Brainstorming Schlagwerkzeuge

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
Alles klar. :D
 
Mein Mann hatte mal einen Regenmacher mit ihm gebastelt, tolles Teil, aus einer etwas festeren Papprolle von den Patientenliegenauflagen mit Nägeln.
Ernsthaft? Dann solltet ihr definitiv nicht basteln… :ugly:
 
1.Kauf ihr einfach ein gebrauchtes Schlagzeug.
2.Hör mit ihr Platten von tollen Drummern an, aller Stile, aller Epochen.
In Zeiten von Streaming eh kein Problem.
3. Geh mit ihr auf Konzerte, beobachtet und hört zu.
4. Unterhalte dich mit ihr darüber was sie hört, sieht, denkt und dabei empfindet.
5. Lass sie spielen und Unterricht nehmen. Vielleicht erstmal bei nem jungen Drummer aus der Stadt/Gegend welcher dafür zu euch kommt.

Kinder denken eingleisig.
Ne Cajon ist kein Schlagzeug, Bongos auch nicht. Sie will Schlagzeug spielen, dann lass sie das Schlagzeug erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nichts gegen ein Schlagzeug. In ein bis zwei Jahren, so lange muss ich auch noch Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten.

Aktuell spielt sie Gitarre und ist dabei sehr unruhig. Spielt immer mit den Füßen am Notenständer, sofern sie nicht im Schneidersitz sitzt. Hockerbank haben wir schon vor langer Zeit aufgegeben. In der Schlagzeugprobestunde habe ich festgestellt, dass ihr die Basedrum gut tut, endlich hatten die Füße was zu tun.

Habe das Cajon jetzt bestellt. Aber wir verlieren das Projekt Schlagzeug nicht aus den Augen. Auch wenn ich sie natürlich lieber von der Gitarre überzeugen würde. ;)
 
Man kann das Cajon auch mit einem Fusspedal aufrüsten - dann kommt das einem Schlagzeug schon näher, der rechte Fuß hat was zu tun und die Hirnareale, die für die Koordination der Gliedmaßen zuständi sind, auch.

Schmeiß mal hier die Suchfunktion (Lupesymbol oben rechts) an - es gibt hier teei, drei threads wo sich Leute sowas so aufgebaut haben, dass es funktioniert.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Gucke mir gerade ein Video von Session dazu auf Youtube an. Vielleicht irgendwann eine Erweiterung.
 
Practicepads sind zwar gut, um sich Theorie reinzuzimmern. Aber nur Patterns üben ist etwas arg langweilig für ein 9-Jähriges Kind.
Pads sind sogar für einen alten Haudegen von Mitte 50 (wie mich) sehr langweilig.
 
Suche gerade noch bis wie viel Kilo die als Sitz belastbar sind.
Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Cajon von Schlagwerk und seit 3 Jahren noch eines von Sela ... und bringe mehr als 90 kg auf die Waage. Das halten die aus
(etwas abnehmen sollte ich aus optischenGründen aber doch, denn wenn ich so in den Spiegel schaue... ):weep:
 
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Mulit Account
Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Cajon von Schlagwerk und seit 3 Jahren noch eines von Sela ... und bringe mehr als 90 kg auf die Waage. Das halten die aus
(etwas abnehmen sollte ich aus optischenGründen aber doch, denn wenn ich so in den Spiegel schaue... ):weep:
Ich hab leider etwa 100kg und bekomme bei der typischen Sitzhaltung auf einer Cajon schlecht Luft.
 
In der Schlagzeugprobestunde habe ich festgestellt, dass ihr die Basedrum gut tut, endlich hatten die Füße was zu tun.
Habe das Cajon jetzt bestellt. Aber wir verlieren das Projekt Schlagzeug nicht aus den Augen. Auch wenn ich sie natürlich lieber von der Gitarre überzeugen würde. ;)
Auch wenn mein Beitrag spät kommt: Cajon ist meines Erachtens ein hervorragender Einstieg. Dient als Hocker (wir nutzen die auch als Hocker für Erwachsene, wenn viele Leute zu Besuch kommen), macht damit das spielerische Üben im Alltag leicht, kann mit einer Fußmaschine jetzt schon zum Bassdrumüben genutzt werden, kann zur (Open-Air-, aber nicht nur) Session mit den Kumpels und Kumpelinen besser mitgenommen werden, als ein Drumset. Und wenn dann das große Schlagzeug kommt, hat die Cajon als eigenständiges, aber verwandtes Instrument weiter seine Daseinsberechtigung und ist kein "Kinderkram".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab leider etwa 100kg und bekomme bei der typischen Sitzhaltung auf einer Cajon schlecht Luft.
Wahrscheinlich kommt es da bissl auf Größe, Verteilung und Armlänge zu Oberkörperlänge an.
Ich hab über 100kg, bin 185cm, Sitzriese und spiele gern auf meinem Cajon, muss mich aber zwischen den Songs immer mal wieder durchstrecken, da die Haltung für meinen Rücken durch das Runterbeugen nicht so gut ist.
Das hier bin ich auf dem Cajon unserer Gemeinde:


Und das auf meinem eigenen Cajon:

(das Video gehört zu diesem Workshop: Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen hat die Kleine Geburtstag und wird ein Cajon bekommen. Ich werde dann schreiben, ob sie enttäuscht war oder gejubelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Mulit Account
Hmm kann ich noch nicht richtig sagen. Erstmal hat das Design ihr zugesagt. Es ist wohl eine Nummer noch zu groß für sie, dass gekippte sitzen klappt noch nicht.
Sie trommelt immer mal wieder, aber nicht sehr ausdauernd. Mal abwarten.
 
Das ausdauernde kannst du in dem Alter noch nicht erwarten. Ein Cajon zu einem Schlagzeug umzubauen ist eigentlich nicht sonderlich günstig. Könnte aber auf Dauer ne Idee sein.
 
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Multi-Account
Gerade das leise, gefällt mir am Cajon. Jetzt war natürlich auch das Wetter gut und sie waren viel draußen. Mal sehen wie es ist wenn es regnet. Und andere Sache: man bekommt am Geburtstag so viele Geschenke. Da dauert es, bis alle gebührend gewürdigt werden können. Der ??? Detektivkoffer ist auch noch nicht benutzt worden. ;)

Und dann gibt es da ja noch den kleinen Bruder (6) der auch Spaß an dem Dingen zeigt,
 
eine Standard-Snare-Drum in den Raum. Die hat schon mal das selbe "Grund-Spielgefühl" wie am Drumset,
... und wird -so meine Erfahrung aus der Musikschule- nach kürzester Zeit als" todlangweilig" und "uninteressant" empfunden, vor allem von Kindern.

Unser Sohn ist mit 6 Jahren nach zwei Jahren musikalischer Früherziehung auf den Schlagzeug-Zug aufgesprungen. Die Snare (Musikschule: Damit fangen wir an) hat ihn vielleicht zwei Wochen interessiert. Ein (Kinder-)Schlagzeug musste her, "sonst hör ich gleich wieder auf" (Musikschule: Ja, kein Problem, wenn Sie so viel Geld ausgeben möchten, wir unterrichten auch mit Komplett-Set. Schön!)
Gut, wir haben ein ordentliches Kid-Set besorgt, die Freude war groß und Spielspaß hatte unser Sohn damit auch (mit kleinen Unlust-Phasen dazwischen - ganz normal). Mit 9 Jahren gab's dann ein kleines Fusion-Set mit 20"er Bassdrum, später ein "normales Set usw... Man hätte alles für einen vernünftigen Preis wieder verkaufen können, wenn unser Sohn irgendwann wirklich keine Lust mehr gehabt hätte.
Mit dem Schlagzeugunterricht hat unser Sohn dann weitergemacht bis kurz vor dem Abi, und was er aus seiner Schießbude zaubert, ist für mich erstaunlich und sehr befriedigend. Und es macht ihm auch 10 Jahre nach dem Abi noch immer Spaß, das ist das Wichtigste!

Also keine Bedenken, hier ein paar (mehr) Euro zu riskieren! Mit einem ordentlichen Instrument und einem kind-/altersgerechten Lehrer (m/w/d) springt der Funke öfter über, als man erwartet.

... just my 5 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Maracas ist das meiner Meinung nach ähnlich. Die Dinger sind zwar brauchbar - gerade im Percussion-Bereich. Aber die würden auch nach zwei Wochen wieder herumfliegen. Man darf musikalische Erziehung in der heutigen Zeit, glaube ich, auch nicht mehr gleichsetzen mit der von vor vielen Jahren. Vieles hat sich geändert. Kinder spielen anders, bekommen andere Reize - was man durchaus auch negativ betrachten, aber nicht ändern kann. Dadurch ist es für Kinder schwerer geworden, an einer Sache dranzublieben. Und ich weiß das ja auch noch aus meiner eigenen Kindheit. Ich wollte seinerzeit Schlagzeug lernen. Auch Kinder, die Schlagzeug lernen wollen, verstehen unter Schlagzeug nunmal nicht Maraca, Cabasa oder kleine Trommel, Sondern ein Schlagzeug. Ob das Teil Lärm macht oder nicht, ist dabei Latte. Kinder mögen vielleicht laute Geräusche, ja, finden sie aber auch ganz schnell wieder langweilig.

Mit einer Cajon - die zwar auch nur ein Einzelinstrument und kein Schlagzeug ist - kann man zumindest Rhytmische Figuren spielen, die einem Schlagzeug nahe kommen. Die kann man auch zu einem Cajon-Set ausbauen. Maracas sind erst mal nur "Rasseln" - vor allem als Kind. Ich würde nem Kind 2 Wochen geben bis die Teile überwiegend nur noch im Regal liegen.

Nicht falsch verstehen - ich empfinde die Teile als vollwertige und wichtige Instrumente. Als wir seinerzeit in der Bigband noch mehrere Schlagzeuger hatten, habe ich auch gerne den Percussion-Part übernommen und unter anderem Maracas verwendet. Bei traditioneller Musik sind die echt super. Aber ich versuch mir gerade vorzustellen, wie ich versuche, zu Bands, die ich auch als jugendlicher gehört hatte, mit Maracas zu spielen.. funktioniert nicht so gut.

@FK Morta: Zeig deiner Tochter ruhig auch mal ein paar Videos, in denen diverse Spielarten einer Cajon gezeigt werden. Dadurch könnte das Instrument schmackhafter werden. Das Ganze auf Dauer zu einer Art Schlagzeug umzubauen, ist dann recht Easy - wenn auch nicht ganz so Billig.

https://www.thomann.de/de/millenium_cp_777_cajon_pedal.htm So ein Pedal lässt ein Cajon zur Bassdrum werden.

https://www.thomann.de/de/meinl_pickup_cajon_snare_tap.htm Mit dem Teil auf einem Snareständer, der auch nochmal um die 50 bis 60 Euro kostet, hat man dann eine Snare.

https://www.thomann.de/de/zultan_13_aja_hihat.htm Hi-Hats und ein passender Ständer dazu und schon hat man ein "Schlagzeug".

Das ganze kann man dann Problemlos mit Rods bespielen. https://www.thomann.de/de/millenium_fy2_floppy_stick_rods.htm

Auf die Art und Weise kann man dem Kind dann in Aussicht stellen, auf Dauer richtig Schlagzeug zu lernen. Cajonfiguren mit den Händen zu erlenen sorgen Anfangs dafür, dass Rhytmische Abläufe lernt. Plus die Unabhängigkeit der Arme wird trainiert. Die Cajon-Sets sind zwar immer noch laut, aber auch immer noch leiser, als ein akustisches Schlagzeug mit Sticks.
 
Das Schlagzeug meiner Kindheit (https://www.ebay.de/itm/224721669592?) muss noch irgendwo zu Hause herumstehen. Was hätten wir damals für eine Cajon gegeben.-)
Kleinpercussions finde ich persönlich spannender als ein traditionelles Drum-Set, aber das war als Kind noch nicht so. Von daher ist die Cajon mit "Aufstiegschancen" sicherlich spannender für die Lütten als die Maracas. - Sonst wäre vielleicht noch eine Snare interessant gewesen (Paradiddle...), die kann man auch noch alleine nutzen. Aber so, wie's is', isses gut. Viel Spaß beim Erweiterungen beschaffen... Eine never ending story!
 
Ich muss ja gestehen, ich habe als Kind in der Musikalischen Früherziehung Klanghölzer, Triangel, Bongos und all das Zeug gehasst. Als das Xylophon kam ging es. Ich wollte melodie krin Rhythmus. Denke für ein Schlagzeug hätte ich mich denoch erwärmen können. Aber die Cajon ist ganz gut, wir können ja mal versuchen bei ihren Lieblingsliedern (Ärzte) mitzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben