brauchbares Studio mikro für Home -aufnahmen

wappLA
wappLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Registriert
08.07.07
Beiträge
228
Kekse
0
Da ich bei mir daheim viel aufnehme und aber immer denke man könnte de klang und die qualität der stimme verbessern hab ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen mich nach einem besseren mirkophon umzusehen.

Also im moment nehme ich die vocals über ein rein schwarzes anscheinend markenloses mikrophon auf das eigentlich für live gedacht ist.

Da ich nicht so viel geld habe hätte ich einfach mal das t.bone SC-300
(https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc300.htm) in erwägung gezogen.
Ist dieses mikrophon tauglich um daheim seine stimme passabel aufzunehmen oder wäre doch eine größere investitation sinnvoll ?

noch kurz nebenbei: ich nehme über das Line6 Tonexport auf -> d.h. es sollte kein USB-mic sein...

Danke im voraus

wapplA
 
Eigenschaft
 
Hi wappLA! :)

Was ich nicht verstehe:

auf der einen Seite sprichst du von
Qualität der stimme verbessern
und
nach einem besseren mirkophon umzusehen

und dann spricht du dieses T-bone ding an... :screwy:

sorry, aber was schlechters gibts ja fast garnicht. Ich gebs zu, ich habe nicht probiert,
aber was billigeres findest du doch überhaupt nicht mehr.
Mein vorschlag ist MXL 2006

Lg Melody
 
Wieviel willst und kannst du denn ausgeben?
Das T-Bone 300 ist sicher nicht der Weissheit letzter Schluss, ich würde es höchstens nehmen, wenn ich sonst kein Mikro mehr hätte.

Für ein halbwegs brauchbares Grossmembran Kondensator-Mikro musst du schon 100 € aufwärts rechnen. Das MXL ist da schon die Untergrenze, obwohl es wirklich nicht schlecht ist.
Mein Tipp wäre das Oktava MK 319, Rode NT-1 wird auch gerne genommen. Studio Projects B-1, Audio Technica 2020 (oder höher) oder das AKG Perception sind günstige Grossmembraner mit denen man schon einiges anstellen kann.

Es kommt halt auf deine Ansprüche an. Es beginnt bei ca. 100 € und Schluss ist erst jenseits der 10.000 € Marke. Da sollte also schon was zu finden sein. ;)
 
Hallo, wappLa,

bitte erstmal genauere Beschreibung Deines Interfaces: Line 6 Toneport UX1 oder UX2? Oder doch noch anders? Wenn es das UX1 ist, stehst Du auf der Seife, da dieses keine Phantomspeisung liefert - und die braucht sogar das von Dir verlinkte t-bone-Mic.
Verbesserung der Qualität? Wenn ein Mic für 29 € etwas verbessert, was benutzt Du dann jetzt? 4,99 €-Grabbelkiste-Baumarkt oder was? Nein, im Ernst, da solltest Du schon mehr investieren. Wenn Dein Interface 48 V Phantomspeisung liefert, ist das MXL 2006 ein guter Tip für's kleinere Budget. Länger glücklich werden dürftest Du allerdings mit dem Rode NT1a, das im Einsteigerbereich ganz weit vorne liegt. Der Klang ist wesentlich "teurer" als der Anschaffungspreis, und die Verarbeitung sucht nicht nur in dieser Klasse ihresgleichen.

Viele Grüße
Klaus
 
N
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 150. wobei es mir natürlich viel lieber wäre etwas brauchbares unter 100 zu finden...

was haltet ihr von diesen mics ?

https://www.thomann.de/at/behringer_c1_grossmembran_studiomikrofon.htm

https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc400popkiller.htm

https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc_450_retour.htm

https://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020.htm

https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm

ist da etwas brauchbares dabei...?

kann man zum stimme aufnehmen eigentlich auch kleinmembran nehmen ?

thx
 
Ähm wenn ich mich nicht irre, wurden schon gute Vorschläge gemacht, und solange niemand weiß, welches Interface du besitzt, kann dir auch niemand ein Mikro empfehlen, da du es ja eventuell später nicht mal benutzen kannst. Für unter 100€ ist das MXL meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Investition, wenn du wirklich nicht mehr ausgeben kannst (oder willst) dann wirst du damit gewiß glücklicher als mit T-Bone und Konsorten (wobei man aufgrund der Qualitätsstreuung mit den Dingern wohl auch mal Glück haben kann, wie mir neulich n bekannter erzählt hat) trotzdem wäre es interessant zu wissen, welches Interface du besitzt, da du sonst eventuell noch nen Mikro-Preamp einplanen musst ;)
Gruß, Jan
 
Hallo, wappLa,

selbstverständlich kann man auch Kleinmembraner zum Aufnehmen von Stimmen benutzen - dem steht nichts entgegen.

Viele Grüße
Klaus
 
achso sorry...

ich dachte ich hab dazu geschrieben welches ich besitze...

es ist da Line6 Tonexport UX2

also kein preamp nötig...

das mxl kommt mir auch sehr gut und vor allem preiswert vor...

gibt es sonst noch irgendwelche dinge die ich beim kauf beachten muss oder dinge die ich dazu noch brauche ?

thx

ich weiss das ich auf diesem gebiet nicht sehr bewandert bin...

aber was macht es für einen unterschied ob ich ein großmembran oder kleinmembran verwende ?

Preislich wird es vermutlich auf das selbe hinaus gehen oder ?
 
aber was macht es für einen unterschied ob ich ein großmembran oder kleinmembran verwende ?

Ein Großmembran-Mikrofon hat ein schlechteres Impulsverhalten als ein Kleinmembran-Mikrofon. Das hat mit der Membrangröße zutun, die natürlich bei einer kleineren Membran leichter auslenkt als bei einer großen. Hingehend ist oftmals ein GM rauschärmer als ein KM, wo man natürlich auch drauf achten sollte. Generell greife ich bei der Gesangsaufnahme immer zu einen GM, da es die menschliche Stimme größer und voluminöser erscheinen lässt.

Preislich wird es vermutlich auf das selbe hinaus gehen oder ?

Jop.

gibt es sonst noch irgendwelche dinge die ich beim kauf beachten muss oder dinge die ich dazu noch brauche ?

Pop-Killer, Kabel, Stativ.
 
Ich hab mich grad auf der thomann homepage bei den GM mics umgesehen und so eine "chart-liste" gefunden wo die besten (Preis/leistung) und leistbaren studio GM mics aufgelistet waren.

Warum ist da das t.bone SC400 an dritter stelle wenn es ja totaler mist ist ?

für studio mics braucht man ein XLR kabel oder ?

und is ein popkiller unbedingt nötig ?
also er würde sowieso nicht ins gewicht fallen weil recht teuer sind die dinger ja nicht


thx
 
Dann tu dir doch gleich einen Gefallen und nimm das Set hier:

http://www.musik-service.de/MXL2006Set-prx395760663de.aspx

Die 30€ Aufpreis für das Zubehör sind ein Knaller - soviel kosten das Kabel und der Popschutz nämlich schon. Somit hättest du alles nötige in vernünftiger Einstiegsqualität.
 
komm ich damit billiger als nur das mikro und ein kabel ?

glaub ich nicht...

aber was sagt ihr zu dem t.bone SC400 ???
 
Warum ist da das t.bone SC400 an dritter stelle wenn es ja totaler mist ist ?

Generell würde ich auch nicht von totalen Mist sprechen. Ob nun ein Mikrofon besser oder schlechter ist kann man ohnehin nicht so wirklich sagen. Es muss halt zur Stimme passen und erlaubt ist natürlich was gefällt. Es gibt durchaus einige User die mit den t-bone Mikrofonen zufrieden sind und von daher hat auch dieses Mikrofon seine Daseinsberechtigung auf dem Markt.

Gerade wenig Zeit...ich schreib gleich weiter...
 
Du kannst dir mit einem Mausklick die Einzelteile des Sets ansehen. Dann siehst du selbst, was wieviel kostet und was sich lohnt. Sobald du jedenfalls den Popkiller brauchst, rentiert sich das Set in meinen Augen - ein Mikrostativ und ein Kabel für 7€ würde zumindest ich nicht liegen lassen :)
 
Eben man kann nie genug Stative bzw. Kabel haben und Gesangsaufnahmen ohne Poppschutz gehen eigentlich garnet ^^ nimm ruhig das Set da kannste nix mit falsch machen ;)
Zum SC400 es kann durchaus sein, dass man bei dem Ding n gutes erwischt, allerdings kanns auch ziemlicher Mist sein, da die Qualitätskontrollen nicht unbedingt soo der Bringer sind, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm das MXL, da haste auch länger Freude dran ;)
Gruß, Jan
 
höre doch einfach zu, unter 100 euro ist wirklich alles mist, und von t.bone und behringer lässt man sowieso die finger. das sc400 war mein erstes mikrofon und es ist für die tonne. es wurden die besten mikros in der preisklasse schon oben genannt. glaub uns das einfach oder kauf halt diesen müll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben