brauch ich stahl oder nylon ?!

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Hey leuts,
ich hab letztens auf `nem Flohmarkt eine billige akustikgitarre gekauft ,fürs lagerfeuer :D
Die Stimmknöpfe (kenn den namen nicht :D ) an den Mechaniken waren zum Teil abgebrochen also habe ich mich erkundigt und neue gekauft.
Die (Wirbel?) Waren aus Stahl was ja (hab ich auch irgendwo gelesen) auf eine alte Wandergitarre (Stahlsaiten) zurückgeht.
Hier wurde mir erzählt, dass fast alle aktuellen Gitarren die gleichen Mechaniklöcher haben. Also hab ich mir welche gekauft für Nylonsaiten, da die Mechaniken
nicht wie bei einer Westerngitarre vorne aus dem Kopf rausguckten sondern drin waren wir bei der Klassischen Gitarre.
Nach dem Löcher bohren und einbauen hab ich mich nochmal erkundigt und jetzt glaube ich, da wahren mal Stahlsaiten drauf und ich würde auch gerne wieder welche
draufmachen hab aber jetzt halt andere Mechaniken. Kann ich da trotzdem Stahlsaiten draufmachen?
Das sind sie: http://www.musik-produktiv.de/fire-stone-lyra-nickel.html
 
Eigenschaft
 
Poste doch mal ein paar Bilder der Gitarre ... meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt ;)

Nylons kann man ohne Gefahr aufziehen, sie schaden dem Instrument sicher nicht. Bei Stahlsaiten hängt es von der Bauform, dem Hals, dem Steg etc. ab ob die Gitarre dafür geeignet ist.
 
Wenn das wirklich eine Gitarre für Stahlsaiten war, dann müssen normal auch wieder welche drauf, denn der Hals ist auf den entsprechenden hohen Saitenzug ausgelegt, sonst könnte die Saitenlage komisch sein.
Andersrum gibt es für Nylongitarren spezielle dünne Stahlsaiten, sonst hält das der Hals nicht aus. Eine damit bestückte Konzertgitarre hat ihren eigenen Ton und klingt nicht wie eine Westen.
Ein Bildchen der Gitarre wäre aber nützlich. ;)


Es gibt auch Western, mit Mechaniken ähnlich wie bei einer Konzertgitarre.
Allerdings ist dann, soweit mir bekannt, die Achse aus Stahl und nicht aus Kunststoff.
 
Hab ich ganz vergessen ^^ :D sorry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab halt hier irgendwo gelesen, dass es früher diese "Wandergitarren" gab mit klassischen Mechaniken mit Stahlwirbeln , anderen Bohrungen und Stahlsaiten.
 

Anhänge

  • 20150102_175506.jpg
    20150102_175506.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 303
  • 20150102_175448.jpg
    20150102_175448.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 276
  • 20150102_175437.jpg
    20150102_175437.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 292
  • 20150102_175605.jpg
    20150102_175605.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 286
Aber wieso hatte sie beim kauf andere Mechaniken ? Also aus Stahl
 
Keine Ahnung? Gibt es ein Bild?

Die Gitarre hat einen Saitenhalter für Nylonsaiten und keinen Stahlstab etc. da ist nichts, was auf eine Gitarre für Stahlsaiten hinzeigt. :nix:

Dickere Stahlsaiten hält die sicher nicht aus.
 
Gibt leider kein Bild :/ aber danke nochmal :D dann lass ich lieber die drauf. :D
 
Die Gitarre sieht ja nicht unbedingt so aus, als ob noch nie jemand daran herumgebastelt hat. Was war denn aus Stahl und hast du da vielleicht mal ein Foto?

Von den Fotos her sieht es aus wie eine Gitarre für Nylonsaiten ("Wandergitarre" heißt nicht, dass es Stahl- oder Nylonsaiten sein müssen, das war auch früher schon ein Begriff für handliche und billige Instrumente und muss nicht auf die Bauart bezogen sein).
 
Das sind die alten Mechaniken mit anderen Bohren im Kopf der Gitarre (hab gelesen sowsd deutet auf ein Vorkriegsmodell hin)
 

Anhänge

  • 20150102_182044.jpg
    20150102_182044.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 233
Kopf, Hals und Steg sagen auch mir: Konzertgitarre -> Nylons oder (wie Kollege GEH schreibt) spezielle dünne Stahl bzw. Silk & Steel-Saiten
 
Hat man denn (damals) auch die Mechaniken auf dem Bild oben in eine klassische Gitarre eingesetzt ?
 
Die Gitarre sieht ja nicht unbedingt so aus, als ob noch nie jemand daran herumgebastelt hat.
:D
Ich musste ganz kurz an Peters erste denken - der wird seine ja hoffentlich nicht verkauft haben. :eek:
Aber nein, um dies ganz deutlich zu sagen: Peter, deine ist deutlich hübscher und liebevoller gestaltet. :)
 
die ist wirklich schön :D
 
@GEH Nein, keine Angst, die werde ich nie hergeben!

Sie steht hier geschützt in einer Ecke und erinnert mich täglich an meine Anfänge :)
 
Das ist eine ... erm... interessante Gitarre.
So alt, wie Du glaubst - "Wandergitarre" ist etwas, das es so bis in die 70'er Jahre des letzten Jahrhunderts gab - ist das nicht. Das ist eine ganz normale Feld-Wald-und-Wiesenkonzertgitarre. Trotz des Gibson-Aufklebers auf der Kopfplatte ist diese Gitarre - wie man auch am Knüpfsteg sieht - einwandfrei fuer Nylonsaiten gebaut.

Sag' mal an... was hat die Gitarre gekostet und was die Mechaniken? Weil ... ich mein' ja nur ... also sowas mit ohne Aufkleber und ganz und nicht kaputt kommt deutlich "Uhu" - unter Hundert. Und bei Bedarf kann man ja da seine eigenen Aufkleber...
 
Hab für die Mechaniken glaub ich 11 Euro bezahlt und für die Gitarre 15 :D hab auch noch ne gute yamaha hier stehen, die ist nur fürs lagerfeuer :D und mal unterwegs n bisschen schreddern :D ich bin trotz des Preises aber immer wieder über den Klang erstaunt
 
choro
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben