brauch mal wieder was neues ;)

  • Ersteller Hodideldiho
  • Erstellt am
Post Rock Community

Mal ein neues Forum. Spezialisiert auf Post Rock und alles in der Richtung.

Schaut mal rein! ;)
 
God Is An Astronaut?

Ist zwar eine reine Instrumentalband, aber würd ich trotzdem mal versuchen. ;) Sind vll. ein wenig zu experimentell, aber das musst du selbst entscheiden.
 
God Is An Astronaut?

Ist zwar eine reine Instrumentalband, aber würd ich trotzdem mal versuchen. ;) Sind vll. ein wenig zu experimentell, aber das musst du selbst entscheiden.

Ist denk ich genau das was er mit ambientig meinte und ihm nicht zusagt ;)

Aber feine Band :)
 
Im Augenblick ist für mich DER Tipp:

Demians - Building an Empire

Ha! Sau geile Platte! :great:

Wenns denn etwas historischer sein darf würde ich Sebastian Hardie, Focus und vielleicht Camel empfehlen.
 
Danke für die vielen Tipps aber irgendwie komm ich mit denen allen nicht so richtig zurecht :(
Die sind alle entweder zu "normal" oder einfach zu experimentell ;)

Ich habe mir mittlerweile übrigens Animals von Pink Floyd und De-loused in the Comatorium zugelegt (bin über meinen Schatten gesprungen ;) )
Obwohl beide meinen Geschmack nicht zu 100% treffen und auch ziemlich unterschiedlich sind, gefallen sie mir doch beide recht gut.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir das neue Album von Motorpsycho hole und vielleicht auch was von Oceansize - oder doch lieder King Crimson ?
Kann man die überhaupt vergleichen ???

versuch mal:
Unsane: http://www.myspace.com/unsane
Liars: http://www.myspace.com/liarsliarsliars
Battles: http://www.myspace.com/battlestheband
Faxed Head : ( Chiropratic ist ne irre scheibe)
...von den Melvins gibts natürlich auch einige "progressive" scheiben, obwohl dieses schöne wort leider durch bands wie DT & Konsorten auf ewigkeit belegt ist ;)
Die Mike Patton Projekte wurden glaub ich schon genannt....
 
Sorry aber den Quatsch kann man nicht mal als Kunst ernst nehmen. :screwy:

nur weil du kleingeist es nicht verstehst ist es noch lange kein quatsch, ich sag ja auch nicht, dass deine musiktips schnulli sind + bestenfalls einfältige dorfmetaller zum staunen bringen ;)
 
War bis jetzt leider wieder nichts "brauchbares" für mich dabei...
Ich meine The Mars Volta, Pink Floyd etc. sind ja ganz nett, aber wie soll ich sagen - nach ein paar mal hören kommt man eben dahinter dass sie eben doch nur mit Wasser kochen ums mal so auszudrücken.
Nicht dass ich das jetzt schlecht fände was sie so veranstalten, aber gerade was zB. die Harmonik angeht haut mich das nicht gerade vom Hocker. Auch sonst finde ich sie auch nicht gerade so extrem außergewöhnlich/experimentel wie wohl viele meinen.

Dabei verkörpert speziell The Mars Volta schon ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe - nur erinnern mich die Refrains leider oft an Pop-punk :kotz: (is einfach so ;))
Dann vielleicht doch eher in Richtung King Crimson oder Taal (je öfter ich mir das anhöre umso besser gefällts mir - nur dieses Mittelaltersound-Gedöns nervt en bissl)

Auch die ganzen RIO Bands finde ich allemal interessant, allerdings dürfte es für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Krach sein :D

Ich suche also Bands, die wirklich außergewöhnliche (nicht herkömmliche) Rockmusik (auch kein Metal) machen, die doch in gewissem Sinne "Spaß macht", dabei aber trotzdem ehrlich ist (hört sich blöd an, ich meine eben nicht protzig oder selbstdarstellerisch).
Ich hab auch nix gegen Jazz-, Psychedelic-, Postrock- oder sonstwas Einflüsse, es darf ruhig auch komplex sein
(wie gesagt vor allem was die Struktur angeht; dieses ewig lahme Vers-Chorus-Vers-uswusw. hängt mir mittlerweile dermaßen zum Hals raus :mad: -als ob es überhaupt keine andern Möglichkeiten gäbe)
Dagegen kann ich Metal in allen Formen generell überhauptnicht leiden, wieso kann ich uch nicht so recht erklären.
Beim Postrock ist das halt so ne Sache für sich... Godspeed You! Back Emporer zB. machen mMn großartige Musik aber wenn man dann minutenlang nichts anderes als irgendwelche sphärischen Gitarrenklänge hört da halt ich nunml weniger davon :-/

Ums auf den Punkt zu bringen was ich suche sag ich mal quasi Sonic Youth als Prog-Band oder so...
es is wirklich schwer zu beschreiben, ich weiß ja selbst nich so genau nach was ich suche... eher nach was ich nich suche :D

Achja: Umso live, umso besser ;)

Hoffe ihr habt noch ein paar Geheimtipps für mich auf Lager,

MfG Hodideldiho
 
also ich empfehle imemr wieder,...Portugal the man,...
jedoch solltest du es vielleicht mal mit Math-Rock versuchen,...
eine realtive schnelle Musik,...durchaus auch manchmal hart,...
versuchs mal hiermit:
www.afterthepostrock.com
geniale seite mit integrierter download sektion,...einziges maonk,...alles auf englisch,...
als band würde ich empfhelen:
Toe
Tenebre
BlindPlace
Natsumen
Crime in Choir
Actarus
Battles
Envy
Japandi
Lite
You.May.Die.In.The.Desert.
sind zum größten teil japanische bands,...da ich diese bands absolut vergötter,...
gib die namen einfach mal bei myspace oder bei der von mir geannnten seite in der suchfunktion an! iwo hier im board müsste es aber auch noch einen thread mit direklinks zu den bands geben,...
bin aber zu foul zu suchen^^
 
Hodideldiho schrieb:
Pink Floyd etc. sind ja ganz nett, aber wie soll ich sagen - nach ein paar mal hören kommt man eben dahinter dass sie eben doch nur mit Wasser kochen ums mal so auszudrücken.

Klar, gegen King Crimson stinkt so manche Band ab. Aber hör Dir mal Pink Floyds "Piper at the gates of dawn" an, insbesondere die Stücke "Astronomy Domine" oder "Interstellar Overdrive". Das rockt für meine Begriffe schon gewaltig und war seiner Zeit sowas von voraus... ...eben progressiv.

Ansonsten kann ich Dir noch die Band, bzw. das Allstar-Projekt "Platypus" aus den 90ern empfehlen. Ty Tabor (King´s X) spielt mit John Myung & Derek Sherinian (Dream Theater) und Rod Morgenstein (Dixie Dregs). "When pus comes to shove" heißt das Album. Da sind ein paar Dreiminüter drauf (aber nicht langweilig, sondern genial gespielt) und auch etwas längere Nummern.

Dann sei hier noch "It Bites" erwähnt. Die Band um den großartigen Francis Dunnery, der mittlerweile Solo unterwegs ist. Die haben nur zwei Studioalben und ein Livealbum zusammen gemacht, jetzt kommt ein neues (leider ohne Francis!). Die ersten Scheiben finde ich aber richtig gut, gehen so in Richtung Genesis (nach Peter Gabriel) oder Marillion.
 
Vielleicht solltest du dich noch mal genauer mit Motorpsycho beschäftigen, die haben ja ech einen eigenen SOund.

Da hast du Recht ich werde mir demnächst auch noch mehr von denen zulegen :)

@ really no one: Mit diese ganzen japanischen Bands kann ich leider wenig anfangen :( (liegt vielleicht daran dass sie größtenteils instrumental sind)

@ cosmodog: Hab ein bisschen in die genanten Bands reingehört aber finde das alles zu poppig; es spricht mich einfach nicht an.

Dagegen finde ich die Autolux und Mob sehr interessant, auch wenn Autolux für meinen Geschmack doch ein bisschen arg geradlienig und "beatorientiert" rüberkommt;
Mob dagegen übertreiben es schon ein wenig mit den Gitarrenwänden ;)

Ansonsten bin ich noch auf ein paar andere interessante Bands gestoßen:
The Microphones, Slint und Deerhunter (letztere wiederrum etwas poppig), und vielleicht werde ich es auch mit Anekdoten nochmal versuchen.

Noch eine Frage: Kennt ihr irgendwelche guten Seiten mit (möglichst professionellen) Album-Reviews ? Am besten auf Deutsch :great:
 
Bei mir hattest du dir auch noch nicht alles angehört/kommentiert ;)

Versuch mal Liars und Deerhoof wenn du Deerhunter magst
 
@sky777

Motorpsycho sind auch schön, sehr abwechslungsreich. Von Candy-Pop bis Stoner-Rock, von Metal bis Emo, von Punk bis Country. Die haben alles durch.

Die waren (sind?) auch immer eine geniale Live-Band, ich habe sie zuletzt vor Jahren in der Glocksee in Hannover gesehen. Geile Party!
 
F
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: -.-
Hast du dir eigentlich mal ...And You Will Know Us by the Trail of Dead angehört?

Source Codes And Tags dürfte was für dich sein
 
Source Tags<3
Wenn ihr mich fragt das beste Album aller Zeiten!!
Is zwar Ansichtssache aber mein Lieblingsalbum isses!
 
@Kimme:

Muss ich sie mir doch noch holen. Ich finde auch die "Worlds Apart" cool. Ist ja so eine Art Konzeptalbum.
 
Ja aber noch hinter Source Tags.
Das zu gut für diese Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben