Brauchbares Gesangs-Headset

  • Ersteller marky110576
  • Erstellt am
M
marky110576
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.18
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche eine gutes Headset hauptsächlich für Gesang und kurze Ansagen.

Zur Zeit nutze ich ein db WM 220 mit HMB100

Klingt eigentlich Ok für mich allerdings stört mich schon lange das Grundrauschen wenn keine Übertragung stattfindet.

Zudem habe ich wenn ich das headset an mein phonic MU 1722X Mischpult anschließe folgendes Phänomen:

Alles funkt soweit bis ich das Mic am Sender ausschalte - dan kommt sofort ein sehr lautes und unangenehmes Störsignal das voll über die Boxen geht - somit muß ich erst den Kanal schließen bevor ich das Mic aussschalten kann.

Ach so ich würde am liebsten ein Combogerät nehmen - sprich eine Headset und ein Handmikrofon (für Gäste) auf einem Empfänger... gibts da was??

Danke
 
Eigenschaft
 
"Brauchbar" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Daher sehe ich jetzt mal davon ab dir einen direkten Link zu schicken, um zu vermeiden dass du einen Herzanfall bekommst.
Also zuerst mal: wieviel willst/kannst du ausgeben? Suchst du ein komplettes Funkset - oder nur ein Headset mit Schnur?
Um welche Bühnensituation handelt es sich: bist du DJ oder Stand-Up-Comedian oder Chorsänger oder machst du/ihr Hardrock?
Dann können wir hier weitermachen.
 
Hallo Harry,


ich muß mich entschuldigen - in meinem 2 Post habe ich die Informationen reingeschrieben und hier leider vergessen,


Ich trete als Alleinunterhalter auf ca 40-50 Gigs im Jahr hauptsächlich Hochzeiten und Familienfeieren die Oft in Nebenzimmer von Restaurants stattfinden , selten bin ich mal in einer Halle oder im freien maximal vielleicht 10 Gigs/Jahr

Preislich dachte ich an 400-500€ für ein Combo Funksystem oder eben ein Funkheadset und ein Funkhandmikro

MfG
 
Es kommt erschwerend hinzu, dass durch die aktuelle Funksituation viele der derzeit angebotenen UHF-Funksysteme in einer zeitlichen Sackgasse enden.
Bezahlbare bzw. in deiner Preisvorstellung liegende digitale (und somit zukunftssichere) Systeme sind mir derzeit nur vom Hersteller Line6 bekannt:
Hier die Headset-Systeme
Hier die Handheld-Systeme

Bitte mal bei Thomann nachfragen inwieweit die kombinierbar sind bzw. da ein Bundling (Empfänger + Handheld-Mikro + Taschensender + Headset) möglich ist.

Zu den Funkstrecken selber kann ich sagen, dass die einwandfrei funktionieren, da ich seit einiger Zeit selbst ein Line6 Digitalsystem für meinen Bass benutze.
Über die Qualität des Headsets wage ich keine Prognose. Hier bin ich eher skeptisch.
Kugelcharakteristik ist zwar sehr natürlich in der Übertragung, koppelt jedoch sehr schnell. Niere ist etwas gutmütiger, aber färbt dafür etwas mehr.
Hier würde ich auch mal mit Thoman abchecken, inwieweit eine Nachrüstung mit einem Headset anderer Hersteller möglich ist. Meine Erfahrung ist hier, dass brauchbare Nieren-Headsets ab ca. 200 Euro und brauchbare Kugel-Headsets ab ca. 400 Euro :eek: zu bekommen sind. Allerdings sind das dann durchwegs Kondensator-Headsets und die brauchen wiederum Phantomspeisung, welche die Line6-Taschensender nach meinem Wissen nicht liefern. Also: alles nicht ganz so einfach.

Das Handheld-Mikrofon des V70-Systems soll nach Aussagen einiger geschätzter Kollegen gut bis sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

Allerdings sind das dann durchwegs Kondensator-Headsets und die brauchen wiederum Phantomspeisung, welche die Line6-Taschensender nach meinem Wissen nicht liefern.

zumindest das V70-Bodypack liefert definitiv Phantomspeisung, und es ist kein Problem, mit der richtigen Anschlussbelegung Kondensator-Headsets darüber zu speisen :cool:...
 
wieder was gelernt - und das macht das V70-System natürlich sehr interessant :)
 
(...)Alles funkt soweit bis ich das Mic am Sender ausschalte - dan kommt sofort ein sehr lautes und unangenehmes Störsignal das voll über die Boxen geht - somit muß ich erst den Kanal schließen bevor ich das Mic aussschalten kann.(...)
Das Rauschen kommt nicht vom Headset, sondern vom Funk-Empfänger. So bald Du den Sender ausschaltest, hat der Empfänger kein (Funk-)Signal mehr und rauscht wie Ha... :eek: (ups, sorry Harry, Du bist nicht gemeint):D :p

Darf ich raten? Dieses WM220 ist ein VHF-System, stimmt's? In meiner unbedarften Jugend hatte ich auch mal eine VHF-Funke, die hat auch so gerauscht, wenn man sie ausgeschaltet hat. Mit UHF-Systemen passiert das offenbar nicht. Außerdem darf man VHF-Sender bei uns sowieso nicht einfach so verwenden! Also schau'/hör' Dir die Vorschläge von Harry an.
Übrigens, zu Deiner Frage zu einem "Combo-Gerät": Du solltest Dich vorher genau erkundigen, ob man mit einem Empfänger wirklich zwei Sender betreiben kann! Bei den bisherigen (UHF-)Funken ging das nicht ohne Probleme.
 
Hallo kiroy.

In meiner unbedarften Jugend hatte ich auch mal eine VHF-Funke, die hat auch so gerauscht, wenn man sie ausgeschaltet hat. Mit UHF-Systemen passiert das offenbar nicht.

Das liegt normalerweise nicht an VHF vs. UHF, sondern an anderen Ursachen (z. B. falsch eingestellter Squelch, Stör-Einstreuungen durch andere Funksender auf der selben oder einer benachbarten Trägerfrequenz etc.). Wir haben noch mehrere VHF-Funken im Vereinsbestand, die ohne Rauschen genauso gut funktionieren wie ihre UHF-Pendants.

Folgende Aussage von Dir möchte ich allerdings dick unterstreichen:

Außerdem darf man VHF-Sender bei uns sowieso nicht einfach so verwenden! Also schau'/hör' Dir die Vorschläge von Harry an.

Und beim Einsatz von mehreren Funksystemen ist folgendes zu beachten:

Übrigens, zu Deiner Frage zu einem "Combo-Gerät": Du solltest Dich vorher genau erkundigen, ob man mit einem Empfänger wirklich zwei Sender betreiben kann! Bei den bisherigen (UHF-)Funken ging das nicht ohne Probleme.

Hier sollte man zwischen einem Doppel-System und einem Einzel-Empfänger mit 2 Sendern unterscheiden. Die handelsüblichen Doppel-Systeme sind ja speziell darauf konstruiert, dass man beide Funkstrecken gleichzeitig benutzen kann. Bei einem Einzel-Empfänger mit 2 Sendern der selben Trägerfrequenz sollte man tunlichst vermeiden, beide Sender gleichzeitig anzuschalten, aber es ist kein Problem, sie wechselweise zu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben