Brandoni Akkordeon - Aber welches Modell? Bitte um Hilfe!

  • Ersteller stabil3lit3
  • Erstellt am
stabil3lit3
stabil3lit3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.10
Registriert
06.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin eine musikalische Null und habe von meiner Mutter ein super erhaltenes Brandoni Akkordeon vermacht bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen, um welchesModell es sich handelt. Das einzige, was ich weiß ist, daß dieses Ding mindestens 20 Jahre alt ist.

Ich habe mal einige Bilder gemacht und sie auf meinen Webspace geladen. Wenn jemand diese Bilder ansehen würde und mir sagen könnte, um welches Modell es sich handelt, wäre ich sehr dankbar. Auch weiterführende Informationenen zu diesem Modell wären toll.

Hier sind die Bilder zu finden:

http://10gauge.de/brandoni/index.html

Vielen Dank im Voraus.

-stabil3lit3
 
Eigenschaft
 
Ah, danke für die Antwort!

4 Töne mehr im Diskant... hört sich für mich an wie "Der Zug nach Essen fährt von Gleis 4." :D

edit: Ich habe noch etwas nachgeforscht. Könnte es sich um ein Brandoni Super Model 67 handeln? Und kann mir jemand sagen, was so ein Gerät neu kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nur um es gleich vorweg zu nehmen kannst du ja gleich mal diesen Thread (*klick mich!*) lesen. Ich denke ja mal, dass du auf den Verkauf des Instruments hinaus willst.

Finde es übrigens sehr hübsch.

Schönen Sonntag!


Brückentroll
 
Brückentroll;4758847 schrieb:
Hallo,
nur um es gleich vorweg zu nehmen kannst du ja gleich mal diesen Thread (*klick mich!*) lesen. Ich denke ja mal, dass du auf den Verkauf des Instruments hinaus willst.

Finde es übrigens sehr hübsch.

Schönen Sonntag!


Brückentroll

Nein, ich möchte nur wissen, was es neu wert ist. Ich möchte es nicht verkaufen.

Meinst du das?
http://www.brandoni-accordions.com/en/67-series-super.html

Kann es nicht sein, hat drei Chöre im Diskant (3 reeds) und 96 Bässe.

Hm, ich habe im Internet eins gesehen, das war mit Model Super67 angegeben und hatte 72 Bässe. oO
Keine Ahnung, wie gesagt... das ist für mich absolut fremd. Ich bin Webdesigner und habe mit Musik nichts am Hut - hören tu ich sie natürlich sehr gerne, aber machen... hab' ich mal versucht... war nicht von Erfolg gekrönt. :)

edit:

Ich habe gerade Antwort auf eine E-Mail bekommen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den Inhalt erklären könnte. Nicht übersetzen, ich kann englisch. ;-) Aber die Bedeutung der fachlichen Ausdrücke erschließt sich mir nicht ganz. Hier die E-Mail:

Dear Alexander,

Thank you for your e-mail.

Regarding your enquiry, the accordion is a 72 bass, 2 sets of reeds Brandoni; they no longer make this specification (model) as it is not popular being the two sets of reeds version, as normally, a player would want three (which is model 67). This will make it difficult for you to sell but in this country I would set a price on it for approx between £xxx-£xxx privately. I hope this is helpful to you

Kind regards

Emilio

Allodi Accordions Limited
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stabil3lit3,

erst noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Hier die gewünschte Übersetzung:

Hallo Alexander,

Danke für Ihre E-Mail.

Ihre Anfrage betreffend: Das Akkordeon ist ein 2-chöriges 72-Bass Modell von Brandoni; dieses Modell wird nicht mehr hergestellt, weil die 2-chörige Version nicht so gefragt ist wie die 3-chörige Version, die üblicherweise von Akkordeonspielern gewünscht wird (Modell 67). Deshalb wird es schwierig für Sie sein, einen Käufer dafür zu finden, aber meine persönliche Einschätzung für den Verkaufserlös in Deutschland wären etwa ... bis ... Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Emilio

Allodi Accordions Limited

Ich frage mich, wie man, ohne das Instrument persönlich inspiziert zu haben, zu einer realistischen Werteinschätzung kommen kann, aber naja :nix: - diese Information ist ohnehin redundant, wenn man das Akkordeon nicht verkaufen möchte (wozu braucht man dann eine Wertangabe?)...
 
Weil ich nicht drauf spielen kann, es mich interessiert und ich es für schlechte Zeiten aufbewahren möchte. :)

Danke für die Übersetzung.
 
Hallo nochmal,

hm, Aufbewahren ohne gespielt zu werden ist einem Instrument nicht gerade dienlich, zumal Instrumente auch als Wertanlage nicht besonders gut geeignet sind (siehe auch oben verlinkten Infothread zur Wertschätzung). Aber vielleicht reizt es Dich ja, mit dem Akkordeonspielen anzufangen?
Zumindest ist es eine gute Idee, das Instrument im Koffer bei Zimmertemperatur trocken zu lagern (also nicht Keller, Dachboden o. ä.), z. B. im Kleiderschrank, und es hin und wieder mal "durchzupusten"...
 
Ich war heute im Klavierhaus Döll in Hannover. Dort gibt es einen Herren, der sich hervorragend mit Akkordeons auskennt. Er meinte, das Instrument wäre sehr gut erhalten und von sehr guter Qualität. Er hat mir erst nicht geglaubt, daß es 20 Jahre im Keller stand und meinte dann, ich müsse einen extrem guten Keller haben. :)

Naja, jedenfalls sind die Diskant-Tasten etwas "festgewachsen", was sich aber nach mehrmaligem drücken gab. Außerdem stehen einige der Stimmzungen etwas ab und müßten erneuert werden. Keine große Sache, meinte der Experte. Er sagte, daß es etwa 50-100 Euro kosten würde, das Akkordeon wieder in einen Topzustand zu bringen und es wäre danach etwa 500 Euro Wert. Wäre es ein 3-chöriges Akkordeon, dann wäre es sehr viel mehr wert. Pech gehabt. :(

Naja, das nur mal zur Info. Ich glaube, ich werde nicht anfangen, Akkordeon zu spielen. Ich hab's mal mit Gitarre probiert und das war ein echter Reinfall, obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Mehr als "Blowing in the Wind" hab ich nie hinbekommen. Musik machen ist nichts für mich. Ich werde also versuchen, das Akkordeon zu verkaufen. Aber nicht hier. Ich habe die Regeln gelesen und kann sie vollkommen nachvollziehen. Dieser Post ist also nicht als Werbung zu verstehen.

Vielen Dank aber für eure freundliche und hilfreiche Beratung und Hilfe!

Cheers!

-stabil3lit3
 
Naja, das nur mal zur Info. Ich glaube, ich werde nicht anfangen, Akkordeon zu spielen. Ich hab's mal mit Gitarre probiert und das war ein echter Reinfall, obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Mehr als "Blowing in the Wind" hab ich nie hinbekommen. Musik machen ist nichts für mich.
Naja, ohne ein paar Jährchen Fleiß geht's halt nicht.
 
Die Sache ist die, daß meine anderen Interessen so viel Zeit beanspruchen, daß ich mich der Musik nicht wirklich voll widmen könnte. Und ich mache lieber etwas mit vollem Einsatz, als halbherzig.
 
Schade, da verpasst Du was...:( Hoffen wir, dass das Instrument in gute Hände kommt.
 
Hallo, Wil Riker,
zufällig finde ich einen Verweis auf den Händler Allodi, London. Die Firma hat auf ihrer homepage eine Menge neuer und gebrauchter Akkordeons. M.W. ist der Import (EU) in D auch zollfrei. Man bietet auch Garantie 3 Jahre usw. Ich finde dort für mich interessante Guerrini und Fantini-Instrumente (Piano 30/72) unter 7 kg. Was ist von diesen und der Vertrauenswürdigkeit zu halten? Macht man das dann lieber direkt oder könnte man auch einen deutschen Händler zwichenschalten, der Prüfung und Weiterleitung ggfs. gegen Gebühr übernimmt? Danke für unverbindlichen Tip. Gruß B.
 
Hallo Bellachini,

keine Ahnung. Das kannst Du nur ganz alleine wissen, ob es Dir das Risiko wert ist. Die Frage ist, ob Garantie-/Gewährleistungsabwicklung über ein anderes EU-Land im Fall der Fälle nicht sehr umständlich wäre.
Hast Du evtl. einen Link parat?

Ggf. würde ich die Frage in einen separaten Thread auslagern, schließlich hat sie mit der eigentlichen Themenstellung von vor 3 1/2 Jahren nicht wirklich etwas zu tun - OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben