[Gitarre] Höfner Verythin CT

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Das teil ist mega!
Hatte ich auch mal als die frisch raus kam...
Habe sie aber damals leider wieder verkaufen müssen...mir ist kurz darauf der Kühlschrank vereckt....kein Witz.
 
Ich hatte vor 2 Wochen Gelegenheit von Höfner so ziemlich alles bis zur Thin President durchzuspielen und bin seither befangen. D.h. ich bin zu keiner subjektiven Meinung mehr fähig. Ich hatte das Gefühl, dass derzeit bei Höfner ein unheimlich fähiges Team von Gitarrenbauern, Designern und auch Kaufleuten am Werk sind, die endlich einmal das altbackenen Image, das Höfner immer noch anhaftet, abzulegen versuchen, um mit extrem guten Instrumenten Firmen wie Gibson zu konkurieren und wie in den 60er und 70er Jahren Kunden abzugewinnen. Einen haben sie schon ganz sicher. Zumindest eine Single Cutaway möchte ich mir in diesem Jahr noch anschaffen. Ich meine, bei deutlich unter 1000 € in wirklich hochwertiger Qualität und complete made in Germany kann man doch wirklich nicht meckern.

Vielleicht sollte ich mich da mal bewerben wenn ich wieder von Down Under zurück bin :gruebel:
Weil was Höfner definitiv noch fehlt ist eine Homepage für die man sich im Internetzeitalter nicht schämen muss :D

Ansonsten kann ich nur für die chinesischen Verythin sprechen, die hab ich mal angespielt und war äußerst angetan :great:
 
Weil was Höfner definitiv noch fehlt ist eine Homepage für die man sich im Internetzeitalter nicht schämen muss :D

Da kann ich nur zustimmen. Ich find die Seite irgendwie grausig..... auch das die Kollegen bei Höfner nicht auf Emails antworten find ich bissl schade!

Bis vor ner Woche war ich auch noch Besitzer einer (unmodifizierten) Verythin Contemporary in dem superschicken rot. Musste mich leider von Ihr trennen.... ist aber wirklich ne schöne und toll zu spielende Gitarre.
 
Verythin Single Cutaway mit Höfner Luxus Koffer 899 €
Die ist ja verdammt schön! Ich stehe auf Singlecut Semis. Nur finde ich es sehr schade, dass es die nur in Schwarz und Hellblau gibt. In Sunburst, Rot oder Braun (Natur wäre auch noch in Ordnung), würde die ganz oben auf meiner Wunschliste landen. 'ne Singlecut mit "Doublecut-Lackierung"... Habenwill! :rolleyes:

Die Homepage von Höfner finde ich optisch noch in Ordnung, aber die Bedienung ist ein bisschen unübersichtlich. :redface:
 
die Bünde an meiner Höfner schwächeln schon,ich weiß ja nicht ob das normal ist :(
 

Anhänge

  • CIMG7462 - Kopie.jpg
    CIMG7462 - Kopie.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 336
  • CIMG7457 - Kopie.jpg
    CIMG7457 - Kopie.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 342
Bilder von den Original Pickups hab ich auch noch...ich liebe den Sound...
 

Anhänge

  • CIMG7453.jpg
    CIMG7453.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 301
  • CIMG7455.jpg
    CIMG7455.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 267
Hallo Armin,
das hier ist mein Schätzchen seit der Messe:
show-image_800-11050417419706.jpg


Eine Ltd. Edition in Walnut.

Ciao Roman
 
Servus!
Nach dem ich schon Jahre mit Höfner zusammen arbeite nicht sehr viel ;)

Viele Grüße
Roman
 
Servus!
Nach dem ich schon Jahre mit Höfner zusammen arbeite nicht sehr viel ;)

Viele Grüße
Roman
zusammen arbeite?! ...dann kennst du dich sicher auch mit dem Innenleben der Höfner aus, habe gehört Epiphone hat die selben PU's drin
Grüße Mike
 
Hallo Armin,
das hier ist mein Schätzchen seit der Messe:
show-image_800-11050417419706.jpg


Eine Ltd. Edition in Walnut.

Ciao Roman

Sehr schöne Höfner. Wer da nicht augenblicklich an die 60ies denkt. Die Bundmarkierungen wie Höfner sie schon vor 50 Jahren seinen Modellen verpasste. Bigsby und Tunerknöpfe aus Perloit, wenn Du nicht sagen würdest seit der Messe, würde ich Dich fragen wo Du diese supergut erhaltene 60ies her hast. In England wo Höfner Gitarren über Selmer vertrieben hat, haben diese Höfner Semi Modelle die Gibson ES in Verkaufszahlen überrollt. Wer konnte sich damals schon eine ES 335 leisten? Von der 335 gibt es auch Walnut Modelle. Ich habe noch nie eines gespielt, aber es soll ein gutes Tonholz sein.
 
Hatte heute die Gelegenheit eine Verythin CT ausführlich anzutesten. Es bleiben gemischte Gefühle.

Soundmäßig bietet sie genau das, was ich suche: einen warmen Cleanton über den Halspickup. Erstaunt war ich über den Crunchsound des Steg-PU - einfach klasse. Auch die Stimmstabilität ist gut.

Leider war die Verarbeitung nicht wirklich prickelnd: Wackelnde Potiknöpfe, teils schlecht entgratete Bundenden, die Ränder der Sattelkerben teils sehr unsauber verarbeitet, eine kleine Unebenheit im Lack (leider dort, wo der Daumen am Hals aufliegt).

Wenngleich Geschmackssache, finde ich zudem die aktuelle Optik mit den veränderten Tunern, Potiknöpfen und Inlays auch wenig gelungen - anderen mag es gefallen...

Bezogen auf das heute von mir gepielte Modell bleibt als Fazit: Ein gutklingendes Instrument, mit einigen, wenn auch nicht gravierenden Verarbeitungsmängeln. Mit ein wenig Geschick, lässt sich das alles leicht selbst beheben, vom Lackfehler mal abgesehen. Für den Preis könnte man aber schon erwarten, dass solche Mängel erst gar nicht durch die Qualitätssicherung durchgehen.

Gruß Brigde
 
Wackelnde Poti's ?! und auch Lackfehler sind bei meiner Höfner nicht, dafür aber ein anderer ärgerlicher Mangel, ein Draht ist nicht angelötet, warscheinlich die Erdung, siehe Bild
Grüße Mike
 

Anhänge

  • CIMG6639.JPG
    CIMG6639.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 313
Das ist ärgerlich...schade, dass die Verarbeitung anscheinend stellenweise etwas zu wünschen übrig lässt...die Gitarre hat auf jeden Fall Potential, wenn man nochmal ein paar Nachbesserungen macht.

Gruß Brigde
 
Habe eben im Wikipedia Artikel zu Peter Green folgendes Foto gefunden:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Peter-Green.jpg&filetimestamp=20100418035824
Sieht fast so aus, als würde er eine Verythin CT und keine aus deutscher Produktion spielen.

Hat jemand vielleicht schon mal einer diese hier probiert oder gar gekauft, und kann darüber berichten?

https://www.thomann.de/de/hoefner_verythin_special_sb.htm

Speziell die Mini HB und der Sound von den Dingern würde mich interessieren. Die Form der F Löcher gefällt mir. Leider hat keiner der Musikläden in meiner Umgebung das Ding zum anspielen da.



Ich habe diese Gitarre!ISt meine Einzige Semiakkustik. Sie wurde mir empfohlen und ich finde sie sehr gut!
 
Hallo!

Leider kann ich kein volles Review schreiben, da es ja schon dieses schöne hier gibt, aber hier mal ein Nachtrag von mir.

Story:
Seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach einer Semi-Hollow Gitarre, die schlicht, gut, flexibel und günstig ist. Von Epi und anderen günstigen wollte ich Abstand halten. Viel zu wuchtig, Verarbeitung und Sound zu wenig wertig nach meinem Gefühl, auch nicht flexibel die meisten.
Hagström Viking und Gibson Midtown waren Favoriten, die waren mir aber zu kitschig und teuer.
Durch die Beatles, die seit dem ich Denken kann mein Leben bestimmen (Übertreiben gesagt) bin ich auf Höfner aufmerksam geworden und war schon mal optisch sofort verliebt. Schlicht, klassisch, unglaublich schönes Griffbrett wie keine zweite Gitarre. Also bestellt und probegespielt.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung war beim ersten Modell das ich erhielt nicht optimal. Kleinere Lackschäden waren und auch im Korpus innen am Holz. Umgetauscht und der Shop bestellte extra bei Höfner eine Gitarre, bei der definitiv alles passt. Im Endeffekt kam eine richtig saubere schöne Gitarre. Das Binding hätte sauberer sein können, aber naja... der Preis ist klein, also passt das schon. ;)

Sound:
Ja, wie erwartet Semi. Voll, mittenbetont, differenziert, singt sehr schön dahin. Was ich nicht erwartet habe, ist wie sie mit Verzerrung umgeht. Eigentlich spiele ich eine LP mit Seymour Duncans als Primär-Gitarre und wollte nur eine Semi für Spielerein. Allerdings drückt die Höfner bei hoher Verzerrung richtig gut, da sie sehr voll klingt. Die differenziertheit äußert sich sehr positiv, man hört jeden Ton. Nix mulmt, nix stört da, einfach perfekt!! Also zweites Mal verliebt und die Gitarre bleibt bei mir... Ich finde sie so gut vom Sound und der Optik, dass ich die LP den Status der Primär-Gitarre aberkennen musste... die dient jetzt nur mehr als droped Gestimmte Zweit-Gitarre. :cool:
Rückkopplungfest ist sie auch, dank Block. Natürlich nicht bei High-Gain, aber sogar das ist eine Bereicherung für mich, da ich gerne mit Feedbacks in Spielpausen spiele und das hier sehr gut kontrolliert möglich ist.

Hier ein paar Soundfiles, die ich schnell im neuen Home-Studio gemacht habe :cool:
Sorry, für das unsaubere Spielen, war nur schnell zum zeigen :redface:

Clean
Neck-PU
Fender Twin Reverb - https://db.tt/I4bLPkcN
Marsall Plexi - https://db.tt/1CM4G5ye

Verzerrt
Bridge-PU
Fender Twin Reverb + TS808 - https://db.tt/JaddVrE

...theoretisch unpassend bei so einer Gitarre, aber zum zeigen wie gut auch Metal damit funktioniert
Metal
Bridge-PU, Tuning: Dropped C :rock:
Peavey 5150 - https://db.tt/BQSZ273a


Fazit
Für wenig Geld so ein gutes Instrument habe ich mir nicht erwartet und ich würde diese Gitarre jedem uneingeschränkt empfehlen der eine günstige flexible einfache Semi sucht. Für mich ist es derzeit die Gitarre Nummer eins, ich spiele sie live, im Studio, einfach überall. Koffer gibt es auch einen passenden dazu. Standard-Koffer würde ich nicht empfehlen, da sie sehr dünn ist, stelle ich mir vor passt sie nicht in jeden ES-Koffer oder wackeln. Der Höfner-Koffer ist aber mit 80€ auch günstig und sehr sehr schön, sogar mit Hygrometer :)


2014-02-24%2012.37.28.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alex_§270;6950329 schrieb:

Fazit
Für wenig Geld so ein gutes Instrument habe ich mir nicht erwartet und ich würde diese Gitarre jedem uneingeschränkt empfehlen...
genau, ich auch :great: Glückwunsch zur Gitarre...
Die Verythin wird unterschätzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben