Braided Shielded Wire verlängern

JOKER
JOKER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
21.03.10
Beiträge
5.443
Kekse
18.832
Ort
NRW
moin moin,

hier und da habe ich gelesen, dass es fälle gegeben hat, wo z.b. pickup kabel, die - "braided shielded wire" (one conductor) - kabel zu kurz abgeschnitten wurden. mir ist gerade bei einem kabel das gleiche passiert, allerdings kein pickup kabel (ist aber das gleiche). ich hatte glücklicherweise noch einen rest und konnte es damit verlängern und brauchte so nichts neues zu bestellen..

dieses kabel habe ich dann wie folgt verlängert.

1: http://imageshack.us/photo/my-images/9/1kopief.jpg/
gegeneinander legen

2: http://imageshack.us/photo/my-images/585/2kopieq.jpg/
verlöten

3: http://imageshack.us/photo/my-images/210/3kopieo.jpg/
schrumpfschlauch drüber

4: http://imageshack.us/photo/my-images/801/4kopiew.jpg/
kontakte zusammenlöten

5: http://imageshack.us/photo/my-images/6/5kopie.jpg/
wieder schrumpfschlauch drüber - fertig

..eine kleine anleitung wie ICH es gemacht habe, vielleicht gibt es da ja noch eine andere möglichkeit. ich habe das kabel so verlängert, das der "masse" - anschluss bestehen bleibt.

vielleicht ist es ja für den einen, oder anderen hilfreich..

gruß, rock on..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir für die Mühe!
Ich habe tatsächlich das Problem bei 2 meiner Pus und werde das mal so versuchen! - Werde dann berichten, ob es geklappt hat ...
So long and rock on ... ;)
Grüße!
 
Deine Methode ist "suboptimal". Besser wäre es, die Innenleiter der Kabelstücke gerade zu verlöten, dabei bei diesen je ein kleines Stück vom Abschirmgeflecht freilassen, die Lötstelle des Innenleiters mit ein wenig Isolierband umwickeln und zuletzt ein loses Stück Abschirmgeflecht über die Verbindungsstelle schieben und stramm ziehen. an den Enden je einen Lötpunkt zur Abschirmung setzen (Schrumpfschlauch geht auch) und fertig.

/V_Man
 
..kommt aufs selbe raus..
 
Ich hätte es auch ohne den Knubel gemacht.
Das Geflecht lässt sich bei den meisten Kabeln dieser Art etwas zusammenstauchen, gerade genug um die Innenleiter freizulegen und direkt aufeinander zu löten. Danach Schrumpfschlauch drüber, Geflecht wieder drüberziehen und nochmal löten. Sieht dann so aus als wäre auf die geflickte Kabelstelle ein großer Tropfen Lötzinn getropft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..jau, mit dem geflecht zurückziehen funktioniert, allerdings hatte ich probleme, das wieder vernünftig zurückzuschieben. ich könnte es jetzt noch einmal ausprobieren, allerdings sind die strippen jetzt schon für die ewigkeit verbunden. das mit dem "knubbel" stört mich nicht, da sich das kabel irgendwo im kabelschacht auf höhe des bridge pickups meiner paula befindet und ich es so oder so nie wieder sehe, es sei denn, ich baue es aus..

ich hatte es letztendlich SO gemacht, weil ich eine stabile verbindung wollte die dauerhaft hält und bei der ich nicht eine halbe stunde lang an der abschirmung rummfummeln muss. mir ging es dabei nicht um einen schönheitspreis, sondern um eine feste , stabile verlängerung/verbindung.

ob man es nun so, oder so macht, muss jeder für sich selbst entscheiden..
 
So, ich dachte mir, ich nutze mein kleines 'Löthoch' ;) und packe noch mal die Verlängerung meiner Pu-Kabel an (braided shield wire; einadrig).
Habe eine Mischung aus allen Varianten gemacht:
Schritt 1: Den Innenleiter wie von 'rock on..' gezeigt miteinander verlötet - ich hatte vorher immer versucht, die Kabelenden direkt 'Kopf an Kopf' zu verlöten, dadurch waren die SEHR instabil, so dass es wohl auch aus diesem Grund nicht geklaptt hat! :bang: Dass ich die Enden einfach mal neben-/übereinander lege und dann verlöte - tja, darauf bin ich irgendwie erst jetzt (bzw. durch den thread) gekommen ... :redface:
Schritt 2: Zuerst das Stoffgeflecht komplett über die Lötstelle gezogen! Dann ...
Schritt 3: Das äußere Geflecht ebenfalls über die Lötstelle gezogen aber ca. 1 cm weiter nach unten (dies ist kein Problem, das man das äußere Geflecht vom 'Verlängerungskabel relativ leicht ziehen/verschieben kann!). Dann dort mit dem nun angrenzenden unteren Teil des äußeren Geflechts wieder verlötet! Dies hatte den Vorteil, dass ich das äußere Geflecht nicht wieder direkt über der Lötstelle der Innenleiter verlöten musste, weil dies (imho) im Zweifelsfall (durch die hohe Wärmeentwicklung) zu einem erneuten 'Flüssigmachen' des Zinns und somit evtl. dazu geführt hätte, dass sich die Lötstelle der beiden Innenleiter wieder löst ...
FERTIG!
Durchgemessen und alles einwandfrei! = *Freu*!! :D
Beste Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ja cool, mach doch mal ein Foto davon !

Ja so meinte ich das ja auch, das man die Innenleiter "nebeneinander" legt und dann verlötet, egal, Hauptsache velängert ! Darum ging es mir ja in diesem Fred, dass es mehrere Möglichkeiten zum verlängern gibt. Welche man nutzt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber Danke für Dein Feedback, find ich klasse !!!!!! :great:
 
Fotos habe ich nicht gemacht! Könnte höchstens das 'fertige Produkt' mal fotografieren ... Momentchen ...

- - - Aktualisiert - - -

Edit: So, hier das Pic vom fertig verlötetem Pu-Kabel.
attachment.php

Der Knubbel vorne zeigt die äußere Lötstelle des Geflechts (wer hätte es gedacht! ;-)); die Innenleiter habe ich - wie bereits erwähnt - ca. 1 cm weiter vorne (Richtung Kabelende) zusammen gelötet!
Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, sieht doch gut aus ! Ich meine die Hauptsache bei sowas ist ja, das es funktioniert, egal wie es aussieht. Schön gemacht :great:
 
Danke Dir! :)
Ja, da hast Du im Prinzip vollkommen recht! Verschwindet ja eh in der Gitarre!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben