bessere und einfachere Lösung auf das Tempo solch eines 6/8 Stückes zu kommen, das auf einer CD ist und sehr schnell?
Wenn es wirklich so ist, dass von 6 Achteln die 1. und 4. betont wird (x . . x . .) ist eine Angabe in 4tel-Noten pro Minute eher überflüssig. Dann gib doch direkt die Anzahl von Achtel-Schlägen pro Minute an. Oder gib die 100 an, wie du's hast, spiel dann aber statt Achteln Triolen, also 3 Noten pro Schlag. (Bzw. erwähne das)
 
Üblicher Weise wird bei einem 6/8 Takt das Tempo in punktierten Vierteln angegeben, denn 6/8 ist ja praktisch ein 2/4 der in Triolen unterteilt wird. Entsprechend wird er auch gezählt und dirigiert. Du drückst das Knöpfchen also auf die 1. und 4. Achtel jedes Taktes. Wenn ich deinen Post richtig verstehe hast du das ja gemacht?
Bei sehr langsamem Tempo könnte man das Tempo auch in Achteln angeben, aber niemals in Vierteln, da ein 6/8-Takt wie du selbst erkannt hast anders betont wird (x..x..).
 
Vielen Dank für euer Hilfe. Das verwirrt mich alles etwas. Also nochmal kurz: Ein Takt besteht aus 6 Achtelnoten. Die Betonung ist jeweils auf der 1. und 4. Achtelnote (da habe ich auch jeweils die TAP Taste gedrückt).

Bei sehr langsamem Tempo könnte man das Tempo auch in Achteln angeben, aber niemals in Vierteln, da ein 6/8-Takt wie du selbst erkannt hast anders betont wird (x..x..).

Das heißt eine bpm Angabe in Viertelnoten (ich dachte bisher bpm wäre generell die Angabe für Viertelnoten pro Minute, gibt es da noch andere bpm-Angaben z.B. Achtel pro Minute?) ist bei einem 6/8 Takt garnicht üblich?

Du schriebst die bpm werden in punktierten Vierteln angegeben. Das habe ich noch nie gesehen. Ich (Anfänger) kenne nur bpm für Viertelnoten.

Ich kenne das von meinen Anfängerklavierstücken (ich spiele auch Klavier) nur so, das dort das Tempo bisher immer für Viertelnoten pro Minute angegeben wurde.

Also was muss ich letztlich über das Stück als Tempo schreiben?

Jetzt fällt mir nach Lesen eure Beiträge auch auf, dass ich natürlich 300 Achtelnoten pro Minute habe.

Wenn ich allerdings 150bm auf meinen Metronom einstelle und beat "6" und Achtelnoten (ich habe ein Boss DB30 Metronom) komme ich nicht auf das richtige Tempo, es ist dann viel zu langsam. Das heißt jeder Achtelnotenschlag vom Metronom gibt dann jeweils die 1. und 4. Achtelnote pro Takt an. Eigentlich möchte ich aber dass das Metronom jede Achtelnote lautgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tempobezeichnung steht dann drüber: Punktierte Viertel = 100 (oder was auch immer). Das Tempo wird so angegeben wie gezählt wird. 6/8 wird nun mal nicht in vierteln gezählt, sondern in punktierten vierteln (x..x..). Versuch doch mal bei einem Stück im 6/8 Takt - meinetwegen dieses - die Viertel mitzuzählen. Du wirst merken, das wäre unsinnig, da wie gesagt die Taktschwerpunkte auf der 1. und 4. Achtel liegen. Daher entweder in zwei Schlägen (punktierten Vierteln) oder in 6 Schlägen (Achteln) zählen, was bei höherem Tempo halt schwierig ist.
Wenn du willst dass dein Metronom jede Achtelnote gibt musst du es logischerweise auf 300 bpm stellen, wobei ich das ehrlich gesagt für unpraktisch halte und nciht glaube, dass ein normales Metronom das kann.
 
Das heißt eine bpm Angabe in Viertelnoten (ich dachte bisher bpm wäre generell die Angabe für Viertelnoten pro Minute, gibt es da noch andere bpm-Angaben z.B. Achtel pro Minute?) ist bei einem 6/8 Takt garnicht üblich?
richtig. wie schon mehrfach gesagt. BPM = BEATS per minute. nicht Viertelnoten pro Minute sondern Schläge. Welche Art von Schlägen das sind, ist dabei egal. Achtel-, Viertel-, punktierte Viertel, Halbe.. das muss dazugeschrieben werden. Beim 4/4 Takt ist das für gewöhnlich eine Viertel, aber muss nicht.

Du schriebst die bpm werden in punktierten Vierteln angegeben. Das habe ich noch nie gesehen. Ich (Anfänger) kenne nur bpm für Viertelnoten.
wahrscheinlich kennst du auch nur 4/4-Takte

Ich kenne das von meinen Anfängerklavierstücken (ich spiele auch Klavier) nur so, das dort das Tempo bisher immer für Viertelnoten pro Minute angegeben wurde.
auch beim Klavier gibt es Angaben wie z.B. Halbe Note = 180... theoretisch. Oder 8el = 95 oder so.. hatte sowas mal in nem BigBand-Arrangement, ebenso der Klavierpart..

Also was muss ich letztlich über das Stück als Tempo schreiben?
wenn du's sinnvoll machen willst: Punktierte Viertel = 100 BPM

Jetzt fällt mir nach Lesen eure Beiträge auch auf, dass ich natürlich 300 Achtelnoten pro Minute habe.

Wenn ich allerdings 150bm auf meinen Metronom einstelle und beat "6" und Achtelnoten (ich habe ein Boss DB30 Metronom) komme ich nicht auf das richtige Tempo, es ist dann viel zu langsam. Das heißt jeder Achtelnotenschlag vom Metronom gibt dann jeweils die 1. und 4. Achtelnote pro Takt an. Eigentlich möchte ich aber dass das Metronom jede Achtelnote lautgibt.
So langsam sollte es ja eindeutig sein, aber: Genau so wie es dein Metronom macht, ist es richtig. Du spielst die 2 Schläge, die es dir vorgibt dann als Triolen geteilt, also 3 Anschläge pro Beat.
Dann gibt das Metronom dir nämlich genau die Schläge vor, die du auch betonen sollst. (Und wie es auch am meisten Sinn macht, sonst wäre das Lied anders notiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Der Beitrag hat sich durch Korrekturen der vorhergehenden Beiträge erledigt
Deltafox
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Der Beitrag hat sich durch Korrekturen der vorhergehenden Beiträge erledigt
Als Tempobezeichnung steht dann drüber: Punktierte Viertel = 100 (oder was auch immer). Das Tempo wird so angegeben wie gezählt wird. 6/8 wird nun mal nicht in vierteln gezählt, sondern in punktierten vierteln (x..x..). Versuch doch mal bei einem Stück im 6/8 Takt - meinetwegen dieses - die Viertel mitzuzählen. Du wirst merken, das wäre unsinnig, da wie gesagt die Taktschwerpunkte auf der 1. und 4. Achtel liegen. Daher entweder in zwei Schlägen (punktierten Vierteln) oder in 6 Schlägen (Achteln) zählen, was bei höherem Tempo halt schwierig ist.
Wenn du willst dass dein Metronom jede Achtelnote gibt musst du es logischerweise auf 300 bpm stellen, wobei ich das ehrlich gesagt für unpraktisch halte und nciht glaube, dass ein normales Metronom das kann.


Vielen Dank an alle. Habe es jetzt kapiert. Punktierte Viertel also als Tempoangabe. Ich wollte es vorher unbedingt in Viertelangabe pressen das Tempo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben