Brauche Beratung für AMP (PEAVEY VYPYR / LINE SPIDER / VOX VT)

  • Ersteller Les Paul Junior
  • Erstellt am
L
Les Paul Junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.10
Registriert
10.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
ich bin noch ein relativer Anfänger, schonmal vorab!
Verzeiht mir daher auch schonmal fehler von fachbegirffen!

Ich habe dei ganze zeit auf meiner fender squier und dem squire 10 watt amp gespielt!
Hatte auf grund des sound en bissl die lust verloren!

Nun habe ich eine Gibson LP junior bekommen!

Klingt zwar en bissl besser^^
Aber der Verstärker is immernoch bescheiden!

Ich habe verschiedene getestet aber es ist besser, wenn ich vielleicht noch ein paar Meinungen höre!

1. Line 6 Spider IV 75 Watt
2. Peavey Vypyr 75 Watt
3. VOX VT50
4. Roland Cube 30

Ich spiele in meinem Zimmer, daher nicht in voller Lautstärke!
Aber vermtulich iwan auch mal im Bandproberaum!

Ich spiele, akkustik Songs, Rock von Green Day usw.!

Preis sollte 300 Euro NICHT überschreiten!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke,

Pascal
 
Eigenschaft
 
Heyhey Pascal,

Wilkommen an Bo(a)rd;)

vorneweg:
Immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen, ist von Vorteil, da antworten auch mehr Leute;)

Zum Thema:
Sind alles eigentlich gute Amps, nur wenn du mit deinem zukünftigen Amp auch im Proberaum bestehen willst, könnten die 30 Watt des Cubes relativ knapp werden.

Fahr doch einfach mal in ein Musikgeschäft, nimm deine Gibson mit und teste die Amps an. Hier kannst du zwar Meinungen zu den Verstärkern bekommen (sehr subjektiv), ob dir der Amp dann aber gefällt musst du ganz alleine entscheiden.
 
pico
  • Gelöscht von pico
  • Grund: erledigt
hey,
schon einmal danke für den tipp!
ich wollte nur vorab ein paar infos bzw meinung von anderen hören!
Momentan spiele ich wie gesagt mehr in meinem zimmer und kann von daher nicht voll aufdrehen! =)
Wäre nett, wenn ihr mir noch en paar hilfreiche infos geben könntet.
Ein verkäufer meinte z.b. der VOX VT wäre nicht so gut, da oft etwas defekt geht!
Ich würde einfach gerne andere Meinungen hören!
Danke,
Pascal
 
Also ich habe den Vox, und bei mir ist nie irgentwas kaputt gegangen, aber da müsste ja Garantie bei sein. (Was natürlich trotzdem keine Ausrede wäre!)
 
Zum Vox-VT kann ich nicht viel sagen, aber vom Vorgänger bin ich als Übungsamp überzeugt.
Ich hatte jedenfalls mit meinem Vox AD30VT bis zuletzt zwei Jahre lang nie Probleme ...

Der Vox ist aufjedenfall meiner Meinung nach empfehlenswert,
falls du mehr Infos brauchst kannst du bei Google mal nach einem Review suchen, da gibt es einige gute ...

Versuch die Amps mal mit deiner eigenen Gitarre anzuspielen ...

gruß darkskillu
 
ja also ich habe mir auf youtube schon ein paar videos zu den verstärkern angesehen (in guter quali) aber so richtig schlauer wurde ich nie!
Ich weiß halt nicht, ob ein 30/50 Watt teil besser für's zimmer geignet ist, als ein 75er!
Vom sound her würde ich fast zwischen LINE6 und VOX tendieren!
brauch halt zusätzlich nen fußschalter, der mir doch sehr wichtig ist!
vielleicht kan ja jmd noch was dazu sagen!
thx
 
Du fragst dich ob 30, 50 oder 75 Watt in deinem ->Zimmer<- am besten wären? Ich kanns dir sagen: 30 Watt ;)

Okay, du beabsichtigst in mehr oder weniger naher Zukunft auch mal im Proberaum loszurocken...da sollte es ein 50 Watt Amp locker tun es sei denn man spielt in so einer dieser "modernen" Core-irgendwas-Bands die alles volle Hütte aufreißen ;)

Mit so nem 50 Watt Amp bist du zwar für dein Zimmer zum Üben etwas überdimensioniert aber im Prinzip spielen sich die von dir genannten Modelling-Transistor-Amps auch sehr gut bei geringen Lautstärken. Klar, ein Lautsprecher brauch seine Leistung damit er erst richtig schwingt aber durch etwas anpassen am EQ kriegt man auch bei geringen Lautstärken "fette" Sounds hin. Etwas anders sieht das bei Röhrenamps aus, die können durchaus ihre Lautstärke brauchen. :rolleyes:

Und dann kannst du dich nicht entscheiden zwischen dem Vox und Line6... was sollen wir Board-User dazu sagen? Jeder könnte dir seine Meinung kundtun aber dadurch betrügst du deinen eigenen Geschmack wenn du danach deine Kaufentscheidung ausrichtest. Du brauchst deine Entscheidung nicht rechtfertigen indem du hier besonders viel positives über Amp XY hörst...er muss DIR gefallen und DU musst dazu stehen!

Wenn du zwischen zwei Amps schwankst dann warte ein paar Tage und geh sie nochmal anspielen. Man hört jeden Tag etwas "anders" und vorallem brauchen auch Ohren ihre Ruhepause. Wenn du an einem Tag 30 Amps anspielst kannst du wohlmöglich nach dem zehnten nicht mehr wirklich objektiv urteilen.

Nimm dir ruhig Zeit den für dich am besten klingendsten herauszufiltern. Falsch machen kannst du bei den Modellings-Amps in dieser Preisklasse eigentlich nichts. Sie bieten Vielseitigkeit, Bandtauglichkeit und geringen Preis in einem. Und klingen tun die alle ganz brauchbar, man muss nur nach dem eigenen Geschmack gehen der ja, Gott sei dank, bei jedem etwas anders ist.

gruß Lapdog


Edit: Bedenke bei YouTube das die Aussagefähigkeit der Videos höchst unterschiedlich sein kann. In guten Videos mit vernünftigem Mikrofon kann man schon gut die Grundtendenzen- bzw. sounds eines Amps erkennen. Allerdings ist es sehr wichtig das vieles vom Klang auch vom Spielenden abhängt; die Finger machen viel am Sound und der beste Amp wird zur lahmen Ente wenn ein Anfänger darauf irgendetwas "falsches" dudelt ;)
 
hallo Les Paul Junior

von mir auch ein willkommen - und gleich vorweg ein dickes lob...

du hast was gemacht, was viele user, die schon länger dabei sind, leider oft vergessen: du hast sehr viele infos über deine ausgangssituation, deine ansprüche und deine preisspanne genannt - ist mitlerweile wirklich selten gewordern und man muß den leuten immer alles aus der nase ziehen ;-)

du hast auch bereits gegoogelt, vor ort getestet und yt gecheckt....

deine wünsche können wohl alle amps deiner auswahl erfüllen - evtl. mit der einschränkung der lautstsärke...

daher mein tip; nimm dir den, mit dem du am besten klarkommst...ein vielseitiger amp birgt manchmal auch nachteile bei der einstellung...kommst du mit all den genannten amps gleichgut klar?
wie sieht es aus, wenn du einen oder mehrere parameter verstellen möchtest? findest du schell die möglichkeit, die ampeinstellungen deinen vorstellungen anzupassen?

ist meiner meinung nach ein wichtiges kriterium, wenn du auf etwas längere zeit freude an deinem neuen amp haben möchtest.

einen tip gebe ich bei deiner auswahl nicht, da ich nicht alle amps pers. kenne...

den rest haben andere schon erwähnt :)

grüße

tk
 
Danke an Lapdog und Telekaster!
Ich glaub ich suche mal einen store in meiner nähe auf und tüftel noch einmal daran herrum!
Und der, mit dems am besten klappt, nehm ich mir!
Ihr 2 habt mir wirklich geholfen! Danke!
Da sieht man mal, wie wichtige doch auch das internet/ein forum sein kann und wie hilfsbereit die leute sind, wenn man mal nciht weiter weiß!
danke =)
 
von mir aus gerne geschehen...lasse uns dann später vielleicht mal wissen, was es geworden ist...

grüße

tk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben