Wie zähle ich beim Übergang von 2/4 zu 3/8 Takt?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe ein Musikstück das fängt mit 2/4 Takten an und ändert dann in 3/8 Takte. Ich zähle, da 16tel-Noten im Stück sind, beim 2/4 Takt immer Eins-e-und-e. Nun überlege ich wie ich dann den 3/8 Takt zähle, da müsste ich ja dann bis 1-e-und-e-2-e zählen. Das finde ich ein bisschen unelegant und auch etwas schwer zu merken, wenn man schnell zählt, das immer bei 2-e Schluss ist und man wieder bei 1-e (nächster Takt) anfängt. Wenn man nur die Achtelnoten zählt, also 1-und-2-und-3-und-4-und ergibt sich ja ein ähnliches Problem beim zählen der verschiedenen Taktarten.

Wie ist es denn üblich bei so einer Taktartenverschiedenheit zu zählen?
 
Eigenschaft
 
Pseudo - Lautschrift:
a - heinz | zwa - hei | dra - hei
 
Um es konkreter auszudrücken: ;)

Ich nehme an, dass die Achtel in der gleichen Geschwindigkeit bleiben sollen. Wenn Du die 16tel zählst würde ich daher auch in 16teln weiterzählen. Also wird aus "1-e-und-e 2-e-und-3" einfach "1-und 2-und 3-und". Wichtig nur: unbedingt gleich schnell weiterzählen.

Nebenbei wäre es natürlich schöner, Rhythmen zu fühlen - also einfach mit dem Fuß in Achteln klopfen ;)

Liebe Grüße, Mirko
 
wenn die Taktfolge so immer wiederkehren würde, wären 7/8 als Zählzeit alternativ anzuwenden.
Da Du aber nur einen Wechsel hast versuch mal 1 a und a, 1a und, 1a und ...usw...
So in der weise geht schon was und wie bluemirko schon bemerkte, immer schön in Achteln mit dem Fuß und den ersten Takt bei jedem Wechsel betonen, irgendwann hat man sich daran gewöhnt und die "Krummen" Takte fangen an zu grooven.. viel Spass beim Üben
 
Also wird aus "1-e-und-e 2-e-und-3"

Du meinst "1-e-und-e-2-e" (für den 3/8 Takt), oder? Denn deine Zählweise wären doch zwei 16tel zuviel? Nur das ich nichts falsch verstehe.

"1-und 2-und 3-und". Wichtig nur: unbedingt gleich schnell weiterzählen.

Gute Idee, werde ich mal so probieren.
 
Kannst Du uns den Namen des Stückes sagen, oder vielleicht die entsprechende Stelle kurz einscannen und als Bild mitschicken? Kommt nämlich immer ganz auf den Stil an, in welchem Verhältnis die Taktarten stehen, 3 Möglichkeiten nenne ich Dir mal zur Verdeutlichung:
1. Achtel im 2/4 = Achtel im 3/8
2. Viertel im 2/4 = ganze Takte im 3/8
3. ganze Takte im 2/4 = ganze Takte im 3/8
Je nachdem, welches Verhältnis da angestrebt wird, muss man unterschiedlich zählen:
Bei 1. 1 - und - 2 - und - 1 - und - 2 - und - 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3
Bei 2. 1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 1 - 1 - 1 hierbei sind im 3/8 drei achtel in der gleichen Zeit unterzubringen wie vorher ein Viertel bzw. zwei Achtel
Bei 3. 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1
Bei den letzten beiden Optionen würde ich die Takte um den Wechsel herum so lange üben, bis ich sie auf den entsprechenden Grundschlägen (also auf ganze Takte oder Viertel) auch fühlen kann.
 
Also ich habe mein Übungsheft erst Samstag wieder. Werde mal versuchen das dann hier einzuscannen...
 
Nein, mit dem ersten meinte ich den 2/4-Takt in 16teln gezählt: "1-e-und-e-2-e-und-e"
Das zweite ist der 3/8 in 16teln gezählt: "1-und-2-und-3-und"

Mein "Tippfehler" war nur eine "3" statt einem "e" ;)

Bei Fragen einfach fragen :)
 
@Colorido

Soweit ich weiß, werden Beispiel 2 und 3 extra ausgezeichnet, das heißt dass beim ersten Taktwechsel so etwas wie "Viertel = punktierte Viertel" (Bsp.2) oder "Halbe = punktierte Viertel" (Bsp.3) steht.
Deshalb bin ich auch von "Achtel = Achtel" ausgegangen, wie Du es ja auch bei Deinem ersten Beispiel meintest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben